logo

Namen und Nachrichten

W&W-Kommunikationsteam wurde "Pressestelle 2013"

24. April 2013 - Der Verein der Versicherungsjournalisten kürte Immo Dehnert und sein Team bei der Wüstenrot & Württembergische zur „Pressestelle 2013". Treffpunkt war Berlin, wo es heute auch während der GDV Jahrespressekonferenz erste Branchenzahlen zum Geschäftsjahr 2012 gab.

VdVJ Pressestelle 2013 Berlin Die Mitglieder des VdVJ Vereins der Versicherungsjournalisten (www.vdvj.de) haben auf ihrer Frühjahrstagung am 23. April 2013 in Berlin Immo Dehnert, Leiter Konzernkommunikation bei Wüstenrot & Württembergische (www.ww-ag.de), und seine Mitarbeiter als „Pressestelle des Jahres 2013" ausgezeichnet. VdVJ-Vorsitzender Philipp Kron (im Foto links), gratulierte als erster. Immo Dehnert (im Foto rechts) ist 45 Jahre alt und arbeitet seit 2006 bei dem Stuttgarter Unternehmen.

Die Pressestellen der Versicherungsunternehmen sind in der Regel die ersten Ansprechpartner für Journalisten. Die vom VdVJ seit 2002 vergebene Auszeichnung für die „beste Pressestelle des Jahres" soll ein Ansporn für die Pressestellen der Versicherungsunternehmen sein, ihre Arbeit zu optimieren. Dabei kommt es den Journalisten insbesondere auf drei Dinge an: gute Erreichbarkeit, fachliche Kompetenz und Fairness auch in schwierigen Situationen.

Die bisherigen Preisträger waren:

  • Talanx (Thomas von Mallinckrodt) - www.talanx.de;
  • Debeka Versicherungsgruppe (Dr. Gerd Benner) - www.debeka.de;
  • Delta Lloyd Deutschland (Martina Faßbender) - (www.deltalloyd.de);
  • Axa-Versicherungen (Ingo Koch) - www.axa.de;
  • Victoria Versicherungen (Stephan Kronenberg) - heute www.ergo.de;
  • Provinzial Nord (Günter Jesumann) - www.provinzial.de
  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Peter Abrahams) - www.bafin.de),
  • Münchener Rück (Rainer Küppers) - www.munichre.com;
  • Hannoversche Leben (Dr. Kerstin Bartels) - www.hannoversche.de;
  • Volksfürsorge (Wolfgang Otte) - heute in der Generali Deutschland Holding - www.generali.de;
  • Huk-Coburg (Alois Schnitzer) - www.huk.de

Im Jahr 2011 vergab der Verein keinen Preis.

Dem VdVJ gehören derzeit knapp 50 Journalisten an, die über Versicherungen schreiben. Die Kriterien für die Pressestelle des Jahres sind auf der Website des Vereins unter www.vdvj.de  veröffentlicht.

Die GDV-Jahrespressekonferenz gehört zu den wenigen Terminen, an denen die Mehrzahl der Versicherungsjournalisten mit den Spitzen der Assekuranz und ihren Kommunikationsfachleuten aus den Unternehmen Zeit zum Erfahrungsaustausch nutzen.

Die deutschen Versicherer verzeichneten 2012 ein Beitragsvolumen von 181,7 Milliarden Euro, 2 Prozent mehr als im Vorjahr, sagte GDV-Präsident Dr. Alexander Erdland während der Pressekonferenz. Mit Blick auf das aktuelle gesamtwirtschaftliche Umfeld weise die Versicherungswirtschaft hierzulande ein stabiles Beitragswachstum aus - auch im Vergleich zu wichtigen anderen europäischen Versicherungsmärkten, in denen die Beitragsentwicklung teilweise deutlich rückläufig war.

Über Details zu den gesamten Kennzahlen des Geschäftsjahres 2012 in der Versicherungswirtschaft berichten wir noch. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/WW-Kommunikationsteam-wurde-Pressestelle-2013.7225.php