logo
logo

Namen und Nachrichten

Versicherer, die Makler überzeugen können

12. Oktober 2015 - Maklerservice-Award von AssCompact landeten gleich drei Versicherer in der Kategorie „Private Altersvorsorge“ auf dem Podest. Sie glänzen mit besten Serviceleistungen für Vertriebspartner. Analysiert wurde auch die Weiterempfehlungsbereitschaft.

In der Kategorie „Private Altersvorsorge“ konnten erstmals gleich drei Versicherer die unabhängigen Makler mit ihrem Service überzeugen. Die Anbieter Canada Life (www.canada-life.de), Swiss Life (www.swisslife.de) und der Volkswohl Bund (www.volkswohl-bund.de) wurden von den Befragungsteilnehmern zu den Versicherern mit den besten Serviceleistungen im Bereich der privaten Altersvorsorge gewählt. Auf den Plätzen vier bis sechs folgen Standard Life (www.standardlife.de), der Vorjahressieger Ideal (www.ideal-versicherung.de)  und die Allianz (www.allianz.de).  Zu diesen Ergebnissen kommt die AssCompact Award-Studie „Maklerservice 2015“, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH (www.bbg-gruppe.de) in Zusammenarbeit mit dem IVV Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH (www.ivv-beratung.de) herausgegeben wird.

Die Sieger bei Sachversicherungen
Neben dem Bereich private Altersvorsorge wurde der Award auch im Bereich der Sach-/HUK-Versicherung verliehen. Hier konnte sich die Haftpflichtkasse Darmstadt (www.haftpflichtkasse.de)  klar gegen die Konkurrenz behaupten und sich von Platz drei im Vorjahr auf Platz eins vorkämpfen. Auch die Interrisk (www.interrisk.de) konnte Plätze gutmachen. Nach Platz fünf im Vorjahr kann sich der Versicherer nun über Platz zwei freuen. Auf dem dritten Platz folgt der Vorjahressieger VHV (www.vhv.de). Die Plätze vier bis sechs belegen Volkswohl Bund, Generali (www.generali.de) und Rhion (www.rhion.de).

Was für Makler wichtig ist
Insgesamt wurden dem AWARD 13 verschiedene Leistungskriterien zugrunde gelegt und anhand der Bedeutung für die unabhängigen Vermittler entsprechend berücksichtigt, teilt die bbg-Betriebsberatung mit. So zählten aus Vermittlersicht die Entscheidungs-, Fach- und Vertriebskompetenz der regional tätigen Maklerbetreuer sowie der Umgang mit Problemfällen und Beschwerden zu den wichtigsten Kriterien für einen guten Service. Das erstmalig mit einbezogene Leistungskriterium „Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Courtageprozesse“ sei ebenfalls als sehr relevant eingestuft worden.

Diese Versicherer würden Makler weiterempfehlen
Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft seitens der Vermittler sei analysiert worden. Im Bereich der privaten Altersvorsorge erreichen Standard Life, Canada Life und Ideal-Versicherung die höchste Weiterempfehlung. Im Bereich Sach/HUK entsprechen die Award-Gewinner auch den Versicherern mit der höchsten Weiterempfehlung: Haftpflichtkasse Darmstadt, Interrisk und VHV. (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.