logo
logo

Namen und Nachrichten

Sollers Consulting: neue Wachstumsinitiativen

28. August 2020 - Neue strategische Initiativen kündigt die internationale Unternehmensberatung Sollers Consulting an. Die Business- und IT-Beratungsfirma wird neben Deutschland ihre Geschäftstätigkeit in Frankreich und in den USA intensivieren – meist mit Fokus auf digitalen Banking-Lösungen. Ein Resümee zu 20 Jahre Sollers.

Um die Wachstumsziele des Unternehmens zu unterstützen, hat Sollers Consulting (www.sollers.eu) kürzlich ein neues Büro in Gdańsk eröffnet. Jetzt plant das Unternehmen weitere Expansionsschritte. An diesem Wochenende, 30. August, feiern die beiden Sollers-Gründer Michał Trochimczuk und Marcin Pluta das 20-jährige Jubiläum der Sollers Consulting. Es entstand ein Unternehmen, das Versicherer und Banken in der digitalen Transformation maßgeblich unterstützt. Zwei Jahrzehnte nach seiner Gründung beschäftigt Sollers Consulting 640 hochqualifizierte Geschäfts- und IT-Experten, die bereits 80 Finanzgruppen in den deutschsprachigen Märkten, Polen, Großbritannien, Skandinavien, Japan, Frankreich und vielen anderen Ländern unterstützt haben.

Große Nachfrage nach digitaler Expertise im deutschsprachigen Raum
Sollers Consulting ist seit 2013 in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und verfügt seit 2015 über ein Büro am Versicherungsstandort Köln. Der Bedarf an digitaler Expertise ist hoch. So entwickelte sich Deutschland zu einem wichtigen Wachstumsmotor für Sollers Consulting.

„Wir freuen uns, dass immer mehr Versicherungsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Vertrauen in uns setzen und wir sie in ihrer digitalen Transformation begleiten. Um unser Wachstum weiter zu unterstützen, beziehen wir in Kürze neue Büroräume im Herzen der Domstadt Köln“, berichtet Michał Trochimczuk, Managing Partner bei Sollers Consulting.

Versicherer in Frankreich und den USA bleiben auf Kurs

Sollers Consulting beabsichtigt nun, seine Aktivitäten in den USA und in Frankreich auszuweiten und zu intensivieren. „US-Versicherer benötigen Geschäfts- und IT-Unterstützung, weil sie ihre Infrastruktur in die Cloud verlagern wollen. In unseren aktuellen Projekten mit zwei US-Versicherern haben wir ein tiefes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen der Branche gewonnen. Viele Unternehmen planen, ihre IT-Infrastruktur zu modernisieren. Wir freuen uns sehr, den Markt bei seinem nächsten Schritt in seinen Digitalisierungsvorhaben zu unterstützen", kommentiert Trochimczuk.

„Auch der französische Versicherungsmarkt ist im Begriff, seine digitalen Ambitionen zu forcieren, und wir sehen eine beträchtliche Nachfrage nach fachlicher Unterstützung. Derzeit vertrauen zwei französische Versicherer auf unsere internationale Erfahrung. Wir sind zuversichtlich, dass weitere Versicherer folgen werden, um im Wettbewerb mithalten zu können", kommentiert Marcin Pluta, Managing Partner bei Sollers Consulting.

Verstärkter Blick auf den Bankensektor
In den vergangenen 20 Jahren hat sich Sollers Consulting auf die Unterstützung von Finanzinstituten mit besonderem Augenmerk auf die Versicherungsbranche konzentriert. Doch das Beratungsunternehmen verfügt auch über umfangreiche Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den digital fortschrittlichsten Banken in Europa. In einer neuen Initiative wird Sollers Consulting nun einen stärkeren Fokus auf digitales Banking legen.

Vom Zwei-Mann-Betrieb zum internationalen Akteur
Agilität und die Fähigkeit, sich an Märkte und Branchenbedürfnisse anzupassen, gehören zu der DNA von Sollers. Als Trochimczuk und Pluta das Unternehmen am 30. August 2000 in Warschau registriert haben, beschäftigten sie sich mit Geschäftsprozessen, Betriebsmodellen, IT-Roadmaps und IT-Strategien von Multimedia-Unternehmen, IT-Providern, Telekommunikationsunternehmen, Investmentgesellschaften und einem Start-up im Gesundheitswesen.

„Der Dot.com-Crash im Jahr 2001 war eine große Herausforderung für uns. Wir hatten unser Büro in meiner Privatwohnung, und es hat uns viel Mühe gekostet, Unternehmen von der Zusammenarbeit mit Sollers zu überzeugen. Ein wirklich interessantes Projekt in dieser Zeit war der Aufbau einer der ersten Online-Glücksspiel-Apps in Polen", erinnert sich Pluta.

2004 Start in der Versicherungsbranche
Das erste Projekt in der Versicherungsbranche startete Sollers Consulting im Jahr 2004. Die Versicherungsbranche rückte in den Fokus des Geschäfts, nachdem Sollers 2009 die Zusammenarbeit mit dem dänischen Kernsystemanbieter Tia Technology in die Wege geleitet hatte.

„Zuerst starteten Marcin und ich eine Preisvergleichs-Website in Polen, die wir jedoch aufgaben, da wir verstanden, dass der Markt noch nicht reif für dieses Geschäft war. Nachdem wir 2009 die Zusammenarbeit mit Tia Technology aufgenommen haben, haben wir unser Engagement im Versicherungssektor weiter verstärkt. Im Jahr 2011 sind wir mit dem Versicherungskernsystem-Anbieter Fadata und 2012 mit Guidewire Software Kooperationen eingegangen", erinnert sich Trochimczuk.

Ganzheitlicher IT-Support-Anbieter
2014 hat Sollers Consulting RIFE auf den Weg gebracht, eine Omnichannel-Plattform, die den Versicherungsvertrieb unterstützt (siehe bocquel-news 21. Januar 2020 Internationaler Diskurs: Digitale Zukunft gestalten). RIFE ermöglicht es Finanzdienstleistern, flexibel auf die Märkte zu reagieren und wird vor allem wegen ihres Low-Code-Ansatzes und der einfachen Implementierung geschätzt. RIFE war auch der erste Schritt von Sollers Consulting auf dem Weg zu einem ganzheitlichen IT-Support-Anbieter für Versicherer und Banken, der eine breite Palette von Dienstleistungen anbietet, unter anderem digitale Kanäle, Daten, Cloud und die Implementierung von Kernsystemen.

Grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch
Als der anfängliche Zwei-Mann-Betrieb in Warschau im Jahr 2006 auf 30 Mitarbeiter wuchs, entschied man sich für eine Expansion ins Ausland. Das erste Sollers-Projekt außerhalb Polens wurde in Rumänien realisiert. Inzwischen hat Sollers Consulting zahlreiche Unternehmen in den USA, Brasilien, den Benelux-Ländern, Italien, Griechenland und vielen anderen Ländern unterstützt. Heute befindet sich die Mehrzahl der Sollers-Projekte in Deutschland, Großbritannien, Japan, Skandinavien und Polen.

Antarktis - der einzige Kontinent, auf dem Sollers noch nicht aktiv ist
„Wir freuen uns, dass wir ein wahrlich internationales Unternehmen geworden sind. Die Antarktis ist der einzige Kontinent, auf dem wir bisher nicht aktiv waren", kommentiert Trochimczuk. „Als in Warschau wohnende Menschen aus Spanien, Portugal und Frankreich zu Sollers stießen, haben wir unsere Unternehmenssprache auf Englisch umgestellt. Heute beschäftigt Sollers Consulting Spezialisten aus 19 Ländern", kommentiert Marcin Pluta.

Anfang August dieses Jahres hat Sollers Consulting ein neues Büro in Gdańsk eröffnet, das zunächst 90 Spezialisten beschäftigen wird. Dies ist das vierte Büro des Unternehmens in Polen und das sechste insgesamt, nach Lublin (2013), Köln (2015), Poznań (2017) und Tokio (2018).

„Wir werden weiterhin ein verlässlicher Digitalisierungspartner sein, der sich nicht nur auf die Kernsysteme von Versicherungen konzentriert, sondern auch beratend zur Seite steht, um mit dem sich wandelnden Marktumfeld der gesamten Finanzbranche Schritt zu halten. Wir freuen uns darauf, unsere Kunden bei ihren nächsten Herausforderungen in der Gestaltung der digitalen Zukunft zu unterstützen", betont Pluta.

Internationale Unternehmensberatung für 80 Finanzgruppen
Sollers Consulting ist eine internationale Unternehmensberatung, spezialisiert auf die Implementierung von Software. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 unterstützt das Unternehmen Versicherer, Banken und Leasinggesellschaften in ihrer Transformation und bei der Anpassung an neue Technologien. In den letzten 20 Jahren hat Sollers 80 Finanzgruppen, darunter Allianz, AXA, LV=, BNP Paribas Cardif, Basler, Generali, Zurich, Santander Consumer Bank und ING, bei der Erweiterung ihrer digitalen Kompetenzen begleitet.

Spezialisten helfen die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen
Sollers Consulting arbeitet auch mit mehr als 15 Technologieanbietern wie Guidewire Software, Tia Technology, Fadata, Oracle, AWS und Microsoft zusammen. Rund 640 Business- und IT-Spezialisten aus Köln, Warschau, Lublin, Poznan, Gdansk, Tokio und Paris helfen Finanzinstituten in Deutschland, Großbritannien, Polen, Skandinavien, Frankreich, Japan und vielen anderen Ländern, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.