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Produkte und Profile

bAV-Verwaltungsportale bieten großes Potential

9. Dezember 2019 - Auf dem Prüfstand: Die Analysten von AssCompact haben in einem Sonderteil der TrendsIV/2019 Verwaltungsportale im Bereich betriebliche Altersvorsorge (bAV) untersucht. Daraus geht hervor, dass bei den Anbietern noch viel Potential besteht, denn rund 30 Prozent der Vermittler kennt keine bAV-Portallösung.

Obwohl die Produktwelt in der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) äußerst komplex ist, stehen sogenannte bAV-Verwaltungsportale bei Vermittlern nicht gerade hoch im Kurs. Zu diesem und weiteren Ergebnissen kommt die Studie AssCompact Trends IV/2019 (www.asscompact.de) in einem Sonderthema.

Rund 30 Prozent der befragten Vermittler haben angegeben, dass sie keine Portallösungen für das bAV-Geschäft kennen. Und lediglich 38 Prozent der Befragten setzen überhaupt ein bAV-Verwaltungsportal ein. Geringe Werte angesichts dessen, dass knapp über 60 Prozent der befragten Vermittler bAV-Lösungen vermitteln.

Das sind die bekanntesten bAV-Portale
Den größten Bekanntheitsgrad hat laut Studie der Münchener Dienstleister xbAV, gefolgt von FirmenOnline, ein Angebot der Allianz sowie den beiden Anbietern ePension und eVorsorge. Relevant in Sachen Nutzung sind allerdings nur die ersten beiden Portale. 56,9 Prozent der Nutzer von Portallösungen haben das Angebot von xbAV im Einsatz, FirmenOnline der Allianz wird von 53,8 Prozent der Vermittler genutzt. Alle sonstigen Portallösungen landen bei unter 10 Prozent.

Firmenkunden wollen für die digitale Verwaltung nichts bezahlen
Mehr als die Hälfte der befragten Vermittler gehen zudem davon aus, dass ihre Firmenkunden nicht bereit sind, für eine Portallösung zu zahlen. Knapp 28 Prozent können sich vorstellen, dass ihre Kunden bereit sind maximal einen Euro pro Vertrag und Monat zu bezahlen. Nur jeder Fünfte schätzt die Investitionsbereitschaft ihrer Kunden mit drei Euro oder mehr höher ein.

Top-Anbieter aus Vermittlersicht im vierten Quartal 2019
Die Studien „AssCompact TRENDS“ untersuchen – neben der sogenannten Vertriebsstimmung und speziellen Sonderthemen – quartalsweise auch die Favoriten der unabhängigen Vermittler in aktuell 37 Produktlinien. Die nachfolgende Tabelle ist ein Auszug und zeigt die beliebtesten Produktgeber in fünf beispielhaft ausgewählten Sparten.

Klassische Lebensversicherung/Rentenversicherung

  • 1. Allianz (1)
  • 2. VOLKSWOHL BUND (4)
  • 3. ALTE LEIPZIGER (2)

Private Pflegeversicherung

  • 1. Allianz (2)
  • 2. IDEAL (1)
  • 3. HALLESCHE (3)

Wohngebäudeversicherung

  • 1. DOMCURA (1)
  • 2. AXA (2)
  • 3. Konzept & Marketing (6)

Gewerbliche Sachversicherung

  • 1. Allianz (4)
  • 2. AXA (1)
  • 3. VHV (2)

Investmentfonds

  • 1. Flossbach von Storch (1)
  • 2. DWS (2)
  • 3. Fidelity (8)

Die aufgeführten Ergebnisse geben einen Überblick über die Top-Anbieter in ausgewählten Sparten; die Platzierungen der Anbieter aus der Vorstudie sind in Klammern dargestellt.

An der Studie „AssCompact TRENDS IV/2019" haben sich 761 Makler und Mehrfachagenten beteiligt. Die Netto-Stichprobe nach Qualitätsprüfung besteht aus 422 Stimmen. Die Studie kann online http://www.asscompact.de/studien erworben werden. (-ver / www.bocquel-news.de)

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