logo
logo

Namen und Nachrichten

Jetzt ist der neue Konzern der Provinzial am Start

6. Oktober 2020 - Der fusionierte Provinzial Konzern hat zum Wochenbeginn als Versicherer der Regionen und Top-10 Versicherer im deutschen Markt seine Arbeit aufgenommen. Der Aufsichtsrat der Tochtergesellschaften der Provinzial Holding AG verabschiedete die Vorstandsbesetzung für die Gesellschaften unterhalb der Holding.

Was lange währt, wird endlich gut! Nach Jahren der Verhandlungen und Fusionsplänen steht die neue Provinzial Holding AG (www.provinzial-konzern.de). Der fusionierte Provinzial Konzern verfügt über ein Beitragsvolumen von über 6 Milliarden Euro. Er ist damit in der Komposit- und Lebensversicherung die Nr. 7 in Deutschland. In der Gebäudeversicherung ist die Provinzial sogar die Nr. 2 im deutschen Markt und mit Abstand größter Anbieter unter den öffentlichen Versicherern.

Als Versicherer der Regionen erstreckt sich die Geschäftstätigkeit auf das Rheinland, Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Rheinland-Pfalz.

Die Eintragung der Fusion ins Handelsregister und die Umbenennung in die Provinzial Holding AG erfolgte bereits am 31. August, so dass die Fusion wie geplant rückwirkend zum 1. Januar 2020 wirksam wurde.

„Durch den Zusammenschluss der beiden erfolgreichen Unternehmen werden alle Beteiligten – unsere Kunden, Vertriebspartner, Mitarbeitenden und Anteilseigner – dauerhaft profitieren“, betont Dr. Wolfgang Breuer, der als Vorstandsvorsitzender den fusionierten Konzern steuert. „Das, was zusammengehört, wird jetzt Schritt für Schritt zusammenwachsen. Dabei braucht es eine gute Balance aus der Bündelung der Kräfte eines Konzerns und der Wahrung unserer bewährten regionalen Vielfalt. Wir wollen die Stärken aller Konzernunternehmen nutzen, um unseren Ambitionen im Wettbewerb noch besser gerecht zu werden.“

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Provinzial Holding AG und Präsident des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes (www.rsgv.de), führt zufällig den gleichen Nachnamen wie der Holding-Chef. Michael Breuer zeigt sich erfreut darüber, dass der Startpunkt der gemeinsamen Arbeit schnell und gut gelungen ist: „Mit der Fusion der beiden Provinzial Konzerne entsteht einer der führenden Versicherer in der Sparkassen Finanzgruppe und im deutschen Versicherungsmarkt. Ich bin überzeugt, dass es gelingen wird, die Stärken der bisherigen beiden Provinzial Gruppen vereint noch besser auf die Straße zu bringen und dadurch eine noch größere Schlagkraft zu entwickeln.“

Auf Ebene der Holding und der Provinzial-Gesellschaften gehören dem Vorstandsteam folgende Vorstandsmitglieder an:

  • Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender,
  • Patric Fedlmeier, stellvertretender Vorstandsvorsitzender (Personal, Betriebsorganisation, IT & Innovation),
  • Dr. Markus Hofmann (Kunde, Marke & Vertrieb),
  • Sabine Krummenerl (Komposit),
  • Guido Schaefers (Leben),
  • Dr. Ulrich Scholten (Finanzen).

Auf Ebene der Provinzial-Gesellschaften ist zudem Dr. Thomas Niemöller als Vorstandsmitglied für die IT zuständig.

Dr. Volker Heinke ist bereits zum 30. September 2020 als Vorstandsmitglied der Provinzial Rheinland ausgeschieden. Dr. Heinke war seit 2015 für Finanzen und die Kapitalanlage zuständig. Seit 2018 war er zudem zuständig für den Sparkassenvertrieb. „Unter der erfolgreichen Führung von Herrn Dr. Heinke hat sich das Kapitalanlagen- und Immobilienportfolio in anspruchsvollen Zeiten sehr gut entwickelt. Dafür und für seinen professionellen Umgang mit den Veränderungen bei der Fusion gilt Dr. Heinke unser herzlicher Dank. Wir wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute", so die Anteilseigner der früheren Provinzial Rheinland.

Seit Jahren gab es Pläne für eine Fusion der Provinzial Nordwest und der Provinzial Rheinland. Mitte 2018 nahmen die beiden Provinzial-Gruppen aus Münster und Düsseldorf erneut Anlauf die Fusion zu realisieren (bocquel-news 6. September 2018 „Fusion rückwirkend zum Januar im nächsten Jahr“). Danach herrschte auf beiden Seiten Stillschweigen. Der Durchbruch kam dann doch Anfang 2020. Alle Parteien einigten sich. Die Fusion wurde rückwirkend zum 1. Januar 2020 durchgezogen. Das war dann tatsächlich noch ein Jahr später - als geplant. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.