logo

Namen und Nachrichten

Zweimal 1. Platz: WWK und PrismaLife sind ganz oben

18. November 2013 - Die WWK wurde jetzt zum vierten Mal in Folge von Focus-Money und Franke & Bornberg mit dem Titel „Bester Lebensversicherer" ausgezeichnet. In der Kategorie „internationale Anbieter" platzierte sich die PrismaLife AG aus Liechtenstein auf dem ersten Rang.

WWK Testsieger Focus Nov2013 Sie ist nicht die größte, aber mit gewichtiger Position unter den dreißig große Lebensversicherern Deutschlands angesiedelt: Die WWK Lebensversicherung a. G. (www.wwk.de) in München. Jetzt wurde das Unternehmen, dessen Gründung auf das Jahr 1884 zurückgeht, von der Fachzeitschrift Focus-Money (www.focus.de) in Zusammenarbeit mit der Ratingagentur Franke & Bornberg (www.franke-bornberg.de) zum vierten Mal in Folge in der Kategorie „Inländische Anbieter - Agentur- und Maklervertrieb" mit dem Titel „Bester Lebensversicherer Deutschlands" ausgezeichnet.

Jürgen Schrameier Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vergangene Woche in Berlin nahm WWK-Chef Jürgen Schrameier (Foto: WWK) die Auszeichnung entgegen. „Die Auszeichnung unterstreicht die Spitzenstellung der WWK im deutschen Lebensversicherungsmarkt. Besonders stolz sind wir auf unsere seit vielen Jahren überdurchschnittlich hohe Substanzkraft. Sie ist der Garant für unseren Geschäftserfolg, dies gilt in Zeiten der Niedrigzinsphase stärker denn je", sagte Schrameier.

Franke & Bornberg teilt dazu mit, dass die umfangreiche Analyse auf Unternehmensebene wesentliche Unternehmenskennzahlen wie Eigenkapital- und freie RfB-Quote im Verhältnis zur Deckungsrückstellung berücksichtigt. Zudem seien alle im Verlauf des Jahres alle Produkt-Tests, die in Focus-Money veröffentlicht wurden in die Gesamtbewertung einbezogen. Die WWK hat dabei den Angaben zufolge Testsiege in den Produktsparten Berufsunfähigkeit, Pflege, Riester, Rürup, Direktversicherung und private Renten verbucht.

Bester internationale Anbieter
In der Kategorie "Internationale Anbieter" zeichnete Focus-Money die Versicherer aus, die selbst im schwierigen Umfeld finanzieller Repression und Niedrigzinsphasen, ihren Kunden beste Lösungen anbieten. Hier qualifizierte sich die im Fürstentum Liechtenstein ansässige PrismaLife AG (www.prismalife.com) und erhielt während der Feier in Berlin für „hervorragende Produkt- und Unternehmensqualität" die Auszeichnung "Bester Lebensversicherer - Internationale Anbieter". Die PrismaLife AG kam hier zum sechsten Mal in Folge auf Platz 1.

 

Das im Frühsommer 2000 gegründete Unternehmen versteht sich als Versicherungsproduktfabrik und entwickelt Fonds-Policen sowie Vorsorge-Produkte zur Absicherung biometrischer Risiken für den deutschen und österreichischen Markt. Die PrismaLife AG verwaltet Kundengelder von mehr als 840 Millionen Euro. Die Beitragseinnahmen 2012 wurden mit 212.44 Millionen Euro beziffert.

Die WWK Lebensversicherung a. G. mit jährlichen Beitragseinnahmen von rund 1 Milliarde Euro ist eigenen Angaben zufolge auf das Geschäftsvolumen bezogen einer der substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Versicherer.

Erste Milliarde im Versicherungsbestand
Bereits im Jahr 1957 meldete das Münchner Assekuranz-Unternehmen einen Versicherungsbestand von damals 1 Milliarde DM. 1971 entschloss man sich zur Umfirmierung der vormaligen "Witwen- und Waisenkasse des Reichs- und Staatsdienstpersonals, Allgemeine Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit" in "WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit" sowie der früheren "Witwen- und Waisenkasse Allgemeine Schaden- und Unfallversicherung Aktiengesellschaft" in "WWK Allgemeine Versicherung AG". Im selben Jahr bietet die WWK erstmals fondsgebundene Lebensversicherungs-Produkte (Fonds-Police) an und positioniert sich damit als einer der Pioniere in diesem Bereich.

2001 erfolgt die Gründung einer eigenen Kapitalanlagegesellschaft: An der WWK Investment S.A. mit Sitz in Luxemburg hält die WWK Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit 90 Prozent, das Privatbankhaus Hauck & Aufhäuser 10 Prozent. Unternehmenszweck ist die Auflegung, Verwaltung und Vertrieb eigener Dachfonds.

Produkt-Anpassungen an die gesetzlichen Gegebenheiten
2003 wird die WWK Pensionsfonds AG gegründet. Das Produkt-Portfolio des Lebensversicherers wird dabei ständig an die Neuerungen Alters-Einkünfte-Gesetz angepasst. 2008 mit der Anpassung an das neue Versicherungs-Vertrags-Gesetz (VVG) wurde ein weiterer wichtiger Schritt vollzogen. Im Jahr 2009 schließlich wurde das 125-jähriges Firmenjubiläum der WWK begangenen. Im Jubiläumsjahr hat das Finanzmagazin Focus-Money der WWK Gruppe zum vierten Mal bescheinigt, unter Deutschlands Versicherern die Nr. 1 zu sein, was die Substanzkraft des Unternehmens anbelangt.

Kundenindividuell gemanagte Fonds-Police
Mit Neuentwicklungen in ihrer Produktwelt sorgte die WWK ebenfalls 2009 für Aufsehen mit neuen, Kundenindividuell gemanagten Fonds-Policen: Das sind die „WWK Premium FondsRente protect", die Riester-Rente „WWK Premium FörderRente protect" sowie die „WWK Unfallversicherung lifeconcept". (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Zweimal-1-Platz-WWK-und-PrismaLife-sind-ganz-oben.7743.php