28. Januar 2013 - Wie ein Moped-Fahrer-Bonus zur günstigen Auto-Versicherung führen kann, zeigt jetzt die Concordia Versicherungsgesellschaft a.G. Das Unternehmen bietet Spezialangebote für langjährige Moped-Fahrer beim Umstieg auf ein Auto und für junge Pkw-Besitzer.
„Sparen bei Kfz-Haftpflicht", lautet die Devise bei der Concordia Versicherungsgesellschaft a.G. (www.concordia.de) in Hannover. Der Versicherer gibt Tipps für Fahranfänger und zeigt Möglichkeiten auf, bei der Kfz-Versicherung Geld zu sparen. „Wer seinen Führerschein möglichst früh macht und ihn drei Jahre besitzt, erhält eine bessere Einstufung. Auch die Entscheidung für ein Auto mit niedrigerer Typklasse spart Kosten. Weniger Leistung schont ebenfalls den Geldbeutel", sagt Michael Vieregge (Foto), Leiter Stab/Kommunikation bei der Concordia.
Wie es in einer Unternehmens-Mitteilung heißt, können Fahranfänger ihr Fahrzeug auch als Zweitauto über ihre Familie versichern lassen. Der Nachteil dabei: Der Fahranfänger erwirbt keine eigenen schadensfreien Versicherungsjahre und hat immer noch „hohe Prozente", wenn er später ein Fahrzeug selbst versichert.
Hürden für Fahranfänger mit Pkw |
Und es gibt laut Vieregge noch ein weiteres Extra: Interessant für Fahranfänger ist der Moped-Einsteigerbonus: Wer mindestens ein Jahr lang unfallfrei Moped gefahren ist, das bei der Concordia versichert ist, steigt beispielsweise als Pkw-Anfänger in die Kfz-Haftpflicht zum günstigeren Beitragssatz von 76 Prozent (statt 166 Prozent) ein.
„Kaiser Wilhelm II. hat einmal verkündet: ‚Das Auto hat keine Zukunft. Ich setze auf das Pferd.‘ Nun hat sich das Auto aber durchgesetzt, und wir wollen auch Fahranfängern Steine aus dem Weg räumen, damit sie in ihre persönliche automobile Zukunft starten können", so Michael Vieregge. (eb / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.