logo

Produkte und Profile

uniVersa: Absicherung für Selbstständige erweitert

14. April 2025 - Gerade Selbstständige sind auf ihre Arbeitskraft in besonderem Maße angewiesen. Ein längerer krankheitsbedingter Ausfall kann schnell zur finanziellen Belastungs-Probe werden. Die uniVersa hat diese besondere Risikosituation erkannt und ihr Produktangebot zur Berufsunfähigkeits-Versicherung gezielt erweitert.

Ein starkes Alleinstellungsmerkmal des neuen uniVersa (www.universa.de) Angebot: Bei Selbstständigen mit weniger als zehn Mitarbeitenden oder mit akademischer Ausbildung und überwiegender Bürotätigkeit (mindestens 90 Prozent) verzichtet die uniVersa auf die sonst marktübliche Prüfung der Umorganisation. Das bedeutet: Keine Verpflichtung zur betrieblichen Umstrukturierung im Leistungsfall – ein Plus an Sicherheit und Klarheit.

Soforthilfe bei schweren Krankheiten
Im Premiumschutz-Tarif bietet die uniVersa zusätzlich eine Soforthilfe bei schweren Erkrankungen wie Krebs, Herzinfarkt oder Schlaganfall: Zwei Jahresrenten werden sofort ausbezahlt, wenn eine entsprechende Diagnose vorliegt. Eine Umorganisationshilfe von bis zu 30.000 Euro ist ebenfalls enthalten – zur Unterstützung im betrieblichen Alltag, wenn es darauf ankommt.

Flexibel bleiben – auch ohne erneute Gesundheitsprüfung

Besonders hervorzuheben ist die hohe Nachversicherungsflexibilität ohne erneute Gesundheitsprüfung:

  • Beitragsdynamik: Anpassbar, mit beliebig häufigem Widerspruchsrecht – ohne Verlust des Erhöhungsanspruchs.
  • Nachversicherungsgarantie: Bei Lebensereignissen wie Heirat, Geburt eines Kindes, Hauskauf, Meisterprüfung oder der Befreiung von der Versicherungspflicht als Handwerker.
  • Anlassunabhängig: Alle fünf Jahre kann die BU-Rente ebenfalls angepasst werden.

Auch eine Verlängerung um fünf Jahre ist möglich, wenn sich das gesetzliche Renteneintrittsalter verschiebt – ganz ohne erneute Gesundheitsprüfung.

Günstiger bei Berufswechsel und nahtloser Übergang zur BU-Rente
Ein weiteres Highlight ist die sogenannte Günstigerprüfung bei Berufswechsel: Wechselt der oder die Versicherte in eine risikofreundlichere Tätigkeit, kann dies zu einer besseren Einstufung und damit zu günstigeren Beiträgen führen.

Für privat Krankenvollversicherte hat die uniVersa mit unisafe|HQ außerdem ein spartenübergreifendes Einkommenssicherungskonzept entwickelt: Der nahtlose Übergang vom Krankentagegeld zur BU-Rente ist damit sichergestellt – lückenlos und transparent. (-ver / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/uniVersa-Absicherung-für-Selbstständige-erweitert.45572.php