logo
logo

Namen und Nachrichten

Treffpunkt Internet: 151 Aussteller auf der DKM 2020

9. Oktober 2020 - In weniger als 20 Tagen startet die 24. DKM. Diesmal virtuell auf der digitalen Messe-Plattform. Und e wird auch dort langsam eng, denn 151 Aussteller werden in diesem besonderen – weil Corona - Jahr das digitale Messekonzept der „DKM 2020 digital.persönlich“ unterstützen. Programmpunkte sind bereits fest gezurrt.

In drei Wochen ist wieder DKM-Zeit. Vom 26. bis 29. Oktober 2020 öffnet die Leitmesse (www.die-leitmesse.de) – diesmal virtuell – ihre Pforten. An insgesamt vier Tagen besteht dann im WorldWideWeb die Möglichkeit für alle Internetaffinen der Branche Information und Weiterbildung sowie zahlreiche Möglichkeiten zum persönlichen Austausch zu nutzen.

Auf der neuen digitalen Plattform „digital. die-leitmesse. de“ werden an insgesamt vier Tagen Informationen, Weiterbildung und fast alles was für die Versicherungsbranche relevant ist, geboten. Außerdem bestehen zahlreiche Möglichkeiten sich persönlich auszutauschen.

So bringt das traditionelle Branchentreffen der Finanz- und Versicherungswirtschaft – die DKM – auch in diesem besonderen Jahr alle die zusammen, die in der Versicherungswirtschaft auf dem Laufenden bleiben wollen beziehungsweise etwas zu sagen haben. So ist beispielsweise auf einer neuen digitalen Plattform der Treffpunkt für unabhängige Vermittler mit Versicherern, Investmentgesellschaften, Banken, Pools und Verbände sowie viele weitere Unternehmen aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Insgesamt haben sich bereits über 151 Aussteller angemeldet. Online sind bereits alle Aussteller auf einen Blick abgebildet.

Diese Features werden die DKM digital.persönlich zum Erlebnis machen:

  • Einfache Benutzeroberfläche kombiniert mit zahlreichen Interaktionsmöglichkeiten
  • Visualisierung des eigenen Netzwerks und deren Kontakte
  • Einfaches Finden von neuen Kontakten basierend auf den eigenen Interessen
  • Gespräche per Video-Telefonie oder Chat
  • Live-Vorträge

Digitales Netzwerken leicht gemacht
Dass Informationsbeschaffung, Wissenstransfer und Weiterbildung in der digitalen Welt funktioniert, daran besteht kein Zweifel. Aber auch auf das Herzstück der DKM – das Netzwerken – müssen die unabhängigen Vermittler in diesem Jahr nicht verzichten. Denn dem Veranstalter ist es gelungen, Gespräche und Zusammenkünfte, egal ob spontan oder geplant, auf der digitalen Plattform zu ermöglichen. Dazu laden virtuelle Besprechungsräume zum Austausch im kleinen Kreis ein. Und bei den Roundtables kann in kleiner Runde über ein bestimmtes Thema diskutiert werden.

Das intelligente Matchmaking schlägt anhand der eigenen Interessen automatisch Kontakte vor. So kann schnell und einfach mit Gleichgesinnten gefachsimpelt, Expertenwissen ausgetauscht sowie das eigene Netzwerk ausgebaut werden.

Live-Vorträge in 15 Kongressen und mehr als 115 Workshops
Das Programm für die „Hauptbühne“ der DKM steht fest. Zahlreiche prominente Redner lassen es sich nicht nehmen, auch bei der digitalen Auflage der DKM am Programm der Speaker’s Corner mitzuwirken und das live aus einem TV-Studio oder vom heimischen Schreibtisch aus.

Expertenwissen gibt es in den zahlreichen Vorträgen – viele davon sind IDD-konform. Alle Referenten sprechen live. Somit ist es möglich, während oder nach dem Vortrag, mit den Referenten in Kontakt zu treten. Und auch die Speaker’s Corner präsentiert sich in gewohnter Weise „echt und in Farbe“. Denn die große Hauptbühne der DKM ist mit ihren prominenten Rednern wie beispielsweise dem Zukunftsforscher Matthias Horx, den Ökonomen Clemens Fuest und Marcel Fratzscher und dem Triathlon-Profi Jan Frodeno in ein TV-Studio umgezogen.

„Zukunft nach Corona“
Zukunftsforscher Matthias Horx eröffnet die Speaker’s Corner Inhaltlich wird die Speaker’s Corner der DKM 2020 von dem Thema „Zukunft“ getrieben. So eröffnet am 26.Oktober 2020 der bekannte Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx das Programm der Speaker’s Corner. Er wird sich schwerpunktmäßig mit der „Zukunft nach Corona“ befassen.

Wirtschaft im Fokus
Am 28. Oktober 2020 geht es um die Zukunft der deutschen Wirtschaft. Die beiden Spitzenökonomen Marcel Fratzscher (DIW) und Clemens Fuest (ifo) führen ein Streitgespräch zum Thema Wachstum oder Wandel. Moderiert wird das Gespräch von der Fernsehmoderatorin Birgit Gräfin von Bentzel.

Diskussionsrunden zu wichtigen Branchen-Themen
Zuvor wird es in der Speaker’s Corner hoch hergehen. Denn ab 10:00 Uhr finden zwei Diskussionsrunden statt. Den Anfang macht das Thema „Die neue (Un-)Abhängigkeit des Maklerunternehmens“.

Es diskutieren unter der Moderation von Brigitte Horn, Chefredakteurin AssCompact: Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing der Stuttgarter Lebensversicherung a.G., Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz Maklerservice GmbH sowie Andreas Vollmer, geschäftsführender Gesellschafter der Hasenclever + Partner GmbH + Co. KG und BVK-Vizepräsident.

Runde 2: traditionelle Vorstandsrunde
Die zweite Diskussionsrunde des Tages ist die traditionelle Vorstandsrunde. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Marc Surminski, Chefredakteur Zeitschrift für Versicherungswesen. Teilnehmer sind: Dr. Patrick Dahmen, Vorstandsvorsitzender der HDI Lebensversicherung AG und im Vorstand von HDI Deutschland AG verantwortlich für Leben und Kapitalanlagen, Rainer M. Jacobus, Vorsitzender des Vorstands der Ideal Lebensversicherung a.G., Dr. Nils Reich, Mitglied des Vorstands der AXA Konzern AG und Dr. Andreas Wimmer, CEO Allianz Lebensversicherungs-AG.

Olympiasieger und Topmanager
Ebenfalls am 28. Oktober treffen Topmanagement und Spitzensport aufeinander. Der Triathlet Jan Frodeno ist Olympiasieger und amtierender Champion des Ironman Hawaii. Nina Klingspor ist CEO der Allianz Private Krankenversicherung (APKV). Sie sprechen über die Herausforderungen im Spitzensport und in der Versicherung, über Motivation, sich ständig weiterzuentwickeln, sowie über die Partnerschaft zwischen Jan Frodeno und der APKV.

Publikumsliebling „Vertrieb“
Zum Schluss - in der Speaker’s Corner der DKM 2020 digital.persönlich am 29. Oktober – dreht sich alles um das Thema Vertrieb. Der Marketing- und Empfehlungsexperte Roger Rankel zeigt auf, wie die Kundengewinnung heute und morgen funktioniert.

Die digitale DKM 2020 bietet das volle Rüstzeug für die nächsten Monate: Bei den Vorträgen und Diskussionen in den Kongressen und bei den Workshops der Aussteller lässt sich sowohl Wissen als auch Weiterbildungszeit sammeln. Durch das Programm kann jetzt bereits gesurft werden. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.