logo
logo

Konzepte und Kriterien

Vorteile für Versicherte und den LV-Zweitmarkt?

22. November 2012 - Die Neuregelung der Bewertungsreserven im Rahmen der obligatorischen Einführung von Unisex-Tarifen ab dem 21. Dezember stärkt nach Ansicht der Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH, Frankfurt, Versicherte sowie den Lebensversicherungs-Zweitmarkt.

Die meisten Branchenteilnehmer sind es inzwischen überdrüssig, ständig auf das Thema Unisex angesprochen zu werden, zumal sie weitestgehend auch ihre komplette Produktwelt längst darauf ausgerichtet haben. Nun meldet sich die Policen Direkt Versicherungsvermittlung GmbH (www.policendirekt.de) mit einem positiven Argument zu Wort.

POLICENDIREKT Management Das Unternehmen, das auf dem sogenannten LV-Zweitmarkt tätig ist und sozusagen gebrauchte Lebensversicherungsverträge von Versicherten aufkauft, die in ihre LV nicht mehr weiter einzahlen können oder wollen, begrüßt die zum 21. Dezember 2012 in Kraft tretende Neuregelung der Bewertungsreserven der deutschen Lebensversicherer. Die Bereinigung der Bewertungsreserven um den Sicherungsbedarf stärke langfristig die Versichertengemeinschaft, die vor Risiken, die sich aus der anhaltenden Niedrigzinsphase ergeben, nun besser geschützt sei. „Die Neuregelung ist deshalb auch ein wichtiger Schritt in Richtung Anleger- und Verbraucherschutz und aufgrund der stärkeren Langfristgewichtung eine Verbesserung des Nachhaltigkeitsgedankens", sagen die Geschäftsführer der in Frankfurt/Main ansässigen Policen Direkt GMBH. Foto von links Dr. Nikolai Dördrechter, Simon Nörtersheuser, Max Ahlers und Sebastian Siebert.

Wie es in einer Unternehmensmitteilung heißt, biete die Neuregelung dem Zweitmarkt eine bessere Planungssicherheit. Bisher hätten die Bewertungsreserven aufgrund ihrer hohen Volatilität bei der Kaufpreiserstellung kaum berücksichtigt werden können. Das Herausrechnen dieser Schwankungen aus der Wertprognose mache den Ankaufprozess nun besser planbar.

Höhere Kaufpreisvorteile erzielen
Die Versicherten würden nach Inkrafttreten der Regelung bei Verkauf ihrer Police auf dem Zweitmarkt im Durchschnitt höhere Kaufpreisvorteile erzielen können. Aufgrund der insgesamt verbesserten Rahmenbedingungen werde ein Anstieg des Handelsvolumens im Zweitmarkt erwartet. Der Zweitmarkt sei die geeignete Lösung für Versicherungsnehmer, sich vorzeitig und ohne Stornokosten von dem Vertrag zu trennen.

Kurzfristig Wertkorrekturen der Bestands-Policen
Kurzfristig führt die Neuregelung laut Policen-Direkt-Management zu Wertkorrekturen der Bestands-Policen. Allerdings lasse sich daraus kein Stornogrund ableiten. Auf viele Policen werde die Neuregelung nur geringe Auswirkungen haben. Die Mehrzahl aller Verträge dürfte darüber hinaus auch gar nicht mehr fristgemäß zum 30. November 2012 kündbar sein. Eine überhastete Kündigung würde sich dann doppelt nachteilig auf den Versicherungsnehmer auswirken: Zu den bekannten Nachteilen einer vorzeitigen Kündigung käme hinzu, dass zum Teil schon die Neuregelung bei der Berechnung der Bewertungsreserven greifen würde.

Vorzeitigen LV-Kündigung nur mit Vorsicht
„Aufrufen zur vorzeitigen Kündigung sind daher mit Vorsicht zu betrachten", heißt es bei Policen Direkt. Oft würden sich dahinter zweifelhafte Anbieter verbergen, die das Kapital der Versicherten für andere Zwecke nutzbar machen wollen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.