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Konzepte und Kriterien

Smart InsurTech knackt die 4-Milliarden-Euro-Marke

19. Juli 2023 - Bei der Smart InsurTech AG erreichte das Volumen der migrierten Versicherungs-Bestände die Marke von 4 Milliarden Euro Jahresnettoprämie; - viel Potenzial für die Produktentwicklung von Smart InsurTech. Außerdem ermöglicht es die Bestands-Optimierung und eine verbesserte Vertragsdatenverwaltung eine schnellere Dokumentensuche.

Das auf die Versicherungsplattform Smart Insur (https://www.smartinsurtech.de/) migrierte Prämienvolumen nahm im zweiten Quartal dieses Jahres weiter zu und lag zum 30. Juni 2023 knapp über 4 Milliarden Euro Jahresnettoprämie. Das entspricht einem Zuwachs von 4,4 Prozent im Vergleich zum Vorquartal.

„Die Migration der Versicherungsbestände aus den Einzellösungen der erworbenen Unternehmen auf unsere zentrale Versicherungsplattform steigt weiter an“, berichtet André Männicke, Vorstand der Smart InsurTech AG. „Das ist entscheidend für die Skalierung unseres Geschäftsmodells und die Etablierung einer prämienbasierten Vergütung.“ Darüber hinaus steigert die zunehmende Bündelung der Bestände auf der Plattform die Transparenz auch im Hinblick auf die Gewichtung der einzelnen Sparten. „Das bietet wiederum viel Potenzial für unsere Produktentwicklung“, so Männicke.

Validiertes Bestandsvolumen als Schlüssel für neue Geschäftsmodelle
Auch die Qualität der Bestandsdaten nahm zum Ende des ersten Halbjahres 2023 weiter zu. Das validierte Bestandsvolumen lag zum 30. Juni 2023 bei 1,28 Milliarden Euro Jahresnettoprämie. Damit wächst auch die Validierungsquote auf aktuell 32 Prozent. „Den Abgleich der gelieferten Vertragsdaten angebundener Maklerbüros mit denen der Versicherer treiben wir parallel zur Migration der Versicherungsbestände voran“, erklärt Männicke. „Denn auf diese Weise gewinnen wir valide, korrekte Daten. Diese aktuellen Daten sind der Schlüssel für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.“

Wie André Männicke außerdem berichtet, gewährleistet ein korrekter Datenbestand des Weiteren eine vollumfängliche Sicht auf Versicherungsnehmer und ermöglicht somit verbraucherzentrierte Angebote. Auch eine intelligente Prozesssteuerung inklusive der Automatisierung bestimmter Abläufe bei geänderten Daten sowie eine skalierbare Vertriebsunterstützung bei der Bestandsoptimierung und eine verbesserte Vertragsdatenverwaltung mit schneller Dokumentensuche lassen sich mit einem aktuellen Datenhaushalt realisieren. (-el / www.bocquel-news.de)

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