logo
logo

Produkte und Profile

Versicherungs-Fundus: Neues On-Demand-Angebot

23. April 2021 - Hoch die Hände - Wochenende. Aber vorher gibt es noch die neuesten Entwicklungen aus den Produktwerkstätten der Versicherungs-Branche. So hat der Kunstversicherer Arte Generali die zweite Generation seiner App angekündigt. Außerdem bringt die mobile Bank N26 ein On-Demand Versicherungsangebot auf den deutschen Markt.

Arte Generali kündigt die zweite Generation ihrer App an

Arte Generali (www.artegenerali.de), die globale Geschäftseinheit der Generali Group zur Absicherung von Kunstgegenständen, hat die zweite Generation ihrer innovativen App in den gängigsten App Stores eingeführt. Zusätzlich zu den bestehenden Funktionen MyCollection und MyEvaluation bietet die App nun auch die Services MyConcierge, MyClaims, MyDocuments und ein von den Experten für künstliche Intelligenz von Wondeur AI entwickeltes Plug-in namens MarketTrends, mit dem Sammler den Wert ihrer Kunstinvestitionen verfolgen können. Die App ist in den ersten drei Monaten für alle Interessierten sowie grundsätzlich für Arte Generali Kunden¹ kostenfrei. Sie ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch² verfügbar.

Giovanni Liverani, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG und globaler Sponsor von Arte Generali, sagt: „Arte Generali steht für Hightech-Versicherung kombiniert mit Humanismus. Sie verpflichtet sich, die Kunstversicherung so zu erneuern, dass der Mensch und seine Lebensqualität immer im Mittelpunkt stehen, unterstützt durch modernste Technologie. Das ist die Logik hinter der zweiten Generation der Arte Generali App, die digital fortschrittliche Lösungen mit umfangreichem Versicherungsschutz, maßgeschneiderten Services und dem Know-how eines Netzwerks von qualifizierten Kunstexperten kombiniert, damit Kunstsammler ihre Meisterwerke wirklich genießen können.“

Jean Gazançon, CEO von Arte Generali, sagt: „Mit der Einführung der zweiten Generation ihrer App positioniert sich Arte Generali als einziger Kunstversicherer auf dem Markt, der Versicherung, Concierge-Services, anspruchsvolle Beratung und Digitalisierung in einer einzigen Lösung anbieten kann. Als Pionier im Bereich ‚Artech‘ verschiebt Arte Generali die Grenzen der Kunstversicherung, indem wir es Kunstsammlern ermöglichen, ihre Anliegen auf Knopfdruck zu erfüllen, und damit eines unserer wichtigsten Ziele erreichen: Unsere Kunden sollen Zeit haben, die Kunst zu genießen und den Aufwand für die damit verbundenen Sachfragen so weit wie möglich zu reduzieren.“

Künstliche Intelligenz verbessert die Verwaltung von Kunstinvestitionen
Als Teil von MyCollection verfügt die Arte Generali App jetzt über MarketTrends, ein in Zusammenarbeit mit Wondeur AI entwickeltes Plug-in. MarketTrends gleicht die Kunstwerke des Sammlers mit Millionen von Kunstmarktsignalen ab und liefert eine detaillierte Analyse, die regelmäßig aktualisiert wird – einschließlich Indikatoren für die Performance der Künstler und die Veränderung des Marktwerts. MarketTrends ist ein unverzichtbares Werkzeug, das Sammlern hilft, die Entwicklung ihrer Kunstsammlung besser zu verstehen und zu verwalten.

Wondeur AI ist ein Deep-Tech-Start-up mit Sitz in Toronto, Kanada, das künstliche Intelligenz auf den Kunstmarkt anwendet, um menschliche Expertise mit quantitativer Forschung und Datentransparenz zu verbinden. Die neue Technologie, die von Forschern der University of Toronto und des Massachusetts Institute of Technology in Boston entwickelt wurde, ist in der Lage, Veränderungen von Kunstwerten unter Berücksichtigung des Einflusses von Museen und Galerien zu erklären und zu kennzeichnen. Das Unternehmen hinter diesem Durchbruch, Wondeur AI, hat über drei Jahre lang Daten von 250.000 Künstlern weltweit gesammelt und herausgefunden, was dazu führt, dass sich Künstlerkarrieren entwickeln und der Preis ihrer Kunstwerke im Laufe der Zeit steigt.

Die neue App ergänzt die bestehenden Funktionen und bietet einen umfassenden Service

  • MyConcierge ermöglicht den Nutzern den Zugriff auf ein Netzwerk von Servicepartnern. Arte Generali unterstützt Sammler durch die Vermittlung von kunstbezogenen Dienstleistungen wie Lagerung, Transport und Restaurierung.
  • MyClaims ermöglicht es den Nutzern, Arte Generali – auch unter Ergänzung von Fotos und zusätzlichen Dokumenten – einen Schaden zu melden, um die Schadensabwicklung einzuleiten.
  • MyDocuments dient – sowohl für Arte Generali als auch für Kunden – als Ablage für alle relevanten Versicherungsdokumente (Police, Bewertungsgutachten etc.). Der Kunde wählt immer aus, was er in diesem Bereich speichern möchte.

Die neuen Funktionen ergänzen die bereits bestehende MyCollection, eine virtuelle Sammlung, in der Nutzer Fotos und zusätzliche Informationen zu ihren Kunstwerken einstellen können, sowie MyEvaluation, die Sammlern die Möglichkeit bietet, eine Fernbewertung ihrer Kunstwerke durch einen zertifizierten Experten zu erhalten, ohne dass sie persönlich vor Ort sein müssen. Die Bewertung erfolgt durch das Einreichen von Bildern des Kunstwerks und zusätzlichen verfügbaren Informationen und Unterlagen. Nach der Bewertung erhält der Kunstsammler ein digitales, unveränderliches Gutachten, das mit dem Kunstwerk verbunden ist.

                                   🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

VPV verbessert Risikolebensversicherung

Die VPV Versicherungen (www.vpv.de) haben ihren Tarif in der Risikolebensversicherung überarbeitet. Durch neue Differenzierungsmerkmale profitieren Kunden von einem verbesserten Preis-Leistungs-Verhältnis mit einem auf ihre persönliche Situation angepassten Angebot.

Der neue Risikolebensversicherungstarif der VPV unterscheidet nun nach vier Berufsgruppen. Neu ist ebenfalls die Abfrage des Status „Nichtraucher seit zehn Jahren“ sowie die Bewertung des BMI in der Tarifierung. Durch die Einführung der zusätzlichen Personenmerkmale konnte die Preispositionierung am Markt deutlich verbessert werden. Abhängig von der Vertragsgestaltung ergibt sich ein niedrigerer Beitrag von bis zu 50 Prozent im Vergleich zum bisherigen Tarif.

„Mit einer Risikolebensversicherung sind Hinterbliebene finanziell im Fall des eigenen Todes abgesichert“, sagt Dietmar Stumböck, Vorstandsmitglied der VPV. „Mit dem neuen Tarif der VPV können wir unseren Kunden nun individuellere und preislich attraktivere Angebote machen.“

Die Risikolebensversicherung gehört auch nach Ansicht von Verbraucherschützern zu den unverzichtbaren Versicherungen, um Angehörige im Fall des eigenen Todes finanziell abzusichern. Ebenso empfehlen Verbraucherschützer den Abschluss einer Privathaftpflicht- sowie Berufsunfähigkeitsversicherung. Die hohe Qualität der VPV Risikolebensversicherung hat die Rating-Agentur Morgen & Morgen mit fünf Sternen ausgezeichnet.

                                🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯🎯

N26 startet On-Demand-Versicherungsangebot

N26 (www.n26.com), die mobile Bank, hat heute die Einführung von On-Demand-Versicherungen für alle N26 KundInnen in Europa bekannt gegeben. Zukünftig können Versicherungen von verschiedenen Anbietern direkt über die N26 App abgeschlossen, verwaltet und Versicherungsansprüche eingereicht werden. Ermöglicht wird dies durch eine Partnerschaft mit Simplesurance, einem der führenden InsurTech-Unternehmen in Europa. Die N26 Versicherungen werden dabei die gleiche einfache und 100 Prozent digitale Nutzererfahrung bieten, wie man es bereits vom N26 Girokonto gewohnt ist.

Valentin Stalf, Co-CEO von N26: „Versicherungen sind heute leider immer noch mit komplizierten und altmodischen Prozessen und vor allem mit viel Papierkram verbunden. Das zeigt, wie reif diese Branche für Disruption ist. Daher bieten wir all unseren KundInnen in Europa zukünftig die Möglichkeit, alle wichtigen Versicherungen digital über die N26 App abzuschließen.”

Der Start erfolgt in Deutschland, wo N26 KundInnen ab heute direkt über die N26 App und die N26 Web-App * eine Smartphone-Versicherung abschließen, verwalten und Ansprüche einreichen können. Abgesichert sind versehentliche Schäden (einschließlich Wasserschäden) und der Diebstahl des Smartphones. KundInnen können zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen und flexibel kündigen. Der Preis der Smartphone-Versicherung startet bei sechs Euro pro Monat und richtet sich nach dem Kaufpreis des jeweiligen Smartphones.

Die Einführung der neuen Smartphone-Versicherung in Deutschland ist der Auftakt für eine Reihe von Versicherungsprodukten, die zukünftig allen N26 KundInnen in Europa zur Verfügung stehen werden. Geplant sind private Haftpflicht-, Hausrat-, Lebens-, Reise-, Haustier-, Fahrrad- und Elektronikversicherungen, die alle über die N26 App abgeschlossen und verwaltet werden können. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.