logo

Namen und Nachrichten

Generali glüht die nächste Vitality-Generation vor

30. Januar 2020 - Nächste Woche geht die nächste Generation von Generali Vitality im Rahmen ‚Smart Insurance Initiative der Generali‘ an den Start. In Berlin glühte Giovanni Liverani, Konzern-Chef der Generali in Deutschland, am Mittwoch die weitere Vitality-Stufe für die weltweiten Ziele des Versicherers schon einmal vor.

Die Generali (www.generali.de) will nicht nur Versicherer sondern Life-time Partner für seine Kunden sein. „Wir wollen dem Versicherten wie ein Schutzengel zur Seite stehen, denn das ist die Essenz von Versicherung“, konkretisierte Giovanni Liverani, Chef der Generali Deutschland AG, die Idee hinter dem digitalen Plan ‚Smart Insurance Initiative der Generali‘ sowie den weltweiten Ziele des Versicherers. Es geht dabei unter anderem auch um das Gesundheitsprogramm Vitality sowie um weitere Telematik- und Smart-Home-Lösungen.

Bereits vor vier Jahren - 2016 - startete das Programm Generali Vitality. Die nächste Stufe des Vitality-Programm sieht hier ein aktives Gesundheitsmanagement vor. Dabei soll der gesunde Lebensstil belohnt werden, was hauptsächlich digital erfolgen wird. Da geht es unter anderem auch um Smartphones und die damit verbundene Technik wie beispielsweise bei Smartwatches.

Neu bei dieser Vitality-Stufe ist eine „intuitiven App“ App samt einiger Programme. Das sie jetzt funktioniert sei dem Feedback der Kunden geschuldet. Die Kundenmitteilungen wurden integriert und für die App weiterentwickelt. „Damit sind wird interaktiver, fokussierter und erreichen mehr Partner“, sagt Astrid Koida, Leiterin Vitaliy Deutschland, die mit den wichtigsten Entscheidern der deutschen ‚Smart Insurance Initiative der Generali‘ zur Präsentation nach Berlin gekommen, wo Gastgeberin Dr. Andrea Thimmesfeld als in der Bundeshauptstadt stationiertem Head of Public Affairs & Community Engagement der Generali in Deutschland nicht nur den äußeren Rahmen des Großereignisses geschaffen hat.

Die Generali-Gesundheitsförderung soll Menschen motivieren, „sich dauerhaft gesund zu verhalten“, machte Astrid Koida deutlich. Generali Vitality bietet demnach neben der genannten „intuitiven App“ mit dem Feature ‚Vitality Challenge‘ neue Partner, bei denen jede Woche beim Erreichen bestimmter Fitnessziele Belohnungen bei Zalando, Spotify oder Amazon zu erhalten sind. Hinzu kommt der neue Apple Watch-Vorteil. Durch das Erreichen bestimmter Gesundheitsziele, können sich Mitglieder einen Rabatt auf die Apple-Uhr verdienen. Wie Astrid Koida hervorhob, bestehen Dank des digitalen Fortschritts heute beste Voraussetzungen, dieses Ziel mit zeitgemäßen Technologien zu unterstützen. Generali Vitality belohnt seine Kunden auch für das Absolvieren von regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen sowie für sportliche Betätigung.

„Mit unserer Smart Insurance Initiative leisten wir einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag, indem wir auf Prävention, Partnerschaft und Unterstützung für unsere Kunden statt nur auf Schadenregulierung setzen. Wir erfinden damit die Versicherung neu und streben mit dem Schutz der Versicherten einen tiefgreifenden kulturellen Wandel an.“ (siehe auch bocquel-news 16. März 2016 Generali will Vorreiter bei Smart Insurance sein).

Bis zu bis zu 480 Euro Rückerstattung für eine Apple-Watch
Die nächste Generation von Generali Vitality bietet beispielsweise auch neue Apple Watch – zum Vorteil für Vitality Mitglieder: Es ist ein wichtiger Schritt im digitalen Zeitalter, in dem auch Gesundheit und Sport immer digitaler und mobiler werden. Das neue Programm bietet die Möglichkeit, durch regelmäßige Bewegung eine Rückerstattung von insgesamt bis zu 480 Euro für eine erworbene Apple Watch zu erhalten, indem die Mitglieder über einen Zeitraum von 24 Monaten ihre Fitnessziele erreichen.

Giovanni Liverani betonte: „Wir bieten nun ein zeitgemäßes Mobile-First-Erlebnis mit einem Höchstmaß an Konnektivität und Interaktion. Besonders der Apple Watch-Vorteil, wöchentliche Fitness-Ziele mit attraktiven Belohnungen, aber auch Vorsorgeuntersuchungen und online absolvierte Gesundheits- und Ernährungschecks steigern die Motivation für ein gesundheitsbewusstes und gesünderes Leben. Dabei erfüllen wir die höchsten Datenschutzanforderungen.“

Programm für alle Kunden freiwillig
Und so funktioniert es: 40 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen in Deutschland bewegen sich zu wenig, wie eine Studie des Instituts RAND herausfand. Vor diesem Hintergrund ist die Generali davon überzeugt, dass jeder Mensch durch ein bewusstes Verhalten gesünder und damit länger leben kann. Das Programm ist für alle Kunden freiwillig und jeder, der die entsprechenden Versicherungen abschließt, kann unabhängig von Alter und Gesundheitszustand teilnehmen.

Wer nachweislich etwas für seine Gesundheit unternimmt, sammelt Vitality-Punkte und erhöht somit seinen persönlichen Vitality-Status – von Bronze über Silber und Gold bis zu Platin. Je nach Höhe des Vitality-Status erhält das Vitality-Mitglied Belohnungen in Form von Gutscheinen und Rückzahlungen auf Produkte attraktiver Partner und sogar eine Reduzierung der Versicherungsprämie, falls die Vitality-Mitgliedschaft direkt an einen entsprechenden Versicherungsvertrag gekoppelt ist.

Punkte für Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Bewegungen
Punkte bringen Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Bewegungen bereits bei moderatem Puls ohne den höchsten sportlichen Anspruch. In die Generali Vitality App laden Nutzer freiwillig Nachweise ihres gesundheitsbewussten Lebensstils hoch, zum Beispiel die von ihrer Fitness-Uhr erfassten Schritte, die Vorsorgebescheinigung ihres Arztes oder die Ergebnisse von online absolvierten Gesundheits- oder Ernährungschecks.

Dabei erfüllt Vitality die höchsten Datenschutzbestimmungen: Welche Daten der Kunde zur Verbesserung seines Status einreicht, entscheidet er selbst. Die Daten gehen an die Generali Vitality GmbH – einer rechtlich separierten Einheit. Die Versicherungsunternehmen der Generali in Deutschland haben zu keiner Zeit Zugriff auf diese Daten, sie bekommen lediglich den Status aus den gesammelten Vitality-Punkten mitgeteilt.

Inzwischen über alle Vertriebskanäle der Generali in Deutschland
Wie Konzern-Chef Liverani betonte, wird nach vier Jahren Smart Insurance Initiative der Generali Vitality inzwischen über alle Vertriebskanäle der Generali in Deutschland – im Exklusivvertrieb durch die DVAG Deutsche Vermögensberatung sowie im Direkt- und Maklervertrieb – angeboten. Eine Ausweitung des Vitality-Programms auf den Bereich der privaten Krankenversicherung ist geplant und wird im Rahmen der klaren Vorgaben des Gesetzgebers erfolgen.

Weltweit mehr als 16 Millionen Mitglieder
Weltweit ist das Programm inzwischen in 23 Ländern über alle Kontinente hinweg erhältlich und hat mehr als 16 Millionen Mitglieder. Aufgrund der positiven Entwicklung in Deutschland gibt es Generali Vitality seit 2017 auch in Frankreich und in Österreich. Die Markteinführung in weiteren europäischen Ländern ist für das kommende Jahr geplant. (-el / Fotos Generali / www.bocquel-news.de)

 

 

 

 

 

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Generali-glüht-die-nächste-Vitality-Generation-vor.39258.php