logo
logo

Namen und Nachrichten

Rote Zahlen trotz starken Neugeschäft

15. April 2024 - Im Geschäftsjahr 2023 hat die VPV Versicherung in Sachen Neugeschäft dazu gewonnen. Allerdings sind die gesamten Beitragseinnahmen rückläufig. Alles in Allem liegt das Konzernergebnis der VPV nach Steuern bei minus 656.000 Euro. Daran konnte auch das deutliche Wachstum im Komposit-bereich nichts ändern.

Das Neugeschäft im Bereich der Lebensversicherungen verzeichnete einen Anstieg von 14,8 Prozent bei laufenden Beiträgen, während das Einmalbeitragsgeschäft um 16,9 Prozent zurückging. Trotz dieses Rückgangs im Einmalbeitragsgeschäft, das marktüblich ist, zeigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung zufrieden.

Besonders hervorzuheben ist die Einführung von „VPV Green Invest" im März 2023, ein nachhaltiges, fondsgebundenes Altersvorsorgeprodukt, das nachhaltige Fonds und ETFs nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung beinhaltet. Dieses Produkt trägt bereits erheblich zum Neugeschäft bei und macht rund 20 Prozent des Lebensversicherungsneugeschäfts aus.

Erfolge im Bereich der Schaden- und Unfallversicherung
Auch im Bereich der Schaden- und Unfallversicherungen konnte die VPV (www.vpv.de) ihre Beitragseinnahmen um etwa neun Prozent steigern. Die im Oktober überarbeitete Unfallversicherung, die innovative und nachhaltige Leistungen bietet, wurde positiv aufgenommen und führte zu einer Verdoppelung des Neugeschäfts in diesem Segment.

Das Schadenjahr 2023 war geprägt durch die Stürme "Zoltan" und "Abdul" um die Weihnachtszeit, die zusammen Schäden in Höhe von etwa 1,3 Millionen Euro verursachten. Trotz dieser Ereignisse liegt die Combined Ratio brutto bei soliden 93,6 Prozent.

Nachhaltige Kapitalanlagen
Ein weiterer Schwerpunkt im Jahr 2023 war die nachhaltige Steuerung der Kapitalanlagen. Seit Anfang Oktober wird das Sicherungsvermögen der VPV nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung klassifiziert. Zusätzlich hat sich die VPV das Ziel gesetzt, ihre Treibhausgasemissionen, die 2019 noch bei 223.155 Tonnen lagen, bis 2027 auf unter 90.000 Tonnen zu reduzieren. Dies ist Teil des größeren Plans, die CO2-Bilanz der VPV kontinuierlich zu verbessern und jährlich um durchschnittlich zwei Prozent zu senken. (-ver / www.bocquel-news.de)

 

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.