logo
logo

Konzepte und Kriterien

Verbraucherwünsche an Rechtschutzversicherer

24. Januar 2013 - Mit ihrer Strategie, mehr als nur Kostenerstatter für Rechtsstreitigkeiten sein zu wollen, liegen die Rechtsschutzversicherer völlig auf der Linie der Kundenwünsche. Gefragt sind telefonische Erstberatung, Hilfe bei der Anwaltsauswahl und Mediation.

GDV: Erwartungen Rechtsschutz Das ergab eine repräsentative Forsa-Umfrage, die im Auftrag des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV - www.gdv.de) durchgeführt wurde. Danach erwarten zwei Drittel der Befragten, dass ihnen ihr Rechtsschutzversicherer einen kompetenten Anwalt empfiehlt. Außerdem wollen sie Angebote und Möglichkeiten für außergerichtliche Einigungen erhalten, wie Mediationsverfahren. Mehr als der Hälfte war es wichtig, von ihrer Versicherung eine erste rechtliche Einschätzung ihres Problems durch einen Rechtsanwalt bereits am Jörg von Fürstenwerth Telefon zu bekommen. Bei der Einschätzung von rechtlichen Problemen und Auseinandersetzungen fühlen sich knapp 40 Prozent der Deutschen nicht ausreichend informiert. 80 Prozent gaben an, dass sie diesen Service von einer Rechtsschutzversicherung erwarten.

Die Empfehlung von Anwälten durch Rechtsschutzversicherer wird immer wieder kontrovers diskutiert. Besonders dann, wenn es sich um Anwälte handelt, die dem Versicherer vertraglich verpflichtet sind und die auf der Basis eines (meist niedrigeren) Honorars vom Versicherer bevorzugt empfohlen werden. Bei mehr als 158.000 Rechtsanwälten in Deutschland den passenden zu finden, ist für den Laien nicht leicht, sagt der GDV zu Recht.  Jörg von Fürstenwerth (Foto), Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung im GDV, versichert:  „Rechtsschutzversicherer achten bei ihrer Empfehlung von Anwälten auf Fachqualifikation, Berufserfahrung und hohe Servicequalität, damit der Versicherte bestmöglich beraten und vertreten wird". Die Unterstützung der Rechtsschutzversicherten bei der Anwaltswahl ist auch eines der Themen beim gegenwärtigen Verkehrsgerichtstag in Goslar (www.deutsche-verkehrsakademie.de). (hp / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.