logo
logo

Konzepte und Kriterien

WIFO und ARTUS schließen sich strategisch zusammen

2. Februar 2022 - Zum 1. Januar 2022 sind die beiden Unternehmen Artus Gruppe, Baden-Baden, und WIFO GmbH, Rheinstetten, einen strategischen Zusammenschluss eingegangen. Gemeinsam ist es den Maklerhäusern ab sofort möglich, Kundenverbindungen jeder Größenordnung eine optimale Absicherung anzubieten und am Markt zu platzieren.

Die Artus Gruppe (www.artus-gruppe.com) und die WIFO GmbH (www.wifo.com) kooperieren seit Jahresbeginn. Mit dem strategischen Zusammenschluss erweitern beide Unternehmen den Absicherungsradius für ihre Kundenzielgruppen. Die auf Industriekunden spezialisierte Artus Gruppe wird ihren Schwerpunkt weiter schärfen und dieses Marktsegment exklusiv betreuen, während die WIFO mit ihrer Expertise exklusiv das Privat- und Gewerbekundengeschäft steuert.

Kunden profitieren von vollumfänglicher Effizienz und schlanken Prozessen. Digitale Abläufe werden  genauso optimal abgebildet wie Projekte mit intensiver persönlicher Betreuung – in jeder Prämienhöhe und für jedes Kundensegment.

„Seit mehreren Jahren arbeiten die WIFO und die Artus Gruppe vertrauensvoll und partnerschaftlich  zusammen. Dies basiert auf gemeinsam Werten und gegenseitigem Respekt. Da war es nur logisch unsere Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Damit können unsere Industrie-, Privat- und Gewerbekunden vom Know-how beider Unternehmen stark profitieren. Auf diese Weise bieten wir unseren gemeinsamen Kunden den besten Service und die besten Produkte an. Wir freuen uns darauf noch enger mit der Artus Gruppe zusammenzuarbeiten“, erklärt Christian Wetzel, Geschäftsführer der WIFO GmbH. Die beiden familiengeführten, mittelständischen Unternehmen verbindet eine mehrjährige, erfolgreiche Partnerschaft, die nun weiter vertieft wird.

Für Alexandra Ganz-Cosby, Vorstandsvorsitzende der Artus AG, war der exklusive Zusammenschluss daher sehr naheliegend: „Die seit vielen Jahren gepflegte Partnerschaft mit WIFO hat uns bestärkt, noch enger zusammen zu arbeiten. Unsere Familien kennen und schätzen sich schon sehr lange. Unsere Unternehmen sind zu einer ähnlichen Zeit gegründet und in der Region fest verwurzelt, auch wenn beide ein Wachstum weit darüber hinaus erfahren durften. Diese Entwicklung hat uns geprägt und verbindet uns umso mehr, denn beide Unternehmen verfügen über die unternehmerische Tatkraft eines Mittelständlers und die Professionalität eines Top 10 Maklerhauses. Unser bereits heute sehr hohes Prämienvolumen erfährt durch den Zusammenschluss eine Steigerung auf rund 1 Milliarden Euro und erweitert unsere Möglichkeiten, uns am Markt für die Belange unserer Kunden einzusetzen.“

Der Zusammenschluss beider Unternehmen bietet vielfältige Perspektiven in den Bereichen Digitalisierung, Risk-Management, Placement, Belegschaftsgeschäft, Krankenversicherung und Altersversorgung. Ebenso ist eine noch engere Verzahnung im Bereich Ausbildung und Studium geplant, um die Zusammenarbeit von Beginn an unter den Mitarbeitenden zu verankern und die Betreuungsqualität weiter zu erhöhen. Unternehmensangaben zufolge ist dies letztlich abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden und den Versicherungsprodukten, welche eventuell vermittelt werden.

WIFO: 60 Mitarbeiter und mehr als 3.000 Verbundpartner
Die WIFO GmbH zählt zu den größten Maklerpools in Deutschland. Sven Burkart und Christian Wetzel führen das Unternehmen gemeinsam als Geschäftsführer.

Die WIFO hat rund 60 Mitarbeiter*innen und über 3.000 Verbundpartner*innen. Die Vermittler erhalten von der WIFO umfassende Leistungen. die exklusive Deckungskonzepte im Bereich Sach-Gewerbe beinhalten, - sowie führende Verwaltungssoftware, Digitalisierung ihrer Betriebsprozesse und höchste Fachkompetenz inklusive Angebotserstellung durch persönliche Berater.

Artus Gruppe: 400 beschäftigte an 12 Standorten Deutschlands
Die 1981 gegründete Artus Gruppe mit Hauptsitz in Baden-Baden gehört zu den zehn größten Industriemaklern Deutschlands. Die inhabergeführte mittelständische Gruppe beschäftigt rund 400 Mitarbeiter*innen an 12 Standorten in Deutschland und der Schweiz. Als verbundener Partner des globalen Broker Netzwerks EOS RISQ (www.eosrisq.com) weiß die Artus Gruppe um den großen Wert partnerschaftlicher Zusammenarbeit im internationalen Versicherungsgeschäft, die eine weltweite, grenzüberschreitende Kundenbetreuung sicherstellt. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.