logo
logo

Konzepte und Kriterien

Versicherungsservices für vernetzte Fahrzeuge

22. Juli 2021 - Es geht um Daten in vernetzten Fahrzeugen sowie eine „sichere Datenaustauschplattform". Jetzt scheint diese wichtige Entwicklung für die Branche Realität zu werden, denn NXP Semiconductors und Moter Technologies stellen diese Plattform vor, die Deep Data aus vernetzten Fahrzeugen für die Versicherungsbranche ermöglicht.

Das Unternehmen NXP Semiconductors NV (www.nxp.com/company) und das InsurTech Moter Technologies in den Niederlanden haben sich auf die Überbrückung der Lücke zwischen dem Automobil- und Versicherungs-Ökosystem konzentriert und kündigen jetzt dazu eine sichere Datenschutzerklärung an. Es geht hierbei um eine sichere Austauschplattform, die tiefe Daten von vernetzten Fahrzeugen mit der Versicherungsbranche verknüpft, um Data-Science-Lösungen für Risikobewertung, Kostenmodellierung und mehr zu betreiben.

Die Plattform kombiniert die S32G2-Fahrzeugnetzwerkprozessoren von NXP und bietet eine neue Art von Fahrzeug-Edge-Computing mit der Möglichkeit, auf fahrzeugweite Daten zuzugreifen, mit der Moter-Datenanalyse-Software, um Fahrzeugdaten für neue und verbesserte Kfz-Versicherungsdienste vollständig in geldwerte Lösungen zu transferieren.

Neue, auf Telematik-Daten basierende Kfz-Versicherungen, die bei einigen Versicherungsunternehmen eine Penetrationsrate von bis zu 30 Prozent erreicht haben, stellen einen Markt dar, der voraussichtlich um über 27 Prozent jährlich wachsen wird, da Versicherungsanbieter neue datengesteuerte Versicherungsprodukte entwickeln. Der Zugriff auf einen breiteren Automobildatensatz mit detaillierteren und genaueren Erkenntnissen kann die Entwicklung von Analyse-Tools der nächsten Generation für die versicherungsmathematische Analyse, die Entwicklung neuer Mobilitätsprodukte und das Schadenmanagement ermöglichen.

Wie das niederländische Unternehmen herausstellt, ringen Automobilhersteller und Versicherungsunternehmen durch den Mangel an verfügbaren, kostengünstigen Datenverarbeitungsplattformen mit ausreichender Leistung und Sicherheit beim zentralen Zugriff auf fahrzeugweite Daten. Schließlich können vernetzte Fahrzeuge Terabytes an Daten pro Stunde erzeugen, von denen einige für anspruchsvolles Underwriting und vielfältige Geschäftsanwendungen genutzt werden könnten.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden, haben NXP und Moter ihre Angebote in eine Plattform integriert, die auf die Bedürfnisse der Automobil- und Versicherungsbranche ausgerichtet ist. Die Moter-Plattform bietet fortschrittliche Risikoalgorithmen, die drahtlos aktualisiert und mit den benutzerdefinierten Versicherungsalgorithmen eines Versicherungsträgers oder Mobilitätsunternehmens kombiniert werden können, um marktfähige Fahrereinblicke zu erhalten. Die Moter-Plattform kann sogar für die Verwendung von Original-ausgerüsteten Fahrzeugen (OEM) lizenziert werden. Das erleichtert den Datenaustausch zwischen Versicherern und Mobilitätsunternehmen.

„Die nutzungsbasierte Versicherung ist heute eine der Möglichkeiten zur Datenvermarktung mit dem größten Kundenzufriedenheits- und Umsatzpotenzial für die Automobilindustrie. Gemeinsam mit NXP bietet Moter die Datenbrücke, die es der Automobilindustrie ermöglicht, den Reichtum an Daten für Mobilitätsversicherungen, Flottenzustand und -überwachung sowie Infrastrukturplanung und -optimierung zu erschließen“, sagt Michael Fischer, Chief Digital Officer von Moter.

„Fahrzeugdaten werden in naher Zukunft neue Geschäftsmöglichkeiten im Automobilbereich eröffnen, ähnlich der Verbreitung von Apps und Big-Data-Erkenntnissen, die das Smartphone in den letzten zehn Jahren lieferte“, sagt Brian Carlson, Global Marketing Director für Fahrzeugsteuerungs- und Netzwerklösungen bei NXP. „Unsere S32G2-Prozessoren bieten eine einzigartige Kombination aus sicheren Verarbeitungs-, Netzwerk- und Sicherheitstechnologien, die erforderlich sind, um sie zu verwirklichen. Unsere Zusammenarbeit mit MOTER demonstriert den lösungsbasierten Ansatz von NXP, der über Silizium hinausgeht und eine Grundlage für neue Innovationen der Automobilindustrie und geschätzte Dienstleistungen bietet.“ (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.