logo

Namen und Nachrichten

Zurich beendet Vertrieb hauseigener LV-Policen

18. Februar 2013 - Erstmals verabschiedet sich ein Anbieter weitgehend aus dem Geschäft mit traditionellen Lebensversicherungen. - Das wird in einem Artikel der Wirtschaftszeitschrift „Euro am Sonntag" behauptet. Der Verkauf hauseigener klassischer Policen wurde eingestellt.

Marcus Nagel Der erste große Anbieter distanziert sich von klassischen Lebensversicherungen: Die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung Aktiengesellschaft (www.zurich.de) hat den Vertrieb hauseigener LV-Policen beendet und das mit den langfristig niedrigen Zinsen begründet. Man werde sich auf den Vertrieb fondsgebundener Verträge konzentrieren. „Wir haben den Verkauf unserer hauseigenen klassischen Policen zu Jahresbeginn eingestellt", sagte Marcus Nagel (Foto), Vorstands-Chef der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung, der Wirtschaftszeitschrift Euro am Sonntag (www.finanzen.net), die am 16. Februar 2013 erschien. Die Zurich liegt den Angaben zufolge auf Platz fünf der Branche.

Konservative Kapitallebens- und private Rentenversicherungen bieten einen garantierten Zins auf den sogenannten Sparanteil, also Prämien minus Kosten. Diese Garantien belasten die Versicherer zunehmend, weil im derzeitigen nicht enden wollenden Zinstief die hohen Garantie-Zusagen aus früheren Jahren nicht mehr zu halten seien bei den netzt auslaufenden Lebensversicherungs-Verträgen. Vor allem aber wirkt sich das negativ auf den verbleibenden Bestand der Lebensversicherer aus, weshalb breit über Alternativen diskutiert werde.

Nach Nagels Angaben offeriert die Zurich klassische Policen nur noch im Konsortium mit vier anderen Anbietern. Der CEO Global Life Deutschland in der Zurich Gruppe begründet dies mit der Erwartung, dass die Zinsen an den Kapitalmärkten langfristig niedrig bleiben. „In den nächsten zehn Jahren gehen wir davon aus, dass für eine langfristige Vorsorge eine Investition in ein breit gestreutes Aktien-Portfolio eine bessere Absicherung bietet."

Bei konservativen LV-Policen müssen die Investments überwiegend in verzinslichen Papieren stecken. Die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung setzt laut Nagel stattdessen auf fondsgebundene Policen ohne Garantiezins, die einen hohen Aktienanteil haben können. Hier ist das Unternehmen eigenen Angaben zufolge bereits der Marktführer in Deutschland. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Zurich-beendet-Vertrieb-hauseigener-LV-Policen.7067.php