logo
logo

Namen und Nachrichten

Spezielle Kooperationen, Auszeichnungen und Sterne

28. November 2016 - Die Ergo-Tochter Köln Assekuranz führt künftig das Transportversicherungs-Programm von Volkswagen; die Württembergische und Mercedes-Benz Cars intensivieren ihre Zusammenarbeit; außerdem gab es höchste Auszeichnungen für Produkte der AachenMünchener, der Europa und der Janitos.FWU bündelt alles unter einer Dachmarke.

Die Ergo Versicherung AG (www.ergo.de) und deren Tochter Köln Assekuranz (www.koeln-assekuranz.com) werden ab dem 1. Januar 2017 das Transportversicherungs-Programm von Volkswagen führen. Die Köln Assekuranz ist Spezialist für industrielle Transport- und Gruppenunfallrisiken und arbeitet mit eigens entwickelten IT-Systemen zur Einschätzung von Risiken aus Naturkatastrophen.

Die Entscheidung für den neuen Versicherungspartner begründet Wulf-Dieter Hartrampf, Geschäftsführer der Volkswagen Insurance Brokers GmbH: „Der Fokus der Ausschreibung lag klar auf den Themen Insurance Risk Management, Umsetzung unserer eigenen Digitalisierungsstrategie und der weiteren Verbesserung von Regresserlösen“. Dies teilen die Volkswagen Financial Services (www.vwfs.com) mit.

„Volkswagen steuert wesentliche Teile des Risikos durch eigenes Insurance Risk Management. Wir freuen uns, dass wir unsere Fähigkeiten im Bereich der Loss Prevention zukünftig einbringen können. Dies gilt insbesondere für die Identifikation und Bewertung von Naturgefahren mittels unserer Software K.A.R.L.®, die weltweit einsetzbar ist“, sagt Ralph Eisenhauer, Mitglied des Vorstands der Ergo Versicherung AG. „Sie hilft, Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen, weil es detaillierte Erkenntnisse liefert, welche Standorte einer besonderen Gefährdung - beispielsweise durch Hagel - unterliegen. Investitionen und Schutzmaßnahmen können damit zielgerichtet gesteuert werden.“

Die Volkswagen Transportpolice war im Jahr 2013 durch Unwetterschäden belastet. Durch die Implementierung effektiver Loss Prevention Maßnahmen und mit Unterstützung durch K.A.R.L.® wurde das Programm für die Zukunft ausgerichtet und stärker in das Qualitätsmanagement von Volkswagen integriert. Dies ist die Basis dafür, dass heute große Teile des Transportrisikos durch die volkswageneigene Captive getragen werden können. Für die weltweiten Deckungen wird hierbei auf das bekannte International Network of Insurance (INI) der Ergo zurückgegriffen.

*********************************************************************************

Der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (www.daimler.com) und die Württembergische Versicherung AG (www.wuerttembergische.de) erweitern ihre Zusammenarbeit bei der Abwicklung von versicherungsrelevanten Unfallschäden.

Der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und die Württembergische Versicherung AG (WV) haben ihre bereits seit 2013 erfolgreiche Kooperation bei Reparatur und Austausch von Windschutzscheiben ausgeweitet. Seit diesem Jahr kommt die Zusammenarbeit bei Unfallinstandsetzung für Mercedes-Benz Pkw, Transporter und smart hinzu. Kunden, die eine Kasko- oder Haftpflichtversicherung bei der Württembergischen abgeschlossen haben, sowie alle gegenüber der Württembergischen zum Schadenersatz berechtigte Dritte, die Mercedes-Benz oder smart Kunden sind, profitieren ab sofort von verkürzten Instandsetzungszeiten. Insgesamt steht ein bundesweites flächendeckendes Netz mit über 800 Mercedes-Benz Partnerwerkstätten für die Instandsetzung von Unfallfahrzeugen zur Verfügung.

„Wir freuen uns, mit der erweiterten Kooperation unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Württembergischen Versicherung fortzusetzen“, sagt Georg Abel, Mitglied der Geschäftsleitung des MBD und verantwortlich für den Service. „Durch ausgezeichnete Servicequalität und eine einfache und standardisierte Abwicklung stellen wir die Zufriedenheit unserer gemeinsamen Kunden sicher.“ 

Franz Bergmüller, Vorstandsmitglied Württembergische Versicherung AG, ergänzt: „Die professionelle Betreuung unserer Kunden im Schadenfall wird zusätzlich dadurch sichergestellt, dass die Fahrzeuge dort instand gesetzt werden, wo das umfassendste Marken-Know-how vorhanden ist.“

*********************************************************************************

Die AachenMünchener (www.amv.de) zählt zu Deutschlands fairsten Privat-Haftpflicht-Versicherern. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der ServiceValue GmbH (www.servicevalue.de) im Auftrag von Focus Money (www.focus.de): In den Kategorien „Faire Tarifleistung“, „Faire Kundenberatung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ erhält der zur Generali (www.generali.de) in Deutschland gehörende Versicherer jeweils die Bestnote „sehr gut“. Für die Kundenkommunikation und den Kundenservice gab es die Note „gut“. Hierfür wird die AachenMünchener von Focus Money als „Fairster Privat-Haftpflichtversicherer“ ausgezeichnet. „Das überdurchschnittlich positive Kundenurteil ist eine besonders erfreuliche Auszeichnung für uns“, sagt Ulrich Rieger, Vorstand für Sachversicherungen der AachenMünchener. „Unsere Kunden profitieren von den hervorragenden Beratungsleistungen der Vermögensberater der Deutschen Vermögensberatung, von unserem erstklassigen Service sowie von unserem maßgeschneiderten Produktangebot zu einem attraktiven Preis“, so Ulrich Rieger.

… und noch eine Auszeichnung und fünf Sterne
Eine weitere Auszeichnung wurde der Risikolebensversicherung der AachenMünchener zuteil, denn das unabhängige Analysehaus Morgen & Morgen (www.morgenundmorgen.de) hat erstmals Tarife der Risikolebensversicherung bewertet. Das Vorsorgeprodukt „Sicherheitspolice“ nach Tarif RN der AachenMünchener Lebensversicherung AG hat mit fünf Sternen die Spitzenwertung erhalten und gehört somit zu den besten Angeboten am deutschen Markt.

„Den Tarif RN bieten wir schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich an. Fast alle Kriterien, die Morgen & Morgen für die Bewertung als Qualitätsmerkmale zugrunde gelegt hat, sind bei uns bereits seit langem Standard. Gerade für junge Familien ist eine umfassende Absicherung unverzichtbar. Die hohe Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Lebensbedingungen stand deshalb schon sehr früh im Fokus bei der Produktentwicklung dieses Tarifes. Wir freuen uns sehr, dass unser Vorsorgeprodukt so glänzend abgeschnitten hat“, sagt Lebensversicherungs-Vorstand Peter Heise.

Morgen & Morgen hat in dem tarifbezogenen Rating Risikoleben 177 Tarife von 69 Anbietern untersucht. Maximal 43 Bewertungspunkte wurden vergeben und anhand von 19 Ratingfragen verteilt. Merkmale für eine Fünf-Sterne-Bewertung waren unter anderem der Verzicht unüblicher Einschränkungen, Verzicht auf Kündigungsrecht bei Gefahrerhöhung und Nachversicherungsgarantien bei Heirat, Geburt eines Kindes oder Immobilienerwerb.

*********************************************************************************

Die Analysten des Verbrauchermagazins Finanztest (www.test.de) gaben im Test der klassischen Basis-Rente der Europa Lebensversicherung AG (www.europa.de) die beste Gesamtnote von 1,6. Für die aktuelle Finanztest-Ausgabe (12/2016) wurden 18 Angebote zur klassischen Basis-Rente, auch Rürup-Rente genannt, untersucht.

Im Vordergrund dieser Untersuchung standen die Rentenzusage und der Anlageerfolg, die mit einer Gewichtung von jeweils 40 Prozent in das Gesamturteil einflossen. Bei der Rentenzusage erzielte die Europa mit der höchsten garantierten Rente die Bestnote 0,5 und damit ein „sehr gut“. Beim Anlageerfolg erhielt sie mit der Note 2,1 ein „gut“ und schloss im Vergleich mit diesem Ergebnis am besten ab. Bereits im letzten Test von Stiftung Warentest zur Rürup-Rente (Finanztest Ausgabe 12/2014) sicherte sich das Kölner Unternehmen den 1. Platz mit der höchsten garantierten Rentenzusage. Beim Anlageerfolg lag sie bereits in der Spitzengruppe.

„Europa – Versicherung pur“ arbeitet eigenen Angaben zufolge in höchstem Maße kostenbewusst und hat mit 0,8 Prozent die niedrigste Verwaltungskostenquote aller deutschen Lebensversicherer 2015 (Zeitschrift für Versicherungswesen, 17/2016 www.allgemeiner-fachverlag.de).

Bei der 1959 in Köln gegründeten Europa Versicherung, einem Unternehmen des Continentale Versicherungsverbundes auf Gegenseitigkeit (www.continentale.de), steht die Kundenorientierung im Vordergrund. Daraus resultiert ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für ein attraktives Produktangebot aus privater Absicherung, Vorsorge und Geldanlage, sowie umfangreicher Service und Beratung.

                                             *********************************************************************************

Die in Luxemburg ansässigen Atlanticlux Lebensversicherung S.A. und auch die Skandia Lebensversicherung Österreich AG sowie alle anderen 23 Unternehmen der früheren FWU Gruppe (www.fwu.life) firmieren jetzt unter der Dachmarke FWU (www.forwardyou.com). Die FWU hat ihr rasches internes und externes Wachstum zum Anlass genommen, ihre Markenstrategie zu vereinheitlichen und neu zu definieren. Der einheitliche Markenauftritt soll zeigen, wovon die Vertriebspartner und Kunden seit Jahren profitieren: Technologie- und Investmentorientierung. „Mit dem neu überarbeiteten Markenauftritt der FWU legen wir den Grundstein für das nächste Kapitel in unserer dynamischen Unternehmensgeschichte. Wir reagieren damit auf anspruchsvollere Interessen unserer Vertriebspartner“, sagt Dr. Manfred Dirrheimer, dem Vorstandsvorsitzenden der FWU AG.

Sowohl Atlanticlux als auch die Skandia Österreich sind als Spezialisten für Fondsgebundene Lebensversicherungsprodukte bekannt. Unternehmensangaben zufolge basiert der Erfolg beider Unternehmen auf einer starken Serviceorientierung und dem Angebot maßgeschneiderter IT-Lösungen für Vertriebspartner und Kunden.  

Die FWU einschließlich aller Akquisitionen besitzt eigenen Angaben zufolge heute einen Kundenstamm von weltweit 450.000 Kunden und verwaltet Vermögen von über 3 Milliarden Euro sowie eine Beitragssumme von über 12 Milliarden Euro. Die FWU ist heute in Europa, im Mittleren- und Fernen Osten in 12 Ländern operativ tätig.

Das Rebranding der FWU Gruppe ist auch Anlass gruppenweit den Investmentansatz neu zu strukturieren. Dieser wird gekennzeichnet durch eine Risikoprofilierung jedes einzelnen Kunden, eine technische Kontrolle des Risikos in den zugrunde gelegten Anlagestrategien, eine rechtliche Verpflichtung der Lebensversicherungsunternehmen zur Einhaltung dieser Risikovorgaben sowie ein global ausgelegtes Chancenmanagement auf der Basis komplexer quantitativer Modelle.

                                        *********************************************************************************

Die unabhängige Ratingagentur Franke und Bornberg (www.franke-bornsberg.de) analysierte aktuell private Unfallversicherungen. Der Versicherer Janitos (www.janitos.de) erhält für seinen Tarif „Best Selection“ die Höchstnote „FFF“ (hervorragend). Wie mitgeteilt wird, zeichnet sich das Rating vor allem durch einen sehr hohen Detaillierungsgrad aus. Es werden ausschließlich harte, nachvollziehbare Fakten bewertet, die über die gesamte Vertragsdauer Gültigkeit haben. Die Einteilung der Ergebnisse erfolgt in acht Rating-Klassen, die von FFF (hervorragend) bis F-- (sehr schwach) reichen.  

Best Selection auf höchstem Niveau.
Die Janitos Unfallversicherung Best Selection gehört zu den leistungsstärksten Tarifen am Markt und wurde aktuell in der Kategorie „Topschutz mit Gesundheitsfragen“ mit der Höchstnote „FFF“ ausgezeichnet.

Damit haben Makler nach Aussagen einer Unternehmenssprecherin einen Unfall-Tarif ohne Wenn und Aber zur Hand, mit dem sie für jede Zielgruppe, jeden Bedarf, Absicherungsschwerpunkt und gewünschte Entschädigungsleistung die passende Lösung anbieten können. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.