logo
logo

Produkte und Profile

Smart-Home-Komponenten und Multi-Risk Absicherung

4. Mai 2017 - Zwei neue Produkte stellen zwei HDI-Schwestern vor: Die neue Hausratversicherung mit Smart-Home-Komponenten und Best-Leistungsgarantie. Außerdem präsentiert das Unternehmen eine Multi-Risk-Police für Landmaschinen-händler und Landmaschinen-Handwerksbetriebe zur Absicherung betrieblicher Risiken.

Ab sofort können Landmaschinenhändler und Landmaschinenhandwerksbetriebe eine Multi-Risk-Police zur Absicherung betrieblicher Risiken bei der HDI Global SE (www.hdi.global/de/de) abschließen. Das Schwesterunternehmen HDI Versicherung AG (www.hdi.de) präsentiert ebenfalls ganz aktuell seine neue Smart-Home-Komponenten Hausratversicherung.

Smart-Home-Komponenten und Bestleistungsgarantie
Nach HDI-Angaben startet die neue Hausratversicherung mit einem innovativen Leistungsspektrum zum attraktiven Preis am Markt. Drei Produktlinien auf Basis des Versicherungssummenmodells können mit Paketen und individuellen Erweiterungen komplettiert werden. Das Produkt wurde bereits von zwei unabhängigen Analysehäusern ausgezeichnet.

Wolfgang Hanssmann (Foto: HDI), Vorstandsvorsitzender der HDI Vertriebs AG, erklärt dazu: „Mit der Bestleistungsgarantie bieten wir unseren Vertriebspartnern maximale Beratungssicherheit: Im Schadenfall garantiert HDI für die versicherten Gefahren die besten Leistungen aus allen Hausratversicherungen am deutschen Markt.

Vielfältige und innovative Leistungen sind nur eine Seite des neuen Produktkonzepts - auf der anderen stehen Beiträge, die sich im Wettbewerb sehen lassen können. Auch den digitalen Wandel haben wir im Fokus: Wer sein Zuhause mit Smart-Home-Technik vernetzt, kann diese nun umfassend beim HDI absichern."

Die Bestleistungsgarantie
Als optionale Erweiterung zur Linie Hausrat Premium der HDI Versicherung AG werden beispielsweise auch Leistungen reguliert, die bisher nicht im Angebot der HDI Hausratversicherung verfügbar sind (gemeint sind Innovationen anderer). Dies gilt, sofern besagte Leistungen hierzulande frei zugänglich und ohne Zuschlag angeboten werden. Ausgenommen davon sind vorsätzlich verursachte Schäden und Allgefahren-/Elementardeckungen.

Produktlinie Hausrat Premium
Hohe Sublimits für versicherte Gefahren und Schäden sowie zahlreiche neue Leistungen zeichnen die Premium-Linie aus. So werden etwa Schäden durch Kunden-, Scheck- und Kreditkartenmissbrauch bis zu 10.000 Euro übernommen. In gleicher Höhe ersetzt HDI zusätzliche Rückreisekosten, wenn ein Urlaub wegen eines erheblichen Schadens am versicherten Hausrat vorzeitig abgebrochen werden muss. Bis zu 1.000 Euro Schadenersatz erhalten versicherte Personen, falls sie Opfer eines Trickdiebstahls werden. Kleidung oder Lernmittel, beispielsweise für den Unterricht erforderliche Notebooks, die bei Schulveranstaltungen gestohlen werden, sind bis 500 Euro versichert. Ebenso ist der Diebstahl persönlicher Gegenstände am Arbeitsplatz oder in Kur- und Krankenzimmern inbegriffen - in beiden Fällen bis zu 3.000 Euro.

Smart-Home-Komponenten und mehr: Paket Technik & Sicherheit
Der Einsatz von Smart-Home-Technik zum Sichern/Überwachen des Haushalts honoriert der HDI mit einem Beitragsnachlass. Demnach sind Schäden an den fest installierten Komponenten in der Wohnung ohne Begrenzung mitversichert. Wenn sie durch Bedienungsfehler, Sturz oder Bruch und Konstruktions-/Montagefehler entstehen, leistet der HDI bis zu 1.000 Euro. In gleicher Höhe sind Schäden am Hausrat infolge Fehlfunktionen, Manipulation oder unbeabsichtigter Fehlbedienung der Smart-Home-Komponenten - etwa dem unbeabsichtigten Öffnen von Türen oder Fenstern - inbegriffen.

Darüber hinaus werden präventive Schlossänderungskosten bis zu 5.000 Euro übernommen, falls Türschlüssel der Wohnung bei einem einfachen Diebstahl entwendet werden. Ebenfalls bis zu diesem Limit sind Spiel-, Sport- und Grillgeräte sowie Gartenmöbel und Skulpturen versichert, die vom Versicherungsgrundstück gestohlen werden.

Ausgezeichnet an den Start
Das Analysehaus Franke & Bornberg hat die HDI Hausrat Premium-Deckung mit der maximalen Bewertung "FFF" als "hervorragend" ausgezeichnet. - [ascore] Scoring GmbH vergab fünfeinhalb von sechs möglichen Sternen und die Note "ausgezeichnet".

*********************************************************************************

Die HDI Global SE (www.hdi.global/de/de) bietet Landmaschinenhändlern und Landmaschinen-Handwerksbetrieben künftig eine Multi-Risk-Police zur Absicherung betrieblicher Risiken an.

Laut Unternehmensangaben deckt die neue Agrar-Concept-SpezialPolice alle wesentlichen Risiken mit einem einzigen Produkt ab: von der Kfz-Haftpflichtversicherung über die Betriebs- und Umwelthaftpflicht-Versicherung bis hin zur Diebstahl- und Feuerversicherung.

Der Industrieversicherer HDI bietet seinen Kunden zudem eine risiko- und sicherheitstechnische Begleitung ihrer Unternehmen, um Schäden erst gar nicht entstehen zu lassen.

„Vielfältige Risiken können den Betriebsablauf täglich beeinträchtigen - Einbrüche, Fahrzeugdiebstähle, Teilediebstähle und Elementarereignisse zählen zu den häufigsten Schadenereignissen bei Landmaschinenhändlern und Landmaschinenhandwerksbetrieben", sagt Marco Ehmann (Foto: HDI), Leiter Multi-Risk/Compact bei der HDI Global SE. „Zur Absicherung solcher Gefahren benötigt man passenden Versicherungsschutz. Herkömmliche Versicherungslösungen sind oft jedoch nicht ausreichend und viele Verträge erfordern einen hohen Verwaltungsaufwand. Wir setzen daher mit unserer Agrar-Concept-SpezialPolice auf eine Kombination von Versicherungs- und Risikomanagement, um ein vollständiges Sicherheitspaket zu gewährleisten."

Die Agrar-Concept-SpezialPolice beinhaltet eine Palette von Leistungen:

  • Kraftfahrt-Haftpflicht- und Fahrzeugversicherung (Kasko) sowie Insassenunfallversicherung für Betriebsinhaber und Mitarbeiter;
  • Kfz-Inhaltsversicherung (zum Beispiel für Werkzeuge);
  • Maschinenversicherung;
  • Sachversicherung für Gebäude, Betriebseinrichtung, Waren und Vorräte;
  • Betriebs- und Umwelthaftpflichtversicherung;
  • Elektronikversicherung für Büro- und Werkstatt-Elektronik und für Photovoltaikanlagen;
  • Hakenlastversicherung für das Bergen und Abschleppen von Kundenfahrzeugen;
  • Firmen-Rechtsschutzversicherung;
  • Private Haftpflichtversicherung für Inhaber und Geschäftsführer.

Zudem hält der Multi-Risk-Charakter dieses Produkts den Verwaltungsaufwand für Versicherungsnehmer in engen Grenzen, teilt die HDI Global SE mit. Durch die Bündelung mehrerer Versicherungsleistungen ist den Angaben zufolge jährlich nur ein Meldebogen für die gesamte Police erforderlich. Eine Unterversicherung sei damit bei korrekter Umsatzmeldung ausgeschlossen, heißt es. Der jährliche Versicherungsbeitrag ist abhängig von Jahresumsatzerlösen, vom Schadenverlauf in den Vorjahren und dem vereinbarten Deckungsumfang.

Intelligentes Risikomanagement: Weniger Schäden, weniger Ärger
HDI bietet Kunden zudem eine sicherheitstechnische Beratung. Die Risk-Consulting-Fachleute der HDI Global SE setzen nach eigenen Angaben da an, wo Gefahren lauern und sich Risiken im Unternehmen reduzieren lassen. „Wie schütze ich mich vor dem Diebstahl von Fahrzeugen und Fahrzeugteilen? Wie sichere ich meine Gebäude und Freiflächen? Wie verhindere ich Schäden durch umweltgefährdende Stoffe? Das sind nur einige von vielen wichtigen Fragen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden untersuchen und für die wir Lösungen suchen", sagt Marco Ehmann. „Getreu unserem Motto: Sichern geht vor versichern!" Auf diesem Weg verschaffen sich HDI-Kunden nicht nur mehr Sicherheit. Sie erhöhen damit in der Regel auch ihre betriebliche Wirtschaftlichkeit.

Landmaschinen-Lagerplätze sind zum Beispiel seit einiger Zeit vermehrt das Ziel professioneller Einbrecher geworden. Durch einige sicherheitstechnische Maßnahmen können Betriebe den Tätern den Diebstahl von Fahrzeugteilen jedoch deutlich erschweren. Die Fachleute der HDI Risk Consulting zeigen Versicherten ganz genau, worauf sie achten sollten, um Schäden abzuwenden.

Die HDI Global SE ist ein Unternehmen der Talanx-Gruppe (www.talanx.com) und führt in der Gruppe den Geschäftsbereich Industrieversicherung. In diesem Geschäftsbereich erwirtschafteten im Jahr 2016 mehr als 3.000 Mitarbeiter etwa 4,3 Milliarden Euro Bruttoprämien. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.