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Versicherungs-Fundus: Firmen-Cyberschutrz

4. Juni 2021 - Viele Arbeitnehmer gönnen sich heute einen Brückentag. Ob das auch auf die kreativen Köpfe der Assekuranz zutrifft? Jedenfalls präsentiert die Öffentliche Versicherung Braunschweig ihren neuen Cyberschutz für Firmen. Außerdem gibt es eine neue On-Demand Versicherung für Kameras von CosmosDirekt.

Öffentliche Versicherung Braunschweig sichert ab sofort auch Firmen gegen Cyberangriffe ab

Die Öffentliche Versicherung Braunschweig (www.oeffentliche.de) bietet ihren DigitalSchutz für Privatkunden, eine Absicherung gegen Cyberkriminalität und ihre Folgen, nun auch für Unternehmen an: Der Cyber-FirmenSchutz ist zugeschnitten auf kleinere und mittelständische Betriebe und bietet neben der Übernahme der entstehenden Kosten auch eine umfangreiche Unterstützung im Krisenfall.

Die Unternehmen haben die Möglichkeit, sich zwischen drei Varianten zu entscheiden, die dann nochmals individuell je nach Bedarf angepasst werden können. Die drei wichtigen Bausteine sind dabei die Übernahme von Schäden bei Dritten, von Eigenschäden und Ertragsausfall in Zusammenhang mit einem Hackerangriff sowie das Paket „Service und Kosten“, das alle wesentlichen Maßnahmen wie Krisenmanagement und Kommunikationsmaßnahmen beinhaltet, die im Anschluss an eine Cyberattacke nötig sind.

Grundsätzlich können alle Firmenkunden im akuten Notfall eine 24-Stunden-Hotline nutzen. Die rund um die Uhr erreichbaren so genannten IT-Forensiker ergreifen dann Sofortmaßnahmen und schließen das Einfallstor des Angriffs – selbst wenn sich im Nachgang herausstellen sollte, dass es sich nicht um einen Cyberangriff handelte, zahlt die Öffentliche bis zu 10.000 Euro für die professionelle Bearbeitung der Anfrage. Auch im Fall einer Cyber-Erpressung übernehmen die Spezialisten das Krisenmanagement und treten dabei gegebenenfalls mit den Hackern in Kontakt, um das Problem zu lösen (ohne die Zahlung von Lösegeld).

Ein Cyberangriff auf ein Unternehmen ist allerdings meistens eine ganze Kette von Ereignissen – die Behebung des eigentlichen Problems durch hochbezahlte IT-Experten ist erst der Anfang. Neben der Übernahme der kostenintensiven Reinigung der Systeme, dem Wiederaufspielen der Daten und Programme sowie die in der Regel mit einem Cyberangriff einhergehende Betriebsunterbrechung bietet die Öffentliche auch ein professionelles Krisenmanagement im Anschluss an den Vorfall. Dies schließt auch die Abwendung von Reputationsschäden mit ein. Darüber hinaus bietet der Cyber-FirmenSchutz auch Erstattung sowie Unterstützung bei Schadenersatzansprüchen von Geschädigten, wenn zum Beispiel persönliche Daten von Kunden oder Klienten gestohlen wurden. Besonders mit Blick auf die Datenschutzgrundverordnung ist an dieser Stelle eine professionelle Kommunikation mit den betroffenen Kunden nötig.

Als zusätzlichen Mehrwert für die Kunden bietet der neuartige Firmenschutz jederzeit Zugriff auf ein Portal zum Thema Cybersicherheit mit zahlreichen Anleitungen und Richtlinien, Lern-Videos, Trainingsangeboten und vielem mehr, um auch Kolleginnen und Kollegen für die Risiken in diesem Bereich zu sensibilisieren: 70 Prozent der erfolgreichen Hackerangriffe können mittlerweile auf Mitarbeiterfehler zurückgeführt werden.

Kundendaten sind für jedes Unternehmen mittlerweile höchstes Gut und sollten daher so gut wie möglich geschützt werden, damit sie nicht in die falschen Hände geraten. „Die Pandemie hat der Digitalisierung und damit auch der Nutzung von Homeoffices einen enormen Schub gegeben“, so Dr. Alexander Tourneau, Vorstandsmitglied der Öffentlichen. „Damit ist das Bewusstsein für die Bedrohung durch Hackerangriffe enorm gestiegen. Statistisch gesehen haben fünf von sechs mittelständische Unternehmen Sicherheitslücken. Aber egal wie gut ein Sicherheitssystem sein mag – schon ein einziger Klick auf einen vermeintlich echten Mail-Anhang durch einen kurz abgelenkten Mitarbeiter kann heute ganze Firmen lahmlegen. Das macht Online-Kriminalität zum klaren Risiko Nummer Eins für die allermeisten Unternehmen. Wir hoffen, dass sich möglichst viele noch rechtzeitig für eine Absicherung gegen dieses Risiko entscheiden. Denn in unserer vernetzten, volldigitalen Welt ist die Frage nicht mehr, ob man Ziel  eines Cyberangriffs wird, sondern wann man es wird.“

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Neodigital unterstützt CosmosDirekt bei On-Demand-Versicherung für Kameras

Die Neodigital Versicherung AG (www.neodigital.de) bietet als Produktgeber in Kooperation mit der CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de) ab sofort eine On-Demand-Versicherung für Kameras inklusive Ausrüstung an: CosmosDirekt NOW. Es ist nach der Lieblingsstückversicherung für das Handy bereits das zweite digitale Versicherungsprodukt, das aus der Partnerschaft zwischen dem Digitalversicherer und CosmosDirekt hervorgeht.

Fotografen-Ausrüstung wird schnell sehr teuer, das weiß jeder ambitionierte Hobbyfotograf aus eigener Erfahrung. Und das trifft beileibe nicht nur auf die Kameras an sich, sondern auch auf die passende Ausrüstung zu. Für Objektive, Filter oder Blitzgeräte kommen schnell mehrere tausend Euro zusammen. Damit nach dem teuren Kauf oder der kostspieligen Miete im Schadenfall schnell geholfen werden kann, bietet Neodigital in Kooperation mit CosmosDirekt nun eine auf dem deutschen Markt einzigartige Versicherung für Kameras und Kamera-Ausrüstung an.

Bei der neuen On-Demand-Versicherung CosmosDirekt NOW wird vor allem der Wunsch der Versicherten nach mehr Flexibilität und Einfachheit berücksichtigt: So kann der Versicherungsschutz täglich auf now.cosmosdirekt.de aktiviert oder deaktiviert werden – und somit beispielsweise im Zuge einer anstehenden Reise auf den Tag genau geplant werden. Alternativ ist aber auch der Abschluss einer individuellen Flatrate für einen gewünschten Zeitraum möglich.

Mit der innovativen digitalen Versicherung ist sowohl neues als auch gebrauchtes oder gemietetes Equipment gegen Beschädigung, Diebstahl, Verlust oder auch Zerstörung abgesichert – und das Ganze ohne teure Selbstbeteiligung. Der Versicherungsnehmer bekommt bei Beschädigungen die anfallenden Reparaturkosten erstattet und bei einem Totalschaden oder Verlust ein adäquates Ersatzgerät bereitgestellt. Sofern sich eine Ersatzbeschaffung in der Praxis nicht umsetzen lässt, wird die zum Schadenzeitpunkt gültige Versicherungssumme ausgezahlt.

„Wir bei Neodigital sind spezialisiert auf die Digitalisierung von Prozessen der gesamten Wertschöpfungskette rund um das Thema Versicherungen und ermöglichen somit dem Vertriebspartner, über einen Produkt-Konfigurator eigene, individualisierte Versicherungsprodukte selbst zu gestalten. Dass wir mit der On-Demand-Versicherung für Kameras gemeinsam mit CosmosDirekt nun die erste und einzige Versicherung dieser Art in Deutschland anbieten können, zeigt, dass wir mit unseren innovativen Prozesssteuerungen schon heute die Kundenwünsche von morgen in der Praxis umsetzen können“, erklärt Stephen Voss, Mitgründer von Neodigital und Vorstand Marketing und Vertrieb.

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[pma:] bringt Beratungstool DINalyse an den Start

Seit Januar 2019 liegt mit der „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“ die erste DIN-Norm im Finanzvertrieb vor. Für Vermittler ein verlässliches Regelwerk für eine objektive, vergleichbare und ganzheitliche Beratung. Um die DINNorm 77230 noch bekannter zu machen, hat der Münsteraner Maklerpool [pma:] mit der DINalyse jetzt ein eigenes Beratungstool entwickelt, das auch Kunden kostenlos nutzen können, um sich zu den Themen Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung einen klaren Blick auf die eigene Finanzsituation zu verschaffen. Bei Bedarf bilden diese Daten die Grundlage für die Beratung durch einen DIN-zertifizierten Makler.

„Verantwortungsbewusste Berater trennen stets die Bedarfsanalyse von der nachgelagerten Produktberatung. Über die standardisierten Prozesse entlang der DIN-Norm ist die Möglichkeit zu einer systematischen und ganzheitlichen Beratung gegeben“, sagt Dr. Bernward Maasjost, Geschäftsführer der [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH (www.pma.de). „Die Beratung nach einem reproduzierbaren und transparenten Analyseprozess ist nicht nur im Sinne der Kunden und des Verbraucherschutzes, sondern gerade auch im Bundestagswahljahr ein Signal an die Politik, dass es weiterer Vertriebs- Regulierung nicht bedarf, da ein verlässliches, objektives und unabhängiges Regelwerk für die Erhebung der privaten Finanzanalyse und die Schließung etwaiger Versorgungslücken bereits existiert,“ so Maasjost, der auch Aufsichtsratsvorsitzender des DEFINO-Institut für Finanznorm ist und vier Jahre an der DIN-Norm 77230 für Privathaushalte mitgearbeitet hat. Der freiwillige DIN-Standard wurde von einem Gremium aus Fachexperten und Wissenschaftlern unter Berücksichtigung von Verbraucherschutzrichtlinien entwickelt.

Das von einem Erklärvideo flankierte Beratungstool www.dinalyse.de ermöglicht es nun auch dem Endkunden, online und kostenlos einen normgebundenen Soll-/Ist-Abgleich zu den Finanzthemen Absicherung, Vorsorge und Vermögensplanung vorzunehmen.

Am Ende steht ein persönlicher Finanzscore, der alle Zielerreichungsgrade der relevanten Finanzthemen in einer Maßzahl zusammenfasst. Insofern zeigt die Selbstanalyse den Grad der Absicherung und wo gegebenenfalls noch Handlungsbedarf besteht. Der detaillierte Analysereport kann gespeichert, per E-Mail versandt oder als PDF-Datei erstellt werden. Der Report bildet die Basis für ein potenzielles Beratungsgespräch mit einem zertifizierten Makler, ob in Form eines Vor-Ort-Gesprächs oder einer Online- Beratung. (-ver / www.bocquel-news.de)

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