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Volle Automatisierung bei Lebensversicherungsantrag

7. März 2017 - Die die End-to-End-Automatisierung in Minutenschnelle bei Lebensversicherungs-Anträgen, ist keine Zukunftsmusik mehr. Auch die Adriatic Slovenica will dies mit Hilfe des „Allfinanz Interview Server“ der Munich Re Automation Solutions realisieren und so die Kosten bei gleichbleibenden Erträgen deutlich senken.

„Wir sind der erste Anbieter von Lebensversicherungen in der Adriaregion, der jede Phase von der LV-Antragsstellung über die Unterzeichnung bis hin zum Versicherungsfall automatisieren", sagt Gabrijel Škof, Präsident der Geschäftsführung der Adriatic Slovenica (www.adriatic-slovenica.si). Möglich werden soll das durch die Einbindung des „Allfinanz Interview Server“ der Munich Re Automation Solutions Ltd.

Bisher haben Unternehmensangaben zufolge große Zeitverzögerungen und hohe Fehlerraten bei LV-Anträgen das Unterzeichnen auf Papier – auch wegen der langsamen internen Prozesse - sehr teuer gemacht. Das bremste selbst die Akquisition von neuen Kunden ab. "Wir werden den Marktanteil durch die Bereitstellung eines besseren, schnelleren und klareren Kundendienstes steigern. Ein Vertrag, bei dem die Nachforschung, Untersuchung und Unterzeichnung früher drei Wochen dauerte, kann nun innerhalb von Minuten fertiggestellt werden."

Die Adriatic Slovenica wird dies durch den Einsatz des Allfinanz Interview Server umsetzen, den die Munich Re Automation Solutions Ltd. (www.munichre.com/automation-solutions) konzipierte. Die Munich Re Tochter gilt auf diesem Gebiet als der führende Anbieter von elektronischer neuer Business- und automatisierter Unterzeichnungssoftware für die Lebensversicherungsbranche. Beim Allfinanz Interview Server handelt es sich um ein technische Softwarekomponente für die Vertragsunterzeichnung, die es Versicherten ermöglicht, Anträge und Unterschrift über eine elektronische/mobile Verkaufsstelle zu automatisieren und sofort Versicherungspolicen zu erhalten. 

Wie Gabrijel Škof mitteilt, hat der Allround-Versicherungsanbieter Adriatic Slovenica im letzten Jahr ein einen Marktanteil von 15 Prozent erzielt, verdiente nahezu 300 Millionen Euro in Prämien und verzeichnete mehr als 14 Millionen Euro Nettogewinn. Den Angaben zufolge will die Adriatic Slovenica jetzt die Automatisierung zuerst für den Verkauf von Lebensversicherungen in Slowenien eingeführt, die dann allerdings auch auf andere Produktreihen und Länder ausgeweitet werden soll.

Gabrijel Škof erklärte: "Das Verkaufspersonal der Adriatic Slovenica und die Händler sind die Botschafter für diese Expansion. Während der Allfinanz Interview Server die Arbeit mit den Kunden beschleunigt und klarer gestaltet, eliminiert die Software im Verlauf auch Papier und menschliche Fehler. Es ist ein doppelter Vorteil auf einem umkämpften Markt."

„Dieses Businesstool wird unser Unternehmen modernisieren und uns dabei unterstützen, 60 Prozent papierlose Prozesse zu erreichen“, sagt Maja Benko, Geschäftsführer Lebensversicherungen und Altersvorsorge. Und Paul Donnelly, Executive Vice President EMEA bei Munich Re Automation Solutions Ltd., ergänzt: „Der Markt der Adriatic Slovenica nutzt bevorzugt Technologie für die Abwicklung von Geschäften.“ Als erster slowenischer Lebensversicherer, der Technologie für den Verkauf einsetzt, sei die Adriatic Slovenica in ihrem Geschäftsgebiet technologisch führend. (ml / www.bocquel-news.de)

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