logo
logo

Namen und Nachrichten

Schulterschluss zwischen Signal Iduna und finleap

27. September 2019 - Die Signal Iduna Holding AG und das FinTech finleap wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen mit dem Ziel, ein Internet-Portal für Handwerker und Handwerksbetriebe zu installieren. Die Anmeldung beim Bundeskartellamt läuft. Auch der Name des neuen Portals steht bereits und lautet „Pylot“.

Bereits im Frühjahr hatte der Chef der Signal Idun (www.signal-iduna.de), Ulrich Leitermann, von der Planung gesprochen, dass man im Rahmen der Strategie ‚Vision 2023‘ ein entsprechendes Service-Angebote einrichten werde. Auch der neue Vertriebs-Vorstand der Signal Iduna, Torsten Uhlig, hatte bei einem ersten informellen Dialog mit Journalisten erwähnt, dass der Versicherer mit seinem beiden Hauptstandorten in Dortmund und Hamburg sich auch IT-mäßig wieder verstärkt um seine ursprüngliche Zielgruppe aus Handwerk, Handel und Gewerbe kümmern werde. Mit dem Schulterschluss mit dem Berliner Start-up finleap (www.finleap.de) wird das Vorhaben jetzt konkret.

Konzern-Chef Leitermann hatte im Frühjahr bereits von „smarten Backöfen“ gesprochen, die IT-technisch über das künftige Portal verknüpft werden könnten. Man werde die künstliche Intelligenz nutzen, um Handwerker wie etwa Bäcker in seinem Berufsalltag und in der Risikobetreuung zu unterstützen. Jetzt scheint es sich zu kokretisieren,

Diese Dienstleistungen sollen künftig über das Portal Pylot möglich werden. Das passt auch in das Konzept von finleap, das sich seit seiner Gründung 2014 als führendes FinTech-Ökosystem in Europa versteht. finleap hat sich zum Ziel gesetzt, die Art und Weise zu verändern, in der Verbraucher und Unternehmen ihre Finanzen verwalten.

Eine Plattform mit Namen ‚Pylot‘ existiert bereits beim Finleap-Unternehmen FL Fintech U GmbH (www.kompany.co.uk). Und unter www.pylot.de (siehe Screenshot von der Website) wird bereits gearbeitet. arbeiten

Das gemeinsame Unternehmen von Signal Iduna und finleap wird mit dem künftigen Portal für Handwerker schwerpunktmäßig nicht den Abschluss von Versicherungen puschen. Es gehe vielmehr um zahlreiche Dienstleistungen für die Betriebe aus Handwerk und Handel; das reicht von Inkasso über Buchhaltung und Personalwesen bis hin zum Web-Auftritt. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.