24. Januar 2013 - Bei klassischen privaten Rentenversicherungen führt die Einführung von Unisex-Tarifen im Verbund mit den verringerten Verzinsungen zu einer weiteren Absenkung der Renditen. Vor allem bei kurzen Laufzeiten ist die garantierte Rendite deutlich negativ.
![]() |
![]() |
Vor allem bei kürzeren Laufzeiten (zwölf Jahre) sind bei den meisten untersuchten Tarifen die Beitragsrenditen auf die garantierten Rentenleistungen negativ. Beispiel Axa, aufgeschobene Rente, Tarif AG1: Nach zwölf Jahren Laufzeit steht bei einem Vertrag mit 100 Euro Monatsbeitrag bei einem 55-jährigen männlichen Versicherten der eingezahlten Beitragssumme von 14.400 Euro eine garantierte Ablaufleistung von nur 13.562 Euro gegenüber. Die Rendite beträgt minus 1,0 Prozent. Die Beitragsrendite inklusive der nicht garantierten Überschussbeteiligung beträgt 2,28 Prozent.
Eine Übersicht über die untersuchten Tarife unter Renditen Klassikrenten. (hp / www.bocquel-news.de)
Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.