logo
logo

Produkte und Profile

Experten-Team erweitert und neue Police aufgelegt

6. Februar 2012 - Die erst im vergangenen August gegründete Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft in Hamburg hat bereits ihr Experten-Team erweitert. Die Nachfrage nach speziellen Vermögensschaden-Haftpflicht-Versicherungen des Monoliners Allcura nahm rasant zu.

Michaele Simon-WidmannDie Nachfrage nach den facettenreichen Vermögensschaden-Haftpflichtversicherungen (VSH) des Monoliners Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft (www.allcura-versicherung.de) hat rasant zugenommen. Das spezielle Know-how für die Bereiche Finanzdienstleister-, KWG- und Financial Lines-Risiken wird seit Monatsbeginn mit dem Eintritt der erfahrenen Expertin Michaele Simon-Widmann (Foto) abgedeckt.

Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und einem anschließendem Referendariat beim Freistaat Bayern wechselte Michaele Simon-Widmann als Schadenreferentin zu einem großen Versicherer mit dem Schwerpunkt Steuerrecht und D&O (Managerhaftpflicht). Als Spezialistin für Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung im Bereich Finanzdienstleister, Vermittlerrisiken und D&O wurde sie außerdem in die GDV-Arbeitsgruppe "Finanzdienstleister" und "Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie" berufen. Des Weiteren war sie Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen der BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht (www.bafin.de) und des Wirtschaftsministeriums.

Neue Gemeinschafts-Police
Die Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft und die NRV Neue Rechtsschutz Versicherungsgesellschaft AG (www.nrv-rechtsschutz.de), vertreten durch die GSM Gesellschaft für Straf- und Manager-Rechtsschutz AG (www.gsm-rs.de), unterzeichneten einen Kooperations-Vertrag.

Beide Risikoträger bieten eine Gemeinschafts-Police für alle pflichtversicherten Berufsgruppen und Insolvenzverwalter an. Neben der Absicherung der zivilrechtlichen Haftungsrisiken kann damit auch das Kostenrisiko strafrechtlicher Ermittlungen in einem einheitlichen Bedingungswerk versichert werden.

Die Allcura Versicherungs-Aktiengesellschaft in Hamburg sieht ihr „Potenzial in der Nische", wie es in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Versicherungswesen (www.allgemeiner-fachverlag.de) heißt. Der neue Spezialversicherer verspreche sich „in der Nische hochwertige Vermögensschaden-Haftpflicht für Freiberufler gute Marktchancen aus", heißt es weiter.

Mit einem Stammkapital von mittlerweile 5,4 Millionen Euro haben die drei Allcura-Vorstände Jörg Conradi (Vors.), Jörg Conradi, Werner Brase und Christian Burger im Herbst letzten Jahres den Geschäftsbetrieb des Monoliners aufgenommen ("Neuer Versicherer startet jetzt seinen Markteintritt"). Für 2012 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von circa 2,5 Millionen Euro. 40 spezielle VSH-Policen mit einer Durchschnittsprämie von 20.000 Euro wurden inzwischen abgeschlossen. „Qualität und Ertrag bei kostendeckenden Preisen ist unser Motto", sagte Jörg Conradi in einem Gespräch mit Journalisten.

Die Abschluss-Quote von August bis Dezember 2011 lag bei 13 Prozent. Die Ablehnungs-Quote bezifferte Conradi mit 37 Prozent (davon 36 Prozent wegen Untertarifierung). Für das laufende Geschäftsjahr 2012 werde ein Umsatz von 2,5 Millionen Euro erwartet, heißt es. Die erwartete Prämie je Police könnte zwischen 4.000 bis 5.000 Euro betragen-

Ziel ist es außerdem, Kooperationen mit großen Erst- und Rückversicherern sowie Verbänden weiter zu vertriefen und auszuweiten. Den Ausbau des bereits begonnenen Mitversicherungs-Geschäftes mit anderen Assekuranzen werde man ebenfalls vorantreiben. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.