logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungsschutz für Kreditausfallrisiken

27. Mai 2013 - Wenn wieder mehr Eigenheime gebaut werden, dann beflügelt das auch die Geschäfte der Hypothekenausfallversicherer. Damit können sich Banken gegen Kreditrisiken schützen. Die Sache hat nur einen Haken: Der Versicherungsschutz fördert Risikokredite.

Angel Mas „Finanzwissenschaftler bestätigen, von allen Instrumenten gegen Kreditausfallrisiken bieten Hypothekenausfallversicherungen die beste Sicherheit, um Kreditgeber vor dem Risiko von Verwertungsverlusten zu schützen. Außerdem haben Hypothekenausfallversicherungen einen dauerhaften Einfluss auf Immobilienmärkte und damit die gesamte Volkswirtschaft", ist Angel Mas (Foto), Präsident und CEO von Genworth Financial's Mortgage Insurance Europe (www.genworth.co.uk) überzeugt.

Genworth ist der weltweit größte Anbieter privater Hypothekenausfallversicherungen. Ein Vertriebsoffensive in Deutschland startete das Unternehmen unmittelbar vor dem Beginn der Finanzkrise, die ihren Ausgangspunkt bekanntlich in der Immobilienkrise in den USA hatte. Danach wurde es ruhig um Genworth, denn das Unternehmen hatte diese Versicherungen vor allem Banken angedient, die mit hoch auslaufenden Krediten - das heißt mit Finanzierungen, die teilweise sogar über 100 Prozent des Kaufpreises lagen - auf Kundenfang gingen. Doch genau diese Finanzierungen waren mit der Immobilienkrise in Verruf geraten, galten sie doch als Mitverursacher.

Mit dem Bauboom steigt die Risikobereitschaft
Jetzt boomt der Eigenheimbau und Eigenheimkauf wieder und Genworth ist wieder da, denn schon sind die Banken wieder bereit, Kunden mehr als die in Deutschland üblichen maximal 80 Prozent vom Beleihungswert zu kreditieren. Dabei offenbaren sich die fundamentalen Unterschiede in der Finanzierungskultur in den USA und in Deutschland. Während in den USA Finanzdienstleister keine Probleme im Schuldenmachen für Jedermann sehen, setzen deutsche Banken auf Eigenkapital, Bonität und Objektqualität als Voraussetzungen für eine Kreditgewährung.  Angel Mas sagt es ganz unverlümt:  „Hochauslaufende Kredite spiegeln weit verbreitete und langjährige politische und soziale Ziele wider, sicherzustellen, dass das Finanzsystem auch Hauskäufern mit unterschiedlicher Bonität angemessene Angebote machen kann. Das gilt insbesondere für junge Erstkäufer, die im Vorfeld nicht in der Lage sind, genügend Eigenkapital anzusparen. Sie sind die potentiellen Kreditnehmer, bei denen Kreditgeber Probleme haben, sie zu bedienen, es sei denn zusätzliche Absicherung steht zur Verfügung."

Die Eigentumsquote soll geliftet werden
Genworth hat schon lange im deutschen Markt große Potenziale für sein Geschäftsmodell ausgemacht. Im Vergleich zu anderen Europäischen Ländern habe Deutschland noch immer eine geringe Eigentumsquote - zur Zeit nach Angaben des Bundesbauministeriums nur 46 Prozent. Spanien, Italien oder Großbritannien hingegen verfügten über eine Quote von 70 bis 80 Prozent, kein anderer EU-Staat liege unter 50 Prozent, so das Argument. Der CEO MI von Genworth erinnerte an eine Analyse der Deutschen Bank aus dem vergangenen Jahr, die  Deutschland als einziges Land beschrieben habe, in dem die Zahl derer, die sich ein Haus leisten könnten über dem langjährigen Durchschnitt läge und die auf der Grundlage steigender Einkommen und stabiler Immobilienpreise durchaus weiter zunehmen könne.

Auch die Lebensversicherer sollen ins Risiko
Und um das Risiko aus den Hochausläufern möglichst breit zu streuen, empfiehlt Mas das Geschäftsmodell auch noch den deutschen Versicherern. „In Zeiten niedriger Zinsen ist es für Lebensversicherungen sehr viel schwieriger, die Renditen zu erwirtschaften, die ihre Kunden und Versicherungsnehmer gewöhnt sind. Das bietet hinreichend Anlass zu einer Strategieveränderung - weg von traditionellen Investments hin zu Immobilienfinanzierungen ", erklärte er.

Man kann nur hoffen, dass sich deutsche Banken und Versicherungen noch daran erinnern, wem die Welt die schwerste Finanzkrise seit dem zweiten Weltkrieg zu verdanken hat: Ursächlich der von US-Banken herbeigeführten Immobilienkrise, die mit der Finanzierung von Schuldnern niedriger Bonität den Zusammenbruch des Marktes herbeigeführt hatten. Alles andere - EU-Staatschulden- und Euro-Krise - folgte danach. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.