logo

Namen und Nachrichten

Stuttgarter Leben glänzt mit bestem Ergebnis

21. März 2016 - Die Stuttgarter Lebensversicherung hat sich im vergangenen Jahr mit einem der besten Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte erfolgreich behauptet und konnte gegen den Markttrend bei den Beiträgen zulegen. Das Unternehmen setzt weiter auf Vorsorge und ist für 2016 optimistisch.

Die Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (www.stuttgarter.de) hat sich nach eigener Einschätzung im Jahr 2015 trotz des schwierigen Marktumfeldes erfolgreich behauptet. Den veröffentlichten Kennzahlen nach weist der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Beitragseinnahmen in Höhe von 587,3 Millionen Euro aus. Das entspreche  einem Plus von 4,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (564,6 Millionen Euro). Im Branchenvergleich schneide die Stuttgarter mit diesem Ergebnis überdurchschnittlich ab. Nach aktuellen Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (www.gdv.de) ging der Markt um 1,3 Prozent zurück.

Hoher Beitragszuwachs
Besonders deutlich wird die positive Entwicklung der Stuttgarter bei den gebuchten Beitragseinnahmen nach laufendem Beitrag, betont das Unternehmen. Hier verzeichne die Stuttgarter mit 490,5 Millionen Euro einen Zuwachs von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (460,5 Millionen Euro). Der Markt stagniere hingegen mit einem nur minimalen Zuwachs von 0,2 Prozent. Beim Neuzugang der Beitragssumme weist die Stuttgarter 1,77 Milliarden Euro aus (2014: 2,10 Milliarden Euro). Das sei eines der besten Geschäftsergebnisse in der über 100-jährigen Unternehmensgeschichte. Die Solvabilitätsquote sei mit 207,1 Prozent weiterhin überdurchschnittlich hoch (Markt 2014: 164,5 Prozent).

„Unsere aktuellen Kennzahlen sind ein gutes Indiz dafür, dass wir die schwierigen Herausforderungen ausgezeichnet gemeistert haben“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Karsten (Foto: Stuttgarter). „Das aktuelle Ergebnis bestätigt unsere langfristige Vertriebsstrategie, die sich konsequent auf Makler und freie Vermittler ausrichtet. Kunden wollen unabhängig und fair beraten werden. Und dies ist nur durch einen unabhängigen Vertrieb gewährleistet“, ist sich Karsten sicher. „Wir überzeugen mit unserer hohen Unternehmensqualität sowie mit zeitgemäßen Produkten unsere Geschäftspartner und Kunden gleichermaßen. Die aktuellen Zahlen belegen unsere Zukunftsfähigkeit in einem hart umkämpften Markt.“ betont Frank Karsten.

Mit  Indexrente auch 2016 zum Erfolg
Die Stuttgarter wird ihre 2014 ins Leben gerufene „Initiative gegen Altersarmut“ fortführen. Damit leistet das Unternehmen Aufklärungsarbeit und positioniert die private Lebens- und Rentenversicherung als attraktive Lösung zur finanziellen Altersvorsorge. „Kein anderes Produkt im Bereich der privaten Altersvorsorge bietet die Zahlung einer lebenslangen Rente. Was passiert, wenn gespartes Geld verbraucht, aber noch Lebenszeit übrig ist?“, erklärt Frank Karsten. Der Vorstandsvorsitzende ergänzt: „Ganz gleich, ob man 70, 80 oder über 100 Jahre alt wird, die private Rentenversicherung zahlt, so lange man lebt.“ Die Stuttgarter Produkte zählten dabei zu den besten im Markt. Mit der Einführung ihrer Indexrente „Index-safe“ zum 1. Januar 2016 trägt die Stuttgarter der Niedrigzinsphase und dem Bedarf des Marktes nach alternativen Garantiemodellen Rechnung. Frank Karsten blickt optimistisch in die Zukunft: „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Erfolg auch in 2016 fortsetzen.“

„Index-Safe“ auch für die Betriebsrente
„Index-safe“ steht nunmehr auch in allen drei von der Stuttgarter angebotenen Durchführungswegen zur Verfügung: in der Direktversicherung, in der Rückdeckungsversicherung für Unterstützungskassen und in der Rückdeckungsversicherung für Pensionszusagen. In der Direktversicherung bietet Die Stuttgarter zwei arbeitsrechtliche Zusagearten an: die beitragsorientierte Leistungszusage (BOLZ) und die Beitragszusage mit Mindestleistung (BZML). „index-safe ist eine wertvolle Ergänzung zu unseren klassischen Tarifen und zu unserem Hybridprodukt performance-safe“, betont Dr. Henriette Meissner (Foto: Stuttgarter), Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter. .

„Wir orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Das gilt auch für die bAV. Unsere zeitgemäße Indexpolice auch in der bAV zugänglich zu machen, ist deshalb für uns ein logischer Schritt,“ erläutert Dr. Henriette Meissner. (hp / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Stuttgarter-Leben-glänzt-mit-bestem-Ergebnis.35757.php