logo
logo

Namen und Nachrichten

Wohin geht die Reise der „20 Superversicherer“?

5. November 2019 - Die Versicherungsstudie „Die Superversicherer: Die digitalen Customer Journeys der Versicherer im mediaworx-Vergleich“ ist da! Mit der vergleichenden Studie werden 20 der bekanntesten Allgemeinversicherer Deutschlands in Sachen Awareness untersucht. Die Neuerscheinung liegt den bocquel-news exklusiv vor.

Die Digitalagentur mediaworx berlin (www.mediaworx.com), hat mit der neuen Studie „Die Superversicherer“ den Fokus auf den Status Quo samt Potenziale hinsichtlich der digitalen Customer Journey gesetzt. „Mit unserer vergleichenden Studie ‚Die Superversicherer‘, in der 20 der bekanntesten Allgemeinversicherer Deutschlands untersucht wurden, wollen wir (…) ein Licht auf die aktuellen Best Practises der Branche werfen“, sagt Marcus Krautkrämer, Senior Digital Consultant bei der mediaworx berlin AG.

Der Redaktion der bocquel-news liegt die mediaworx-Studie exklusiv vor. Die die Methodik - das Vorgehen - in der knapp 600 Seiten starken Analyse richtet sich unter anderem auf die Kundenzentrierung. Sie ist nach Angaben der mediaworx-Experten ein wesentlicher Bestandteil, so dass die digitale Customer Journey der Versicherer den roten Faden der Studie bildet. Unter Customer Journey versteht man „die Reise des Kunden“; das ist ein Begriff aus dem Marketing und bezeichnet die einzelnen Zyklen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet.

So viel sei zum Inhalt der vorliegenden mediaworx-Studie verraten: In der Analyse setzt sich die Customer Journey aus folgenden vier Phasen und Fragestellungen zusammen:

  • AWARENESS: Wie und wie gut wird das Unternehmen und seine Produkte gefunden?
  • CONSIDERATION: Wie und wie gut werden potenzielle Kunden bei Entscheidungen unterstützt?
  • CONVERSION: Wie und wi gut wird der Abschluss unterstützt?
  • SERVICE-EXPERIENCE: Wie und wie gut wird Kunden geholfen?

Wie mediaworx mitteilt, unterteilt sich jede Phase in mehrere Unterthemen (siehe Screenshot zum Inhaltsverzeichnis ‚Die Superversicherer). Sowohl für die Phasen als auch für die Unterthemen gibt es teils mehrere Top-Platzierte. Den Resultaten liegen quantitativ und qualitativ erhobene Daten der vergangenen 12 Monate zugrunde.

Die Verfasser der mediaworx-Studie geben einige Ergebnisse der Studie hier exklusiv bekannt:

  • Allianz und Huk-Coburg sind mit Abstand die bekanntesten Versicherungsmarken;
  • Axa bietet die beste User Experience für Mobilgeräte, gefolgt von der Signal Iduna und VHV;
  • Weniger als die Hälfte der Versicherer kommuniziert einen Preis auf der Produktseite;
  • Allianz und CosmosDirekt sind mit Abstand die sichtbarsten und effizientesten Versicherer in der organischen Google-Suche;
  • Die Nürnberger hat die qualitativ hochwertigsten und authentischsten Bilder auf ihrer Webseite;
  • CosmosDirekt hat die einfachsten und klarsten Texte auf ihren Produktseiten.

Ein Auszug aus dem Studieninhalten zur sogenannten Awarness zeigt, das die fünf Versicherer Allianz, Arag, Cosmosdiekt, Ergo und Signal Iduna sich auf den besten Plätzen behaupten. Sie entsprechen insgesamt 41 Prozent aller 20 vertretenen deutschen Assekuranzen. Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg von der HHL Leipzig Graduate School of Management, Lehrstuhl für Marketingmanagement, sagt über Awareness: „Durch Awareness Marketing können unter Umständen schwer und damit werbeintensiv zu überwindende Wettbewerbs- beziehungsweise Markteintrittsbarrieren abgebaut werden.“.

Die Studie „Die Superversicherer“ kann zum Preis von 1.990 Euro über das Formular bei den Herausgebern käuflich erworben werden. (-el / www.boquel-nws.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.