logo
logo

Konzepte und Kriterien

ottonova sammelt frische 34 Millionen Euro

5. September 2022 - Geldsegen für Digitalversicherer ottonova: Das in München ansässige Unternehmen konnte das Eigenkapital um 34 Millionen Euro erhöhen. Bei der Series F Finanzierungs-Runde hat neben den Bestandsinvestoren insbesondere Cadence Growth Capital (CGC) kräftig investiert und zählt damit zu den Lead Investoren von ottonova

ottonova (www.ottonova.de), die erste rein digitale private Krankenversicherung in Deutschland, hat in einem seit mehreren Monaten herausfordernden Kapitalmarktumfeld weitere Investoren von ihrem Geschäftsmodell überzeugt und geht mit einer Eigenkapitalerhöhung von 34 Millionen Euro in die nächste Unternehmensphase. Neben dem erneuten Engagement bestehender Investoren sind nunmehr auch Cadence Growth Capital (www.cadencegrowthcapital.com) als Lead Investor, unter anderem in Berlin und München ansässig, und spezialisiert auf Investments in Technologieunternehmen mit starken organischen und anorganischen Wachstumsaussichten sowie ein in München ansässiges Single Family Office wichtiger Bestandteil des ottonova-Investorenkreises.

„Wir freuen uns auf diesen nächsten Abschnitt in der ottonova-Geschichte mit den beiden neuen und den bestehenden Investoren an unserer Seite. CGC investiert in profitable Wachstumsunternehmen. Das passt in die Zeit: Nicht Wachstum an sich als primäres Ziel, sondern gemäßigter, mit sehr starkem Fokus auf Effizienz. Profitabilität ist das neue Wachstum“, sagt Dr. Roman Rittweger, Gründer und CEO von ottonova. Und ergänzt: „Das war unsere letzte Finanzierungsrunde vor dem Break-Even. Operativ stand ottonova noch nie so gut da wie jetzt.“

Leonard Clemens, Geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer von CGC bestätigt: „Als Investor suchen wir die besten und nachhaltig tragfähigsten Konzepte. Die Insur- und FintechBranche macht in diesem Jahr die Erfahrung, wie wichtig die Widerstandsfähigkeit des eigenen Geschäftsmodells und der eigenen Plattform, wie entscheidend die Relevanz im Markt jetzt und künftig ist. Genau davon hat uns ottonova, haben uns Roman Rittweger und sein Team überzeugt.“

Die Series F Finanzierungsrunde wurde von GP Bullhound als Financial Advisor begleitet, die zuletzt im deutschsprachigen Raum zahlreiche M&A-Deals und Kapitalmarkttransaktionen umgesetzt hat. Zudem waren Hengeler Mueller als Legal Advisor von ottonova und CMS als Legal Advisor von CGC beteiligt. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.