logo

Produkte und Profile

degenia setzt beim Tarif T22 ein i-Tüpfelchen drauf

19. Juli 2022 - Mit der Intention, typische Haftungsfallen zu minimieren, hat die degenia Versicherungsdienst AG bei der Entwicklung ihrer neuen Wohn-Gebäudeversicherung dem erfolg-reichen Vorgängerkonzept T21 das i-Tüpfelchen aufgesetzt und mit den aus Vermittlersicht ausschlaggeben-den  haftungsminimierenden Leistungsbausteinen optimiert.

Der degenia Versicherungsdienst (https://degenia.de) hat seine neue Wohngebäudeversicherung ‚T22‘ auf Stand gebracht und berücksichtigt jetzt entscheidende Bausteine wie grobe Fahrlässigkeit bei Obliegenheitsverletzung, Wegfall der Mindestwindstärke, Best-Leistungs- sowie Besitzstands-Garantie und Inhalte aus den wegweisenden Urteilen bzgl. Rückstauklappe (OLG Frankfurt 7U 71/21, Urteil vom 13. Mai 2022) - sowie undichte Fugen (BGH IV ZR 236/20, Urteil vom 20. Oktober 2021).

Für degenia-Vorstand Halime Koppius hat der frische T22 absoluten Seltenheitswert am deutschen Versicherungsmarkt: „Alleine schon mit dem neuen Leistungsbaustein ‚Grob fahrlässige Verletzung von Obliegenheiten oder Sicherheitsvorschriften‘ bieten wir bereits im premium-Tarif großzügigen Schutz mit einem Sublimit von 50.000 Euro. Beim Top-Tarif ‚optimum‘ steigt der Versicherungsschutz für derartige Leistungsfälle auf sagenhafte 500.000 Euro. Das ist woanders kaum zu finden.“

Beim ‚T22‘ ist beispielsweise keine funktionsfähige Rückstauklappe mehr Bestandteil in der Deklaration Elementar. „Das wurde im premium- und optimum-Tarif komplett gestrichen“, sagt die degenia-Chefin.

Ab der Tarifvariante ‚premium‘ verzichtet degenia auf die Mindestwindstärke. Für Kunden wie Vermittler entfällt damit endlich die teils lästige Beweispflicht der Windstärke 8 oder in Zahlen 62 km/h beziehungsweise 17,2 m/s.

Übrigens: Über das Wohnflächenmodell verzichtet degenia im neuen Wohngebäudetarif auf die Ermittlung der Versicherungssumme. Somit besteht Versicherungsschutz bis zum ortsüblichen Neubauwert, sofern das Wohngebäude korrekt beschrieben ist beziehungsweise die Wohnfläche korrekt angegeben ist.

Damit Makler und Kunden beim Wechsel zu degenia maximalen Schutz genießen, stattet die degenia ihren Top-Tarif ‚optimum‘ mit einer Besitzstandsklausel und der Best-Leistungs-Garantie aus. Ergänzend hierzu ist gegen Zahlung einer Einmalprämie im Wechselgeschäft zusätzlich eine Konditionsdifferenzdeckung möglich.

Das maßgebende Fugenurteil (BGH IV ZR 236/20, Urteil vom 20. Oktober 2021) wurde sowohl im ‚premium-‚ als auch im ‚optimum-Tarif‘ beachtet: degenia-Kunden können damit Nässeschäden, die aufgrund defekter Fugen auftreten, gemäß der neuesten Rechtsprechung beim Versicherer melden. Einfamilienhäuser genießen im premium-Tarif Deckung bis 10.000 Euro; im optimum-Tarif gilt die Deckung bis zur Versicherungssumme. Mehrfamilienhäuser: Im premium-Tarif bis 1.000 Euro und bei optimum bis 5.000 Euro.

Makler und Kunden werden sich darüber freuen, dass es beim neuen Wohngebäudekonzept T22 keine preislichen Veränderungen im Vergleich zum Vorgängertarif T21 gibt. Sowohl Versicherungsprämie als auch Courtagesatz bleiben bestehen. Und das trotz deutlicher Leistungsverbesserung und Rekordinflationsrate.

Der neue Wohngebäudetarif ist ab sofort in ‚mydegenia.de‘ beziehungsweise im Mr.Money-Rechner abschließbar. Weitere Infos dazu unter https://degenia.de/produkte/haus-wohnung/wohngebaeudeversicherung_t22/.

Seit 1998 am Markt
Ursprünglich wurde die degenia AG bereits im Jahr 1998 als VKS Assekuranz GbR gegründet. Mittlerweile zählt degenia zu den großen, konzernunabhängigen Anbietern von Versicherungslösungen in Sach-, Haftpflicht- Unfall-, Risikoleben - und Kraftfahrtversicherungen. Die Konzernverwaltung des Unternehmens befindet sich seit 1999 in Bad Kreuznach. Aktuell beschäftigt die degenia AG 41 Mitarbeiter*innen, die hochwertigen Service für die über 4.300 Vertriebspartner*innen dauerhaft gewährleisten.

Das wohl bekannteste Produkt der degenia ist ‚fair mobil‘. Dieses Kraftfahrt-Konzept wurde im Jahr 1998 ursprünglich für getrennt lebende und geschiedene Frauen entwickelt und mit dem Risikoträger Itzehoer Versicherungen exklusiv umgesetzt. Über die Jahre hinweg wurden die Angebote deutlich erweitert und ausgebaut. Aktuell bietet die degenia AG eigene Produkte in den Bereichen

  • Risikoleben,
  • Private Haftpflicht,
  • Luftfahrthaftpflicht,
  • Luftfahrtkasko,
  • Tierhalter Haftpflicht,
  • Tier-OP-Versicherung,
  • Bauleistung
  • - Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht,
  • Gewässerschadenhaftpflicht,
  • Hausrat,
  • Wohngebäude,
  • Rechtsschutz,
  • Unfall,
  • Kraftfahrt,
  • Internetz-Schutzbrief.

Wie das Unternehmen mitteilt, sind die verschiedenen Konzepte marktgerecht kalkuliert und werden ausschließlich von namhaften Versicherungsgesellschaften getragen. Für alle degenia-Konzepte gilt der Grundsatz der tagesaktuellen Verarbeitung und Dokumentierung.

DMU Deutsche Makler Union weitet Serviceangebot deutlich aus
Der degenia-Maklerpool - DMU Deutsche Makler Union GmbH - weitet das Serviceangebot für die Makler*innen deutlich aus: Es umfasst sowohl die verfügbare Produktwelt mit Anbindungen an über 180 Erstversicherer als auch oft nachgefragte Leistungen wie beispielsweise Bestandsübertragungen, NaFi, Mr-Money, Gewerbevergleichsrechner und Ähnliches. (-el / www.bocquel-news.de)

 

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/degenia-setzt-beim-Tarif-T22-ein-i-Tüpfelchen-drauf.42299.php