logo
logo

Namen und Nachrichten

VGA-Präsident bestätigt + Stabwechsel in der Spitze

22. Mai 2014 - In diesen Tagen wird bei den beiden Traditionsunternehmen Swiss Life in Zürich und Gothaer in Köln der Stabwechsel in der Unternehmens-Leitung eingeleitet. Dagegen wurde der Präsident des Bundesverbands der Assekuranzführungskräfte in seinem Amt bestätigt.

Stefan MächlerStefan Mächler (Foto: Swiss Life) wird zum 1. September 2014 neuer Chief Investment Officer der Swiss Life-Gruppe (www.swisslife.com) in Zürich und Mitglied der Konzernleitung. Der 54-Jährige tritt die Nachfolge von Patrick Frost (Foto rechts: Swiss Life) an, der schon zum 1. Juli 2014 neuer CEO der Swiss Life-Gruppe wird.

Patrick FrostDer Jurist Mächler gilt als international erfahrene Anlagespezialist. Er kommt vom Schweizer Versicherungskonzern Mobiliar (www.mobi.ch), wo er in der Gruppenleitung für das Asset Management verantwortlich zeichnet. 18 Jahre war Mächler für die Credit Suisse Group (www.credit-suisse.com) in den Bereichen Kapitalmarkt und Asset Management tätig. Nach neun Jahren im Ausland und verschiedenen Stationen in Tokio, Osaka, Seoul und Frankfurt kehrte er Anfang 1999 in die Schweiz zurück und leitete als Managing Director den Bereich Sales & Marketing Europa und Schweiz der Credit Suisse Asset Management. Gleichzeitig war er die treibende Kraft bei der Gründung der börsenkotierten Immobiliengesellschaft Swiss Prime Site AG, deren Verwaltungsratspräsident er bis 2005 war. Von 2005 bis 2009 war er bei der Deutschen Bank zuerst für die Betreuung von Family Offices in der Schweiz verantwortlich und in den letzten zwei Jahren CEO der Privatbank Rüd, Blass & Cie AG. Seit 2009 leitet Stefan Mächler als Mitglied der Gruppenleitung und Chief Investment Officer das Asset Management der Mobiliar.

****************************************************************

Hans-Ulrich Buß
Der Gesamtvorstand des VGA Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte (www.vga-koeln.de) hat in Stuttgart im Rahmen der 137. VGA-Jahreshauptversammlung turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt. Hans-Ulrich Buß (Foto: VGA) wurde erneut für zwei Jahre in das Amt des Präsidenten gewählt.

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Ulrich Neumann als 1. Vizepräsident, Peter Tress als 2. Vizepräsident, Bernhard Weiß als Schatzmeister sowie Wolfgang M. Kühn, Claus Marcus Götte und Klaus Woschei.

Neu in das Führungsgremium des Verbandes wurde Rainer Nicolas, Führungskraft der Zurich Gruppe (www.zurich.de), gewählt. Komplettiert wird das Präsidium weiterhin von Verbandsdirektor Oliver Mathais.


****************************************************************

Dr. Werner Görg Als ersten Schritt des angekündigten Generationenwechsels im Gothaer Konzern (www.gothaer.de) hat Dr. Werner Görg (Foto: Gothaer) jertzt den Aufsichtsratsvorsitz bei der Gothaer Finanzholding AG sowie bei der 

Dr. Karsten Eichmann

Gothaer Allgemeine AG, der Gothaer Krankenversicherung AG, der Gothaer Lebensversicherung AG, der Asstel Lebensversicherung AG und der Asstel Sachversicherung AG (www.asstel.de) vom bisherigen Augsichtsrats-Chef Dr. Roland Schulz übernommen. Die Mandate von Schulz enden jetzt mit Erreichen der Altersgrenze von 73 Jahren. Zugleich hat Görg den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Finanzholding AG niedergelegt. Wie berichtet, wurde Dr. Karsten Eichmann zu seinem Nachfolger berufen.

Am 4. Juli 2014 soll dann im zweiten Schritt auch der Führungswechsel an der Konzernspitze vollzogen werden. An diesem Tag werde Görg der Mitgliedervertreterversammlung der Gothaer Versicherungsbank VVaG für die Wahl in den Aufsichtsrat dieser Gesellschaft vorgeschlagen und zugleich den Vorstandsvorsitz bei der Gothaer Versicherungsbank VVaG niederlegen, heißt es in einer Unternehmens-Mitteilung. Zu seinem Nachfolger soll auch hier der 52-jährige Dr. Karsten Eichmann (Foto rechts: Gothaer) berufen werden. (-el / www.bocquel-news.de

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.