29. Juli 2013 - Die Gothaer erhält für ihre „Alle-Sorgen-los-Kampagne" eine Nominierung zum „Effie" des GWA Gesamtverband Kommunikations-Agenturen. Der „Effie" ist so etwas wie der „Oscar der Marketing- und Kommunikations-Branche". 44 Werbe-Auftritte stehen im Wettbewerb.
Mit einer Steigerung der Markenbekanntheit um 28 Prozent und einer Aufnahme in das aktuelle GWA Jahrbuch der Werbung hat die Alle-Sorgen-los-Kampagne der Gothaer (www.gothaer.de) bereits jetzt die Erwartungen des Unternehmens übertroffen, teilt Pressesprecherin Martina Faßbender mit. Nun fiebern die Mitarbeiter im Kreativ-Bereich des Kölner Versicherers auf den 14. November hin, denn dann könnte sich der jetzige Kampagnen-Erfolg noch steigern. Denn dann werden bei der GWA Effie-Gala des GWA Gesamtverband Kommunikations-Agenturen (www.gwa.de) in Frankfurt die Gewinner des „GWA Effie 2013" bekanntgegeben, einer der begehrtesten Auszeichnungen der Werbe-Branche. 44 Werbe-Auftritte in insgesamt zehn Kategorien sind Anwärter auf Gold, Silber und Bronze. Die Gothaer-Kampagne ist in der Kategorie "Finanzdienstleistungen" nominiert.
Wie die Gothaer weiter mitteilt, zeichnet der „GWA Effie" besonders effiziente und effektive Marketing-Kommunikation aus. Die von der Agentur BrawandRieken (www.brawandrieken.de), Hamburg, für die Gothaer entwickelte Alle-Sorgen-los-Kampagne trifft offenbar genau den Nerv der Verbraucher. Die Spots und Anzeigen rund um die personifizierten Sorgen konnten laut einer „Icon Added Value Studie" die Werbeerinnerung innerhalb von nur einem Jahr um 45 Prozent steigern. Die Sympathiewerte für den Kölner Versicherungskonzern seien um 50 Prozent auf ein Allzeithoch geklettert. Die Kampagne habe nicht nur die Imagewerte gesteigert, sondern auch ganz konkret die Nachfrage für die beworbene Privathaftpflicht-Versicherung um 58 Prozent. Die Zahl der Online-Abschlüsse erhöhte sich laut Gothaer sogar um 67 Prozent.
"Wir freuen uns sehr über die Effie-Nominierung", sagt Stephanie Hennig (Foto), Leiterin der Abteilung Marke bei der Gothaer. "Die integrierte Kampagne kommt bei Kunden und Interessenten gleichermaßen gut an. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe zeigt sich dies durch den deutlichen Anstieg der Markenwerte. Jetzt drücken wir die Daumen für das Effie-Finale."
Die Alle-Sorgen-los-Kampagne
Zentraler Inhalt der Alle-Sorgen-los-Kampagne ist den Angaben zufolge, dass sich die Protagonisten mit Hilfe der Gothaer auf unterhaltsame Art von Sorgen befreien. Demnach lösen sie die Sorgen buchstäblich in Luft auf, werfen sie aus dem Haus oder sperren sie weg. Die Lead-Agentur der Gothaer BrawandRieken machte dafür aus den Sorgen reale Figuren - nörgelnd, tollpatschig und ziemlich lästig. Im Fernsehen, über Print-Anzeigen, Online-Banner sowie über Social-Media-Kanäle und Verkaufsförderungsmaßnahmen wird so seit Februar 2012 für Versicherungs-Produkte wie die Privathaftpflicht die Werbetrommel gerührt. (-el / www.bocquel-news.de)
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