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Konzepte und Kriterien

Vergleichs-Portale sind die erste Anlaufstelle

8. Februar 2018 - Verlieren Versicherer den direkten Kontakt zum Kunden? Über ein Drittel der Interessierten suchen Informationen zu Versicherungspolicen zuerst auf Vergleichsportalen. Besonders auffällig ist dieser Trend bei Kfz-Versicherungen. Das zeigt eine aktuelle Studie der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners.

Fast jeder surft im Internet, und fast jeder Kunde sucht nach Informationen zu Versicherungen im Internet. Die effektive Suche für die Kunden in spe zu allererst auf Online-Vergleichsportale. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der globalen Strategie- und Marketingberatung Simon-Kucher & Partners (www.simon-kucher.com). Das belegt auch das zentrale Ergebnis der Studie, zu der 1.000 Personen in Deutschland befragt wurden: 36 Prozent der Kunden, die sich im Internet über Versicherungsprodukte informieren, nutzen Online-Vergleichsportale als erste Informationsquelle. Dieser Kanal wird somit deutlich häufiger als Anlaufstelle herangezogen als die Unternehmenswebsite (27 Prozent), Google (20 Prozent) oder die sozialen Medien (6 Prozent). „Die Online Customer Journey fängt aktuell nicht mehr direkt beim Versicherer an. Die Gefahr besteht, dass Versicherer perspektivisch nur noch als Zulieferer fungieren und die Macht über den Kunden verlieren. Hier gilt es, den Kampf um die Kundenschnittstelle aufzunehmen", fasst Frank Gehrig, Partner in der Simon-Kucher Insurance Practice, zusammen.

Kfz-Versicherungen stechen besonders hervor
Insbesondere bei der Kfz-Versicherung greifen die Kunden primär auf Vergleichsportale als Informationsquelle zurück. Von 230 Befragten, die sich online zu einem Produkt in diesem Segment informiert haben, wählten 57 Prozent zu allererst den Weg auf das Online-Vergleichsportal. Nur 25 Prozent informierten sich zuerst auf der Website eines Versicherers. „Gerade bei transaktionalen Produkten verlieren die Versicherer den Zugriff – Vergleichsportale werden hier immer bedeutsamer, so Ingo Reinhardt, Senior Director bei Simon-Kucher & Partners.

Ein solches Kundenverhalten ist auch aus anderen Industrien bekannt, teilen die Experten bei Simon-Kucher & Partners mit. Branchenstudien zeigen demnach: Der Großteil der Online-Shopper beginnt seine Produktsuche bei Amazon – und nicht etwa bei Google oder auf den Websites von Anbietern.

Auch in der Assekuranz hat der Kampf um die Kundenschnittstelle begonnen. Dazu Frank Gehrig: „Versicherer müssen Kunden häufiger in eigene – und somit kontrollierte Kanäle locken, anstatt den Aggregatoren das Geschäft zu überlassen. Dies gelingt nur durch wohldurchdachte Verkaufsarchitekturen und auf digitale Kunden ausgerichtete Marketingstrategien." (-ver / www.bocquel-news.de)

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