logo
logo

Namen und Nachrichten

Viridium Gruppe übernimmt den Protector-LV-Bestand

6. April 2017 - Der entscheidende erste Schritt ist getan: Die Viridium Gruppe unterzeichnete eine Vereinbarung über den geplanten Erwerb des Lebensversicherungs-betriebs der Protektor Lebens-versicherungs-AG („Protektor“). Damit wird die Viridium Gruppe einen Bestand von rund 100.000 Lebensversicherungsverträgen übernehmen.

Die Aufsichtsbehörde BaFin (www.bafin.de) und auch die Hauptversammlung der Protektor Lebensversicherungs-AG (www.protektor-ag.de) müssen jetzt nur noch ihre Zustimmung zu der gerade unterzeichneten Vereinbarung zwischen der Viridium Gruppe (www.viridium-gruppe.com) und Protektor geben, bevor dann die Viridium Gruppe nach ein paar weiteren bürokratischen Schritten den Protektor-Bestand von circa 100.000 Lebensversicherungsverträgen übernehmen kann. Den Angaben zufolge gehören dazu auch Kapitalanlagen in Höhe von circa 1,8 Milliarden Euro. In Planung war das schön länger, wie der Run-off-Spezialist Viridium früher mitgeteilt hatte (siehe bocquel-news 2. Juni 2016: Nicht Run-off - sondern Konsolidierungs-Plattform).

Viridium, eigenen Angaben zufolge führender Spezialist für das effiziente Management von Lebensversicherungsbeständen, baut so mit dem Protektor-Portfolio, das weitestgehend aus klassischen Lebensversicherungspolicen mit garantierten Leistungen der früheren Mannheimer Lebensversicherung besteht, seine Bestände aus. Für die Versicherungsnehmer, deren LV-Verträge seit 2003 von Protektor betreut wurden, ist Kontinuität sichergestellt.

Weitere bürokratische Schritte
Transaktionsbedingt wird einer der bürokratischen Schritte sein, dass Protektor den Versicherungsbetrieb im Vorfeld in eine neu zu gründende Versicherungsgesellschaft ausgliedert. Protektor hat speziell zu diesen Zweck das Tochterunternehmen ‚Salvamus’ gegründet (siehe bocquel-news 22. August 2017: Protektor überträgt Bestand an die Heidelberger Leben). Wie es heißt werden die 60 Mitarbeiter des Versicherungsbetriebs in die Verwaltung der  Salvamus wechseln. Letztendlich soll nach der Transaktion der Lebensversicherungsbetrieb der Protektor unter dem neuen Namen als eigenständige Tochtergesellschaft in die Viridium Gruppe eingegliedert werden.

Wie die Viridium Gruppe mitteilt, wird sie als führende Plattform für das Management von Lebensversicherungsbeständen knapp über eine Million Versicherungsverträge und ein Vermögen von rund 14,6 Milliarden Euro verwalten. Zusätzlich betreut die Gruppe rund 93.000 Verträge im Auftrag der Scottish Widows (www.scottishwidows.co.uk). Bei dem Erwerb des Protektor-Bestandes handelt es sich bereits um die dritte Akquisition der Viridium Gruppe nach dem Initialerwerb der Heidelberger Lebensversicherung und dem Zukauf der Skandia Deutschland im vergangenen Jahr.

„Die Versicherungsnehmer profitieren von der Integration in eine größere und sehr gut kapitalisierte Gruppe. Unmittelbarer Vorteil sind sehr langfristig fixierte, lediglich der Inflationsanpassung unterliegende Verwaltungskosten pro Police“, sagt ein Unternehmenssprecher.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir insbesondere in IT und Bestandsführung kräftig investiert und unsere marktführende Organisation substanziell weiterentwickelt. Jetzt integrieren wir mit dem Le- bensversicherungs-Portfolio von Protektor einen größeren Bestand klassischer Garantieprodukte in unsere Systeme. Es ist bereits das dritte Lebensversicherungsunternehmen, das wir als Portfoliogesellschaft in die Viridium Gruppe aufnehmen. Die Versicherungsnehmer werden von Kostenvorteilen und einer deutlich größeren, zukunftsfähig aufgestellten Organisation profitieren“, sagt Dr. Heinz-Peter Roß, Vorsitzender des Vorstands der Viridium Gruppe. Alle Mitarbeiter des Lebensver-sicherungs-betriebs von Protektor werden von der ‚Salvamus’ übernommen. Sie werden die Integration in die Viridium Gruppe mit vorbereiten und begleiten. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses aufsichtsrechtlicher Prüfungen.

Protektor fungiert als gesetzlicher Sicherungsfonds für die Lebensversicherer
Die Protektor Lebensversicherungs-AG wurde 2002 von den im GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (www.gdv.de) organisierten Lebensversicherungsunternehmen als Auffanggesellschaft gegründet. 2003 übernahm Protektor den Vertragsbestand der ehemaligen Mannheimer Lebensversicherung AG, den die Gesellschaft seitdem verwaltet. Darüber hinaus fungiert das Unternehmen als gesetzlicher Sicherungsfonds für die Lebensversicherer. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.