logo
logo

Produkte und Profile

Zum Jahresendgeschäft jetzt neue Kfz-Tarife

11. Oktober 2012 - Bis spätestens einen Monat vor Vertragsablauf - meist 1. Januar des Folgejahres - kann man die eigene Kfz-Versicherung kündigen, sonst verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr. Darauf stellen die Generali und die Europa mit neuen Kfz-Tarife ab.

GENERALI Vollkasko Bei den Autoversicherern rüstet man schon längst zum Jahresendgeschäft. Da die meisten die Kfz-Versicherungsverträge zum 31. Dezember kündbar sind, polieren etliche Unternehmen ihre Kfz-Tarife mit attraktiven neuen und meist auch kostengünstigeren Leistungen auf. Der neue Kfz-Tarif der Generali Versicherung AG (www.generali.de) in München beispielsweise erfüllt schon jetzt die Anforderungen des Europäischen Gerichtshofes zu Unisex-Tarifen. Während bisher die Prämien bei jungen Fahrern bis 23 Jahre geschlechtspezifisch ermittelt wurden, erfolgt dies nun geschlechtsunabhängig. Damit reduziert sich der Beitrag für diese Zielgruppe deutlich ("Makler bemängeln zu wenig Infos zu "Unisex"").

Der Versicherer hat außerdem die Schadenfreiheitsstaffel von 25 auf jetzt 35 erweitert. Stabile Beiträge und zahlreiche Leistungserweiterungen zeichnen das Spektrum der Kfz-Tarife aus. Wie die Generali mitteilt, können Kunden zusätzlich zum Haftpflichtschutz den Baustein „FahrerPLUS" wählen, der sie bei der Nutzung eines Mietwagens im Ausland absichert. Zudem sind den Angaben zufolge sämtliche Fahrzeuginsassen geschützt, sofern sie aus der Kfz-Haftpflicht keine Leistungen erhalten.

Bei unverschuldeten Unfällen im Ausland bekommen Generali-Kunden mit „FahrerPLUS" zudem die gleiche Entschädigung wie in Deutschland. Außerdem übernimmt die Generali jetzt die Kosten für Bissschäden durch alle Tiere - nicht nur Marder. Und mit dem Zusatzbaustein MeinTierPLUS sind auch mitfahrende Hunde und Katzen abgesichert.

Dem Thema „Wechselkennzeichen" wurde bereits mit einem Sonder-Tarif und vorteilhaftem Preisnachlass Rechnung getragen ("Kfz-Versicherung mit großem Serviceanspruch").

Auto schieben EUROPA Das Geschäft mit Autoversicherungen will auch der Direktversicherer Europa Versicherung AG (www.europa.de) zum Jahreswechsel verstärkt anschieben. Dazu zählt beispielsweise der attraktive Katalog der Rabattleistungen. Da die Kosten fürs Auto auf ganzer Linie schon bei der Anschaffung, dann auch beim Sprit und den Steuern ständig steigen, sollte der Autobesitzer zumindest bei der Kfz-Versicherung mit einem günstigen Tarif gegensteuern. Ob beim Auto oder dem Motorrad: niedrige Beiträge sind allen willkommen, doch auch die Leistung muss stimmen.

Die Europa Versicherung AG, die zum Versicherungsbund Die Continentale (www.continentale.de) gehört, geht mit individuellen Rabatten auf den Kfz-Versicherungsmarkt. Der Markt spricht hier von den „weichen Kriterien" für eine Auto-Versicherung. Auf den Punkt gebracht sind das bei der Europa Vorteile für

  • Wenigfahrer: Wer wenig fährt, muss weniger bezahlen - je nach Fahrleistung.
  • Einzel- oder Doppelgarage: Eine eigene Garage steigert nicht nur den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs, sondern senkt auch den Versicherungsbeitrag in der Teilkasko der Europa.
  • Käufer eines Neuwagens: Wie neu ein Wagen ist, wird von der Europa Versicherung AG nach eigenen Angaben kundenfreundlich ausgelegt. Der Versicherer fragt nicht, wie alt das Fahrzeug heute ist, sondern nur, wie alt es war, als der Versicherungsnehmer es gekauft hat.
  • Allein- oder Partnernutzung: Ab sofort macht es sich bei der Europa auch bezahlt, wenn nur der Versicherungsnehmer und sein Lebenspartner den Wagen fahren.
  • Schadenfreies Fahren: Bei sieben Jahren Fahren ohne Schaden in der Haftpflichtversicherung wird ein kräftiger Preis-Nachlass gewährt.
  • Wohneigentum: Wenn der Eigentümer eines Ein- oder Mehrfamilienhauses oder eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, wirkt sich das günstig auf seine Kfz-Versicherung bei der Europa aus.
  • Branchen: Je nach Branche, in der der Kfz-Versicherte arbeitet, gibt es den Angaben zufolge bei der Europa weitere Vergünstigungen.
  • Sparvorteil von 15 Prozent mit der Spar-Kasko der Europa: Wer seine Kaskoschäden stets von Europa-Partnerwerkstätten beheben lässt, spart nochmals 15 Prozent.

Der Direktversicherer Europa bietet übrigens ebenfalls seit dem 1. Oktober seine neue Kfz-Versicherung als Unisex-Tarif an. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.