logo
logo

Konzepte und Kriterien

Wann steigen die Kfz-Versicherungstarife?

18. März 2010 - Die Autoversicherer wollen den ruinösen Preiskampf beenden. Doch während die Großen bereits einen Anstieg der Beiträge für die nächsten Wochen ankündigen, will die Condor Versicherungsgruppe auch für 2011 stabile Kfz-Prämien garantieren.

Auto-VersicherungDie Huk-Coburg (www.huk.de) werde ihre Preise bereits zum 1. April leicht anheben, heißt es. Zeitungsberichten zufolge entscheide sich die Höhe in dieser Woche, denn jetzt rechnet der Konzern die neuen Prämien aus. Wie ein Unternehmenssprecher mitteilt, hänge das mit den hohen Kosten durch die gestiegene Zahl der Verkehrsunfälle bei Schnee und Eis in diesem Winter zusammen. Die Huk-Coburg ist dabei, der bisherigen Nummer 1 unter den Autoversicherern, der Allianz (www.allianz.de) die Marktführerschaft abzunehmen.

Die Allianz versicherte zum Jahresende 2009 8,44 Millionen Fahrzeuge. Die Beitragseinnahmen fielen um 3,4 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro. Dagegen stiegen die Kosten und Schäden auf 3,6 Milliarden Euro. Der Erz-Konkurrent Huk-Coburg hatte eigenen Angaben zufolge Ende 2009 schon 8,34 Millionen Wagen im Bestand, inzwischen sollen es 150.000 Fahrzeuge mehr sein.  

Die Allianz werde erst später im Jahre eine Preisanhebung starten, teilt der Versicherer in München mit. Die so genannte Abwrackprämie im vergangenen Jahr habe sich in der Kfz-Versicherungssparte der Allianz wenig positiv ausgewirkt. Auch die Kunden, die der Allianz beim Fahrzeugwechsel treu geblieben waren, hätten sich auch wieder für eine Vollkaskoversicherung entschieden. Da aber viele Bundesbürger 2009 ein kleineres Auto kauften, fiel die Höhe der Kaskoprämien insgesamt bei der Allianz entsprechend geringer aus.

Dr. Gerhard Rupprecht„Wir haben nicht die Absicht, bei den Preisen nachzugeben, sondern eher im Gegenteil", sagt Dr. Gerhard Rupprecht (Foto), Chef der Allianz Deutschland. Er hoffe, dass sich zum Jahresende höhere Preise durchsetzen lassen. Die Allianz hatte übrigens erst im vergangenen Jahr die Kfz-Prämien angehoben. Jetzt endlich müssten insgesamt wieder kostendeckende Prämien bezahlt werden.

Auch bei der Condor Versicherungsgruppe (www.condor-versicherungsgruppe.de) sieht man in der Beitragsentwicklung der Kfz-Versicherung die Talsohle erreicht. Für das kommende Jahr rechnet der Versicherer damit, dass die Tarife im Kfz-Bereich insgesamt wieder anziehen. „Wir garantieren unseren Versicherten auch für 2011 stabile Kfz-Prämien. Unsere Vermittler können ihren Kunden schon heute ein verbindliches Angebot machen", erläutert Gunnar Rutz, Leiter der Kraftfahrtabteilung bei der Condor Versicherungsgruppe, die neue Preisgarantie seines Unternehmens.

Frühzeitig Preisgarantie sichern
Den Angaben zufolge sorgt der Hamburger Versicherer bei jedem Neugeschäft, das im ersten Halbjahr 2011 beginnt und bis zum 20. September dieses Jahres bei Condor vorliegt, dafür, dass der Kunde automatisch den günstigsten Tarif erhält. Ist der neue Tarif mit neuen Regional- und Typklassen günstiger als der zum Antragszeitpunkt gültige Tarif, soll der neue Beitrag gelten. Wenn dies nicht der Fall sei, können Kunden mit dem günstigeren alten Tarif rechnen. „Versicherte wissen also schon heute, wie viel sie morgen maximal bezahlen. Diese Planungssicherheit ihrer Kunden ist ein gutes Verkaufsargument für Vermittler", sagt Rutz. Die Festschreibung des Tarifs sowie der Regional- und Typklassen gelte für das erste Versicherungsjahr.

Versicherer arbeitet ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern
Die Condor Versicherungsgruppe, die vormals zur Oetker Gruppe gehörte, spezialisiert sich auf Industrie, mittelständisches Gewerbe sowie das gehobene Privatkundengeschäft. Im Vertrieb arbeitet der Versicherer ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern zusammen. 2008 wurde die Condor Versicherungsgruppe mit rund 500 Mitarbeitern und mehr als eine Viertelmillion Kundenverbindungen von der R+V Versicherung (www.ruv.de) in Wiesbaden erworben. (eb / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.