logo
logo

Produkte und Profile

Zurich Group verbessert die Solvenz-Quote deutlich

29. April 2022 - Die Finanzlage ist sehr gut. Die Zurich Insurance Group hat ihren Bericht zur Finanzlage 2021 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Solvenzquote der Gruppe 212 Prozent beträgt. Im Vorjahr lag das Ergebnis noch bei 182 Prozent. Hauptgründe für den Anstieg sind die Kapitalbildung, höhere Zinssätze und verbesserte Bedingungen.

Die Zurich Insurance Group (www.zurich.com) präsentiert ihren Bericht über die Finanzlage 2021. Per 1. Januar 2022 betrug die Solvenzquote der Gruppe gemäss dem Schweizer Solvenztest 212 prozent1, verglichen mit 182 Prozent im Vorjahr. Dieser Anstieg widerspiegelt die starke zugrunde liegende Kapitalbildung und ein verbessertes wirtschaftliches Umfeld, insbesondere höhere Zinssätze und eine höhere Eigenkapitalbewertung.

Die Gruppe behielt auch ihre starken Finanzratings bei. Per 31. Dezember 2021 wurde die Finanzstärke der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG, der wichtigsten operativen Einheit, von S&P Global Ratings mit «AA/Stabil», von Moody’s mit «Aa3/Stabil» und von A.M. Best mit «A+(Superior)/Stabil» bewertet.

Group Chief Financial Officer George Quinn sagte: «Zurichs hervorragende operative Leistung und das disziplinierte Kapitalmanagement im Jahr 2021 haben die ausgezeichnete Finanzlage der Gruppe weiter gestärkt. Zurich steht weiterhin für Stabilität für unsere Kunden und bietet attraktive Renditen für unsere Aktionäre.»

Der Bericht über die Finanzlage ist eine gesetzlich vorgeschriebene und von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA präzisierte regulatorische Offenlegung, welche die Öffentlichkeit umfassend über die Solvabilität und Finanzstärke der Gruppe informiert. Sie beinhaltet Angaben zur Geschäftsentwicklung, zur Corporate Governance, zum Risikoprofil von Zurich und zur Bewertung für Solvabilitätszwecke, sowie eine Beschreibung des Kapitalmanagements der Gruppe.

Die Berechnung der Quote des Schweizer Solvenztests (Swiss Solvency Test, SST) per 1. Januar 2022 basiert auf dem internen Modell der Gruppe, das der Überprüfung und Genehmigung durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterliegt. Die Quote für das Gesamtjahr wird bei der FINMA eingereicht und steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.