logo

Konzepte und Kriterien

Versicherungskammer setzt auf Corporate Influencer

13. Januar 2021 - „Mitarbeitende werden Corporate Influencer“ – diese Ankündigung der VKB Versicherungskammer Bayern lässt aufhorchen. Der Bereich Unternehmenskommunikation rechnet nun damit, dass die Posts der Mitarbeitenden auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen künftig noch authentischer und persönlicher ausfallen.

Der Konzern Versicherungskammer Bayern (www.vkb.de) fördert Botschafter*innen des Unternehmens jetzt auf zeitgemäße Weise. Während Viele in den älteren Generationen mit dem Begriff Influencer noch herzlich wenig anfangen können, bindet die VKB ihre Mitarbeiter*innen aktiv in Aktivitäten der unternehmens-eigenen Social-Media-Kanäle ein.

Corporate Influencer sind einer offiziellen Erklärung zufolge ganz grundsätzlich Mitarbeiter, die gern in ihrer Firma arbeiten und gern darüber reden. Zum besseren Verständnis: Corporate Influencer empfehlen ihren Arbeitgeber. „Sie haben teilweise eine hohe Reichweite auf Social Media, tauchen aber auch auf Kongressen und generell überall auf der Welt auf.“ Das will sich der Konzern Versicherungskammer Bayern jetzt intensiv zunutze machen.

Die Corporate Influencer gelten als ein wichtiger Kommunikations- und Kontaktpunkt. Als solcher sind sie nicht nur ein weiteres Sprachrohr des Unternehmens, sondern tragen auch die Meinungen und Eindrücke von außen in das Unternehmen. Deshalb werden die Beiträge der Corporate Influencer zukünftig auch im konzerneigenen Intranet für alle Mitarbeitenden sichtbar sein.

m VKB-Konzern vorangegangen war ein umfangreicher Auswahl- und Qualifikationsprozess, in dem zunächst 20 Mitarbeiter*innen ihr Interesse an einer Corporate-Influencer-Tätigkeit bekundet, sich über Details informiert und schließlich einen mehrstufigen Qualifikationsprozess durchlaufen hatten. Nach Abschluss der ersten Qualifikationsrunde publizieren die aus diversen Unternehmensbereichen gewonnenen Corporate Influencer nun auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Die Expert*innen befassen sich mit versicherungsfachlichen Themen ebenso wie mit New Work, Personalentwicklung oder Customer Experience.

„Wir freuen uns, dass viele Mitarbeitende ihre Expertise künftig noch aktiver einbringen und als Botschafter*innen des Unternehmens sichtbar werden“, betont Claudia Scheerer, Pressesprecherin im Konzern Versicherungskammer. „Unsere Corporate Influencer tragen mit ihrem Know-how und ihren Erfahrungen dazu bei, unser positives Unternehmensimage noch weiterzuverbreiten.“

Frank Pöhlmann, Customer Experience Consultant bei der Versicherungskammer, agiert auf der Social-Media-Plattform LinkedIn als Botschafter der Versicherungskammer: „Als Corporate Influencer sehe ich eine gute Möglichkeit, mich in den sozialen Netzwerken mit Menschen aus meinem Fachbereich zu vernetzen, die mich in meiner täglichen Arbeit inspirieren können. Darüber hinaus teile ich mit der Community mein Fachwissen und zeige, welche Projekte wir in der Versicherungskammer in Sachen Kundenzentrierung angehen.“

Teilnahme freiwillig
Die Teilnahme am Corporate-Influencer-Programm ist laut Unternehmensmitteilung freiwillig. In der Regel entscheiden sich die Corporate Influencer für ein Thema und einen Social-Media-Kanal. Das Unternehmen macht darüber hinaus keine Vorgaben etwa im Hinblick auf Inhalte oder Frequenz der Posts. Neben dem medialen Qualifizierungsprogramm gibt es auch regelmäßige Erfahrungsaustausche unter allen Corporate Influencern. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Versicherungskammer-setzt-auf-Corporate-Influencer.40403.php