logo

Namen und Nachrichten

SV erwirbt erstes eigenes Sanierungsunternehmen

25. August 2021 - Die die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG, als einer der größten Gebäudeversicherer Deutschlands, ist auf Einkaufstour. Konsequent geht sie den nächsten Schritt und erwirbt mit ihrem Tochterunternehmen PGI Sanierung GmbH das erste eigene Sanierungsunternehmen: die BTS Schadensanierung GmbH & Co. KG in Kassel.

Die SV SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG (www.sparkassenversicherung.de) hat ihr Netzwerk aus qualifizierten Dienstleistern - besonders im Bereich der Schadensanierung – erweitert. Ein weiterer konsequenter Schritt: Die SparkassenVersicherung Gebäudeversicherung AG, als einer der größten Gebäudeversicherer hierzulande, erwirbt mit ihrem neuen Tochterunternehmen, der PGI Sanierung GmbH, das erste eigene Sanierungsunternehmen: die BTS Schadensanierung GmbH & Co. KG (www.bts-kassel.de) in Kassel.

„Wir haben schon vor langer Zeit festgestellt, dass es eine große Hilfe für unsere Kunden ist, wenn wir als Versicherer nicht nur die finanzielle Seite eines Schadens regulieren, sondern gleich auch die praktische Lösung mit anbieten können", sagt Matthias Schwenk, Hauptabteilungsleiter Schaden der SV und einer der beiden neuen Geschäftsführer der PGI Sanierung GmbH. „Wir als Versicherer kümmern uns um die fachgerechte Reparatur aus einer Hand. Den Kontakt mit kompetenten Handwerkern herzustellen, die auch die entsprechenden Gerätschaften zur Verfügung haben und entsprechend schnell reagieren können, ist eine Dienstleistung, die unsere Kunden sehr schätzen. Vor allem in Zeiten von größeren Naturereignissen - wie wir sie gerade erst erleben mussten -, in denen dann sehr schnell die Handwerkerkapazitäten knapp werden."

„Mit dem Erwerb von BTS erweitern wir diese Möglichkeiten. Zwar war BTS auch in der Vergangenheit schon Teil unseres Dienstleisternetzwerks und hat viele Aufträge für uns übernommen - in Zukunft haben wir aber die Möglichkeit, die Kunden noch besser zu unterstützen und die Prozesse zu optimieren", ergänzt Pirmin Dangelmaier, bei der SV als Abteilungsdirektor für Unternehmenssteuerung und Prozesse zuständig und der zweite Geschäftsführer der PGI. „Wir als Versicherer profitieren natürlich auch, wenn wir bei knapper werdenden Kapazitäten und steigenden Preisen, Kontrolle über Qualität und Kosten behalten."

Horst Schnieder, bisheriger Eigentümer und auch künftiger Geschäftsführer der BTS, hat sich mit dem Verkauf seines Unternehmens beschäftigt, um auch für die Zukunft eine solide Basis für die Weiterentwicklung des von ihm gegründeten Unternehmens zu schaffen: „Mit Blick auf die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der BTS und der SV war ein Erwerb durch die SV für mich eine logische Konsequenz."

Der Erwerb von BTS soll nur der erste Schritt sein. Die SV denkt in größeren Dimensionen. „Unser Geschäftsgebiet umfasst Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Teile von Reinland-Pfalz. Die BTS ist ein regionales Unternehmen mit dem Geschäftsgebiet in Nordhessen", sagte Pirmin Dangelmaier. „Wir streben an, über die PGI perspektivisch auch in weiteren Regionen unseres Geschäftsgebietes mit eigenen regionalen Sanierungsunternehmen am Start zu sein. Denn regionale Nähe ist unsere Philosophie und Stärke, die wir auch hier umsetzen werden. Wir suchen derzeit nach geeigneten weiteren Partnern."

An den finanziellen Mittel für weitere Übernahmen soll es nicht liegen, denn die SV, öffentlicher Versicherer mit Stammsitz in Stuttgart in Baden-Württemberg hat das Corona-Jahr 2020 mit einem deutlichen Gewinnplus von 12,1 Prozent auf 60,1 (2019: 53,6) Millionen Euro abgeschlossen. Die Prämieneinnahmen sanken leicht um 0,1 Prozent auf 3.475,4 (2019: 3.479,8) Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Schadenaufwendungen 2020 leicht auf 1,14 (2019: 1,12) Milliarden Euro.

Insgesamt erwartet die SV, dass sich der Schritt hin zum Erwerb von Sanierungsunternehmen für die SV, weitere Versicherer, die Sanierungsfirmen selbst, aber insbesondere für die Kunden sehr positiv auswirken wird. (-el / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/SV-erwirbt-erstes-eigenes-Sanierungsunternehmen.41255.php