logo
logo

Konzepte und Kriterien

Zahl der registrierten Vermittler im Sinkflug

13. Mai 2013 - Die genaue Anzahl der als Versicherungsvermittler tätigen Bundesbürger sinkt, wie eine Studie der Professoren Matthias Beenken und Michael Radtke zutage förderte. Laut ihrer Umfrage arbeiten hierzulande derzeit rund 96.000 Versicherungsvertreter und -Makler.

Matthias BeenkenWie viele Versicherungsvermittler gibt es? Aufschluss sollte eine Studie der Professoren Matthias Beenken (Foto links) und Michael Radtke (Foto Michael Radtke rechts) bringen, deren Ergebnisse in der Zeitschrift für Versicherungswesen (www.allgemeiner-fachverlag.de), Ausgabe 9/2013, veröffentlicht wurden. Ganz so einfach sei die Vermittler-Anzahl nicht zu ermitteln, stellten die beiden Professores, die an der FH Dortmund (www.fh-dortmund.de) lehren fest. Sie fragten bei insgesamt 38 Versicherungs-Unternehmen und -Konzernen nach, die hierzulande einen Marktanteil von mehr als 88 Prozent repräsentieren.

Nicht alle wurden erfasst
Eines der Umfrageergebnisse zeigt, dass in Deutschland nur rund 96.000 Versicherungsvertreter und -Makler hauptberuflich tätig sind. „Die hohe Zahl der im Vermittlerregister erfassten Personen und Unternehmen lässt sich nur zu einem Teil erklären", macht Prof. Beenken deutlich. Denn nicht alle Vermittler würden im Vermittlerregister erfasst.

GDV Vertrieb 2007 Wie eine Erhebung des GDV Gesamtverbands der deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de) zeigt, besteht eine Diskrepanz zwischen den Schätzungen der GDV-Zahlen aus dem Jahr 2007 und den späteren Veröffentlichungen hierzu. Erfassungen im seit Mai 2007 eingerichteten Register für Vermittler (www.vermittlerregister.info), das im Zuge der Umsetzung der EU-Vermittler-Richtlinie hierzulande bindend wurde, ergaben, dass seit Anfang 2009 rund 234.000 Personen und/oder Vertriebe durch eine Industrie- und Handelskammer (www.dihk.de) oder durch ein Versicherungsunternehmen als gebundene Vertreter registriert waren. „Diese Zahl stieg bis Anfang 2011 auf gut 263.000 an", so Prof. Beenken. Seither würde aber die Gesamtzahl der Vermittler wieder zurückgehen. Im März 2013 waren nur noch 251.000 registriert. „Allerdings sind alle Zahlen nicht direkt zu vergleichen, weil in früheren Statistiken wohl wesentlich nach dem handelsrechtlichen Status unterschieden wurde", erklärt Prof. Beenken.

Unterscheidung nach Art der Vermittlertätigkeit
Früher wurde den Angaben zufolge nach Art der Vermittlertätigkeit unterschieden in

  • hauptberufliche Vertreter (§§ 84, 92, 92a HGB Handelsgesetzbuch),
  • Nebenberufler (§§ 84, 92, 92b HGB) sowie
  • Ausschließlichkeitsvertreter, Mehrfachagenten (§§ 84, 92 HGB, ohne vertragliches Wettbewerbsverbot) und
  • Versicherungsmakler (§§ 93 ff. HGB).

Der Veröffentlichung in Heft 9/2013 in der Zeitschrift für Versicherungswesen zufolge, erfasst das heutige Vermittlerregister nur bestimmte Versicherungsvermittler. „In der Abgrenzung zum handelsrechtlichen Vermittlerstatus fehlen selbstständige, aber nicht erwerbsmäßig tätige Vermittler", ergänzt Prof. Beenken. Im Vermittlerregister würden zudem Vermittler nach § 34d Abs. 9 GewO völlig fehlen. Das betreffe beispielsweise Vermittler von Reiseversicherungen wie Reisebüros, Garantieversicherungs- und bestimmte Restschuldversicherungs-Vermittler, denn sie sind nicht erlaubnis- und registrierungspflichtig.

 Entwicklung der Anzahl der Vermittler laut Vermittlerregister (Quelle ZfV 09/13)
STUDIE 3-13 Vertrieb 

Die im Vermittlerregister erfassten Vermittler lassen sich laut Matthias Beenken nicht eindeutig den handelsrechtlichen Vermittler-Typen zuordnen - siehe Tabelle. So sei eine für die Branche überraschend hohe Zahl von 46.000 registrierten Versicherungsmakler (§ 34d Abs. 1 GewO) sowie einige produktakzessorische Makler (§34d Abs. 3 GewO) zu finden - genauso aber auch Untervertreter von Maklern.

Umfrage widerlegt Aussage der Überversorgung
Nach Schätzungen sind derzeit rund 58.900 Ausschließlichkeitsvertreter hierzulande tätig; das entspricht einen Marktanteil von 61,4 Prozent. Ein weiterer Vertreter-Typus seien die 12.000 Mehrfachvertreter, die 12,6 Prozent ausmachen. Es soll außerdem rund 25.000 Versicherungsmakler geben, die einen Anteil von 26 Prozent stellen. Damit käme man auf rund 95.900 hauptberufliche Versicherungsvermittler. Die Professoren Beenken und Radtke rechnen vor, dass dies in Relation zur Bevölkerungszahl Deutschland eine Quote von rund 0,11 Vermittler je 100 Einwohner hierzulande ergibt. Die Untersuchung der beiden Experten widerspreche der bisher populären These einer „im internationalen Vergleich bestehenden Überversorgung der Bevölkerung mit Versicherungsvermittlern". Sie lege vielmehr nahe, Regulierungsvorschläge auf bessere Argumente als auf solche scheinbar eingängigen, statistischen Aussagen zu stützen. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.