logo
logo

Konzepte und Kriterien

Zurich und Ominimo gehen Vertriebspartnerschaft ein

11. April 2025 - Die Zurich Insurance Group und das InsurTech-Startup Ominimo haben eine strategische Vertriebspartnerschaft angekündigt, mit der beide Unternehmen ihre Position im europäischen Versicherungsmarkt ausbauen wollen. Im Zuge der Kooperation hat Zurich auch eine Minderheitsbeteiligung an Ominimo erworben.

„Wir haben in den vergangenen Jahren bereits viele positive Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Start-ups gesammelt“, sagt Peter Stockhorst, Vorstand für Digital Business & Partnerships bei der Zurich Gruppe Deutschland (www.zurich.de) sowie CEO von DA Direkt (www.da-direkt.de). „Gerade im Bereich Kfz-Versicherung sehen wir in bestimmten europäischen Märkten großes Ertragspotenzial. Die Partnerschaft mit Ominimo (https://www.ominimo.ai) ermöglicht es uns, dieses Potenzial mit innovativen, zielgruppengerechten Angeboten zu heben.“

Ominimo gilt als eines der am schnellsten wachsenden InsurTechs Europas im Bereich der Versicherungsvermittlung. In einem ersten Schritt wollen die Partner gemeinsam Kfz-Versicherungen für Privatkunden anbieten – zunächst in Polen, mit einem geplanten Marktstart im zweiten Quartal 2025.

Federführend auf Seiten Zurichs ist der zur Gruppe gehörende Direktversicherer DA Direkt. Ziel ist es, durch die Kombination aus Ominimos digitaler Innovationskraft und Zurichs versicherungstechnischem Know-how neue Kundensegmente in bislang unerschlossenen Märkten zu erreichen.

Die Allianz will dabei ihre Erfahrung in Preisgestaltung, Produktentwicklung und Risikobewertung einbringen, während Ominimo seine Stärken im digitalen Vertrieb, in IT-Infrastruktur und Kundenzentrierung ausspielt.

Die Kooperation markiert einen weiteren Schritt in der digitalen Transformationsstrategie der Zurich Gruppe und soll mittelfristig den Zugang zu neuen Privatkundenmärkten in Europa erleichtern – für beide Partner. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.