logo
logo

Namen und Nachrichten

Vermittler werden Förderer der Beratungsprozesse

2. April 2015 - Der Arbeitskreis Beratungsprozesse legt ein Förderprogramm auf. Es beinhaltet den Aufruf an Vermittler und Makler, ein neues Förder-Logo des Arbeitskreises zu kaufen. Wer selbst einen geringen Obolus aufbringt, unterstützt tatkräftig das Engagement für die Branchen-Initiative.

Jetzt kann man Förderer des Arbeitskreises Beratungsprozesse (www.beratungsprozesse.de) werden. Erstmals startete der Arbeitskreis während der vergangenen zwei Tage an einem Ausstellungsstand beim Charta.Campus in Essen in aller Öffentlichkeit den Aufruf, Förderer des Arbeitskreises Beratungsprozesse zu werden. Vermittler haben damit die Möglichkeit, die  Branchen-Initiative als „Förderer des Arbeitskreises Beratungsprozesse" zu unterstützen. Schon ab 19,90 Euro im Jahr können sie das neue Förderer-Logo (Bild) erwerben.

 

Unterstützung für rechtssichere und strukturierte Beratung
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse (AKBP) unterstützt Vermittler von Versicherungen und Finanzdienstleistungen in der rechtssicheren und strukturierten Beratung (Vier neue Musterbögen für die Risikoanalysen  und Risikoanalysebögen für alle relevanten Sparten). Die ehrenamtlichen Fachleute von Verbänden und Makler-Pools sowie von Versicherungsunternehmen und Dienstleistern der Versicherungswirtschaft treffen sich regelmäßig, um dem Berufsstand der selbstständigen Vermittler auf der IT-Seite zu unterstützen. Das kann man kostenfrei nutzen.

Viele sagen für sich „Warum etwas zahlen, wenn man die Leistung auch umsonst haben kann?“ Diese Einstellung ist weit verbreitet. Umso erfreulicher also, wenn manche Makler anders denken, sagt Friedel Rohde, der als Projektkoordinator die Fäden im Arbeitskreis Beratungsprozesse zusammenhält. Demnach finden sich inzwischen Makler, die den Arbeitskreis seit diesem Frühjahr mit einem kleinen oder größeren Geldbetrag fördern. Dafür haben sie gute Gründe, wie ihre Statements auf der Website des Arbeitskreises www.beratungsprozesse.de zeigen.

Was ist zu tun? Vermittler werden zu Förderern, indem sie das Logo „Förderer des Arbeitskreises Beratungsprozesse" erwerben, das sie dann im Internet, auf elektronischen Publikationen und auf Druckstücken einsetzen und nutzen dürfen. Sie unterstreichen damit ihr Engagement für hohe Beratungsqualität. Wie Friedel Rohde mitteilt, werden sie auf Wunsch auch als Förderer auf den Internetseiten des Arbeitskreises aufgeführt. Das Nutzungsrecht gibt es schon ab 19,90 Euro im Jahr.

Viel positive Resonanz
Projektkoordinator Friedel Rohde berichtet über viel positive Resonanz: „Dass auch Makler bereit sind, den AKBP finanziell zu fördern, ist ein Kompliment für unsere Arbeit. Es spricht aber auch für all jene, die sich mit ihrem Engagement für mehr Beratungsqualität einsetzen.“ Wie relevant Empfehlungen und Material des Arbeitskreises sind, beweisen unter anderem die Zugriffszahlen im Internet. So besuchen monatlich rund 4.500 Nutzer den Internetauftritt der  Branchen-Initiative. In Summe wurden allein im letzten Jahr 290.000 Seiten aufgerufen. Vermittler dürfen das gesamte Material des Arbeitskreises kostenlos nutzen. Damit das so bleiben kann, setzt der AKBP auf freiwilliges Engagement.

2015: Wichtige Vorhaben und zusätzliche Aufgaben
In diesem Jahr möchte der Arbeitskreis neben der Weiterentwicklung der Beratungsunterlagen zusätzliche Aufgaben stemmen. Er beteiligt sich an zwei Normierungsvorhaben des DIN-Instituts. Inhalte sind den Angaben zufolge die Standardisierung der Finanzanalyse sowie ein Normvorschlag für die Auswahl von Vermögensanlagen im Privathaushalt.

Friedel Rohde (Foto: F. Rohde) erläutert das Engagement: „Wir begrüßen die Entwicklung von Prozessnormen, die unabhängig vom jeweiligen Berater zu reproduzierbaren Ergebnissen führen. Die Beteiligung des Arbeitskreises ist deshalb nur folgerichtig. Außerdem bilden die Vorhaben, wenn sie erst einmal realisiert sind, quasi eine Vorstufe zu den Arbeitshilfen und Empfehlungen des AKBP und ergänzen damit unser Angebot für Vermittler.“ Wie der Prozesskoordinator mitteilt, zählt der Arbeitskreis als  Branchen-Initiative nach den DIN-Regularien nicht zu den förderfähigen Akteuren, sondern muss sich anteilig an den Kosten des Verfahrens beteiligen. Es gebe also noch weitere gute Gründe, den AKBP gerade jetzt finanziell zu unterstützen. Für Versicherungsunternehmen, Makler-Pools und Servicedienstleister besteht darüber hinaus ein Partnerprogramm.

Arbeitskreis ist Initiative der Vermittlerverbände und Servicegesellschaften
Der Arbeitskreis Beratungsprozesse ist eine Initiative der Vermittlerverbände und Servicegesellschaften, die Versicherungs- und Finanzvermittler in ihrer kundenorientierten Beratung und Vermittlung von Finanzdienstleistungen unterstützen wollen. Er gründet auf dem Fundament der  Branchen-Initiative „Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation". Der im Jahr 2004 gegründete Arbeitskreis wird von Berufsverbänden und Servicegesellschaften getragen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.