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Welche Beweggründe für den Kfz-Policen-Wechsel?

30. November 2017 - Heute, am 30. November, ist Schluss: Die reguläre Wechselfrist für Kfz-Versicherungen ist vorbei. Viele Pkw-Besitzer machten gar nicht mit, denn nur jeder 7. Fahrzeughalter plante, seine Automobil-Versicherungspolice bis Jahresende zu wechseln – so das Ergebnis einer Umfrage der Da Direkt und YouGov.

Bis heute, 30. November, gab es für die Autobesitzer die Möglichkeit, ohne Angabe von Gründen mit ihrem Fahrzeug zu einem anderen Kfz-Versicherungsanbieter zu wechseln. Große und plakative Werbeversprechen, dass damit teils deutlich Geld zu sparen sei, haben nicht so viel gefruchtet, wie die Versicherer glaubten. Mit 64 Prozent ist der Großteil der Versicherungsnehmer jedoch zufrieden mit der eigenen Versicherung und sieht keinen Änderungsbedarf. Nur rund jeder Siebte plant, bis Ende des Jahres die Kfz-Versicherung zu wechseln. Wann und ob ein Wechsel der Autoversicherung geplant ist,zeigt die nebenstehende DA-Grafik (zum Vergrößern bitte anklicken).

Neben dem wichtigsten Grund, der Ersparnis, soll hier – so ließen befragte Autobesitzer wissen - aber auch die Qualität stimmen: Bessere Leistungen und guter Service sind vielen Versicherungs-nehmern wichtig. Das zeigt auch eine repräsentative Umfrage, die das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov (www.yougov.de) im Auftrag des Kfz-Direktversicherers DA Direkt (www.da-direkt.de) durch-
geführt hat.

Faktoren der Wechselbereitschaft
Bei der Wechselbereitschaft spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: 9 Prozent der Befragten wollen in jedem Fall wechseln und 6 Prozent, falls die Beiträge steigen. Jeder Zehnte würde die Versicherung „eventuell“ wechseln, wenn die Beiträge erhöht werden. 7 Prozent geben an, keine Zeit oder Lust zu haben, sich mit einem Wechsel zu beschäftigen. Als Hauptgrund für einen Wechsel nennen die Versicherungsnehmer Geld einzusparen (63 Prozent).

Aber auch Qualität und Leistung sind wichtige Gründe: Jeder Sechste würde sich im Falle eines Wechsels bessere Leistungen wünschen oder hat schlechte Erfahrung mit der vorherigen Versicherungs-gesellschaft gemacht. Jeder siebte Versicherungsnehmer würde aufgrund der Empfehlung von Freunden, Bekannten oder der Familie wechseln. Was die die Autobesitzer zum Wechsel veranlaste, zeigt die nebenstehende DA-Grafik (zum Vergrößern bitte anklicken).

Einen guten Überblick über verschiedene Anbieter liefern unabhängige Tests. So haben beispielsweise die Stiftung Warentest (www.test.de), Finanztest (www.testbericht.de) oder Chip.de (www.chip.de) kürzlich neue Bewertungen der Kfz-Versicherungen vorgenommen. „Wir freuen uns, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis der DA Direkt nicht nur in der aktuellen Finanztestausgabe in allen Tarifen zu den Top-Empfehlungen gehört. Auch der Service der Hotline wird bei ‚Chip.de‘ als sehr gut bewertet und erhält den zweiten Platz“, sagt Norbert Wulff, Vorstand des Direktversicherers DA Direkt. Dabei zählt für jeden vierten Umfrageteilnehmer gute Testergebnisse zu den Entscheidungskriterien für einen Kfz-Versicherungswechsel. Für 70 Prozent der Befragten gehört der günstigste Preis zu den Kriterien. Aber auch hier zeigt sich, dass gute Qualität Trumpf ist: Für mehr als die Hälfte sind ein guter Service im Schadensfall sowie gute Leistung wichtige Entscheidungspunkte, für rund 40 Prozent sind dies Zufriedenheit beziehungsweise gute Erfahrungen mit dem Anbieter und die gute Erreichbarkeit der Versicherungsgesellschaft.

Die Verbraucher folgen weiter dem Online-Trend: Für jeden Zweiten gehören Online-Vergleichsportale zu den drei wichtigsten Informationsquellen und für rund jeden Dritten die Websites der Versicherungsanbieter. Aber auch Empfehlungen durch Familie, Freunde oder Bekannte sind für etwa jeden Dritten wichtig.

Die Kfz-Versicherung abschließen würden die Verbraucher aber über die verschiedenen Kanäle hinweg: Jeder Vierte bevorzugt den Abschluss über den Versicherungsvermittler / -makler, jeder Fünfte wiederum über Online-Vergleichsportale wie Check24 (www.check24.de), die Website des Versicherers oder die Geschäftsstelle. Welche Infomationsquellen der wechselbereite Autobesitzer praktisch nutzte, zeigt die nebenstehende DA-Grafik (zum Vergrößern bitte anklicken).

„Manche Optionen für den Versicherungswechsel sind vielleicht weniger bekannt und werden noch nicht mehrheitlich genutzt“, erklärt Wulff. Aktuell gibt jeder Dritte an, beim letzten Versicherungswechsel mit dem Anbieter über bessere Konditionen für die Kfz-Versicherung verhandelt zu haben. „Hier können schon tarifliche Anpassungen an eine aktuelle Situation dafür sorgen, Geld einzusparen.“ (-ver / www.bocquel-news.de)

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