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Konzepte und Kriterien

Starke Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung

9. Februar 2015 - Starker Wechsel in der Autoversicherung: 2014 haben Fahrzeughalter verstärkt ihren Autoversicherer gewechselt. Laut der Studie des Marktforschungsinstituts YouGov ist die Wechseltätigkeit zuletzt um 17 Prozent gestiegen. Online-Abschlüsse lagen mit 56 Prozent vorn.

Mit 211.337 Neuzulassungen und einem Plus von 2,6 Prozent gegenüber dem Januar 2014 ist der Pkw-Markt in Deutschland ins neue Jahr gestartet. Mehr als zwei Drittel der Neuwagen (68,8 Prozent) waren nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (www.kba.de) gewerbliche Zulassungen. Gleichzeitig ist die sogenannte Wechseltätigkeit der Kfz-Versicherungsnehmer zur Hauptfälligkeit am Jahresende 2014 höher ausgefallen als noch im Jahr 2013. Die befürchtete Stagnation auf dem Autoversicherungsmarkt blieb damit aus.

Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse der zum siebten Mal in jährlicher Folge erscheinenden Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2014“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov (www.yougov.de). In der ersten Befragungswelle der Studie wurden im November 2014 rund 2.000 wechselwillige Kfz-Halter befragt. Dieselben Personen wurden im Dezember 2014 wiederholt befragt, um die endgültigen Entscheidungen der Versicherungsnehmer zu erfassen.

Nach YouGov-Hochrechnungen wechselten 2,18 Millionen Kfz-Versicherungsverträge von Privatkunden (2013: 1,87 Millionen) von einem Anbieter zum anderen. Das entspricht laut YouGov eine Steigerung um rund 300.000 Vertragswechsel (17 Prozent). Bei durchschnittlich 1,2 gewechselten Verträgen sind dies rund 1,8 Millionen Privatkunden-Wechsler (2013: 1,5 Millionen).

Mehr Versicherungsverträge über das Internet abgeschlossen
Wie die aktuelle Erhebung auch zeigt, wurden 2014 insgesamt mehr Versicherungsverträge über das Internet abgeschlossen als noch im Vorjahr. Der Online-Abschluss stieg um 4 Prozentpunkte auf nunmehr 56 Prozent. Dabei wird laut Angaben der Marktforscher häufiger direkt über ein Vergleichsportal abschlossen als über die Internetseite der Versicherer. Ende 2013 waren diese beiden Kaufoptionen im Internet noch auf gleichem Niveau. Die Portale (in alphabetischer Reihenfolge) Check24.de (www.check24.de), FinanceScout24.de (www.financescout24.de) und die von Versicherern unterstützte Website verivox.de (www.verivox.de) werden laut YouGov bei der Suche nach Kfz-Versicherungen am häufigsten genutzt.

Kopf-an-Kopf-Rennen der Konkurrenten
Bei den Versicherern mit den meisten Neuabschlüssen liefert sich der Allianz-Konzern mit den seinen eigenen Marken Allianz und AllSecur (www.allsecur.de) ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Huk-Coburg-Konzern mit den Marken huk24 (www.huk24.de) und Huk-Coburg (www.huk.de). Beide Konzerne zusammen haben für sich fast ein Drittel aller Wechsler zum Jahresende gewonnen.

Rang 3 sicherte sich die Zurich-Gruppe (www.zurich.de) mit den Marken DA Direkt (www.da-direkt.de) und ADAC Autoversicherung (www.adac.de), gefolgt von DirectLine (www.directline.de), Axa (www.axa.de) und Devk (www.devk.de). Als erfolgreichster Versicherer über den Maklervertrieb schafft es die VHV (www.vhv.de) in die Top 10, gefolgt von der AachenMünchener (www.amv.de). Weitere erfolgreiche Direktversicherer sind Europa (www.europa.de), AdmiralDirekt (www.admiraldirekt.de) und CosmosDirekt (www.cosmosdirekt.de).

Wechsler kommen vermehrt von Direktversicherern
Laut YouGov-Studie stammen die Wechsler fast genauso häufig von einem Direkt- wie von einem Außendienstversicherer. Mit 41 Prozent im Jahr 2014 kündigten deutlich mehr Fahrzeugbesitzer ihren Vertrag bei einem Direktanbieter als noch vor zwei Jahren (2012: 29 Prozent), während der Anteil der Wechsler von Außendienstversicherern von fast zwei Dritteln im Jahr 2012 (64 Prozent) auf etwa die Hälfte (47 Prozent) in diesem Jahr gesunken ist. Hauptsächlicher Gewinner im Neugeschäft sind jedoch den Angaben zufolge weiterhin mit rund der Hälfte der Abschlüsse die Direktanbieter (53 Prozent).

„In diesem Jahr haben die Kunden wieder größere Preisunterschiede wahrgenommen und ließen sich deswegen häufiger zum Wechsel bewegen“, sagt Dr. Oliver Gaedeke (Foto: YouGov), Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. Die große Bedeutung des Online-Kanals beim Versicherungswechsel zeige sich auch im diesjährigen Studienhighlight „Kundennutzen von Vergleichsportalen“, ergänzt Gaedeke.

Demnach schreiben Kfz-Versicherungswechsler den Vergleichsportalen die höchste Bedeutung auf der Suche nach einem neuen Kfz-Versicherungsvertrag zu. Dabei sollen besonders Erstwechslern Anbieter- oder Produktempfehlungen sowie Urteile anderer Kunden in der Vergleichsliste wichtig sein.

Insgesamt liefert die Studie laut YouGov-Angaben detaillierte Informationen zu Gründen gegen einen Versicherungswechsel, zur Anzahl der eingeholten Angebote sowie zur Werbewahrnehmung sowie eine Aufschlüsselung der Vertriebswegenutzung. „Durch die Studie lassen sich der Informations-, Entscheidungs- und Wechselprozesse in ihrer Gänze analysieren, gezielt Maßnahmen ergreifen und somit die Weichen für ein erfolgreiches Geschäft im kommenden Jahr stellen“, sagt der YouGov-Vorstand.

Bei 37 Anbietern nachgefragt
Folgende Gesellschaften wurden unter anderem abgefragt (in alphabetischer Reihenfolge): AachenMünchener, ADAC, AdmiralDirekt, Allianz, AllSecur, Asstel, Axa, CosmosDirekt, DA Direkt, DBV-Winterthur, Devk, DirectLine, Ergo Direkt, Ergo Versicherung, Europa, Generali, Gothaer, Hannoversche, HDI / HDI direkt, HDI-Gerling, Huk24, Huk-Coburg, Itzehoer, Kravag, LVM, Nürnberger, Provinzial, R+V, Signal Iduna, SV SparkassenVersicherung, Versicherungskammer Bayern, VGH, VHV, Volkswagen-Versicherung, WGV, Württembergische und Zurich. (-el / www.bocquel-news.de)

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