logo
logo

Konzepte und Kriterien

Vorsicht vor versteckten Kfz-Tarif-Preiserhöhungen

6. November 2017 - Oft schöpfen Kunden nicht das volle Sparpotenzial bei ihrer Kfz-Versicherung aus. Die Check24-Experten raten dazu, sich die Beitragsrechnung für die Auto-Versicherung des kommenden Jahres ganz genau anzuschauen. Denn da sind teilweise versteckte Preiserhöhungen trotz gesunkener Beiträge zu finden.

Autobesitzer sollten die Beitragsrechnung ihrer Kfz-Versicherung für das kommende Jahr 2018 genau prüfen. Ist er im jetzt auslaufenden Versicherungsjahr 2017 unfallfrei gefahren, verbessert sich 2018 seine Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Dadurch verringert sich der Versicherungsbeitrag. Doch immer wieder kommt es vor, dass Versicherer in solchen Fällen Preiserhöhungen leicht kaschieren können (siehe nebenstehendes Check24-Beispiel - zum Vergrößern bitte anklicken).

„Viele Kunden wissen nicht, dass sie selbst bei gesunkenen Beiträgen noch deutliches Sparpotenzial durch einen Versicherungswechsel haben", sagt Dr. Tobias Stuber, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen beim Vergleichsportal mit Makler-Status Check24 (www.check24.de). „Besonders in der wettbewerbs-intensiven Wechselsaison lohnt es sich die Preise verschiedener Anbieter zu vergleichen."

Tobias Stuber rechnet vor: Im Beispiel zahlte der Kunde 458 Euro für seine Kfz-Versicherung. Sein Versicherer verlangt im kommenden Jahr 446 Euro. Der Beitrag sinkt um 2,6 Prozent. Doch der Blick auf den Vergleichsbeitrag zeigt: Die Kosten für das kommende Jahr hätten auf 413 Euro sinken müssen. Der neue Kfz-Versicherungsbeitrag fällt 8 Prozent zu hoch aus - eine versteckte Preiserhöhung des Versicherers; denn der Vergleichsbeitrag weist aus, auf welche Höhe der Versicherungsbeitrag aufgrund der besseren SF-Klasse im kommenden Jahr gesunken wäre (bei sonst gleichbleibenden Faktoren). Übrigens sind die Versicherer dazu verpflichtet diesen Beitrag in ihrer Rechnung anzugeben.

Eine versteckte Beitragserhöhung ist für den Verbraucher nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Der Check24-Sonderkündigungsrechner (www.check24.de/kfz-versicherung/sonderkuendigungsrecht/) kann Kunden helfen, eine verborgene Preiserhöhung aufzudecken. Bis zum Stichtag am 30. November können Verbraucher ihre Kfz-Versicherung regulär kündigen. Im Falle einer (versteckten) Beitragserhöhung hat der Versicherungsnehmer ein einmonatiges Sonderkündigungsrecht. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.