logo
logo

Konzepte und Kriterien

Spieglein … - wer ist die Größte im ganzen Land?

10. Juli 2024 - Gemessen an den gebuchten Bruttoprämien (GPW) im Jahr 2022 führt der globale Versicherer Axa mit 106,1 Milliarden US-Dollar die Liste der größten europäischen Versicherungsunternehmen an. Das meldet Ratingagentur AM Best. Ergänzend heißt es: die Axa verzeichnete im selben Jahr einen Kapital- und Überschuss von 42,3 Milliarden US-Dollar.

Die in Frankreichs Hauptstadt ansässige Axa (www.axa.com) läuft allen den Rang ab. Basierend auf Daten der Ratingagentur AM Best (https://web.ambest.com/) zeigt das folgende Verzeichnis die größten europäischen Versicherungsunternehmen. Dabei haben von den vier großen europäischen Rückversicherern nur die Munich Re (www.munichre.com) und die Swiss Re (www.swissre.com) es in die Top 10 geschafft, was die wachsende Größe ihres Versicherungsgeschäfts unterstreicht.

AM Best, eine der größten globalen Kreditagenturen sowie ein Nachrichtenverlag und ein Datenanalyseanbieter, fand im alljährliche Ranking, dass Munich Re (www.munichre.com) mit einem GPW von 71,6 Milliarden US-Dollar sowie einem Kapital- und Überschuss von 22,4 Milliarden US-Dollar „nur“ auf dem vierten Platz liegt. Die Swiss Re (www.swissre.com) rangiert allerdings auf dem neunten Platz mit einem GPW von 47,8 Milliarden US-Dollar sowie einem Kapital- und Überschuss von 12,6 Milliarden US-Dollar.

Der französische Rückversicherer Scor (www.scor.com), einer der vier anderen großen europäischen Rückversicherer, belegte mit einem GPW von 21,0 Milliarden US-Dollar den 18. Platz auf der Liste. Aber die Hannover Rück (www.hannoverre.com), die letzte der großen Vier, schaffte es gar nicht auf diese Rangliste.

Wie es auf der Liste der AM Best heißt, liegt die Allianz (www.allianz.com) mit einem GPW von 100,5 Milliarden US-Dollar auf dem zweiten Platz. Die Organisation verfügte außerdem über ein beträchtliches Kapital und einen Überschuss von 54,9 Milliarden US-Dollar – der höchste Wert auf der Liste.

An dritter Stelle steht der in Italien ansässige Versicherer Generali (www.generali.com) mit einem GPW-Vermögen von 85,1 Milliarden US-Dollar sowie einem Kapital- und Überschuss von 17,2 Milliarden US-Dollar.

Einen Platz hinter der Munich Re liegt die Zurich Insurance Group (www.zurich.com), die 58,8 Milliarden US-Dollar GPW verzeichnete. Dicht dahinter folgt Lloyd's (www.lloyds.com/), der älteste Versicherungs- und Rückversicherungsmarktplatz der Welt, der 56,3 Milliarden US-Dollar GPW verzeichnete.

Die HDI Group (www.hdi.de) belegt den siebten Platz und verzeichnet 56,0 Milliarden US-Dollar an GPW und 8,9 Milliarden US-Dollar an Kapital und Überschuss.

Der Schaden- und Unfallversicherer Chubb (www.chubb.com/) belegt mit einem GPW von 51,9 Milliarden US-Dollar und einem Kapital- und Überschuss von 50,5 Milliarden US-Dollar den achten Platz.

Einen Platz hinter Swiss Re und den Top 10 liegt CNP Assurances (www.cnp.fr), das 38,4 Milliarden US-Dollar GPW und 18,2 Milliarden US-Dollar Kapital und Überschuss verzeichnete.

Interessanterweise verzeichnen nur zwei Versicherer über 100 Milliarden US-Dollar an GWP, wobei sowohl Axa als auch die Allianz dies vorweisen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.