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Riester und Rürup: gute Produkte, wenig Service

7. Dezember 2015 - Während die Riester- und Rürup-Renten gut oder sogar sehr gut bewertet werden, ist der Service der Versicherer häufig schlecht. Vor allem die individuelle Rentenlücke der Kunden wird durch die Vermittler vernachlässigt. Der Aussagewert der Untersuchung ist jedoch begrenzt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (www.disq.de) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv (www.n-tv.de) Riester- und Rürup-Renten getestet. Die etwas überambitioniert als „Studie“ bezeichnete Untersuchung hat jedoch nur eingeschränkten Aussagewert. Untersucht wurden lediglich 15 Versicherungs-unternehmen anhand von jeweils fünf persönlichen Beratungen vor Ort sowie je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests. Die Produktbewertung (siehe nebenstehende Grafik - zum Vergrößern bitte ankicken) erfolgte in Kooperation mit dem in Hannover ansässigen Ratingunternehmen Franke und Bornberg (www.frankeundbornberg.de).

Danach gab es für die Altersvorsorgeprodukte überwiegend beste Ratings. Im Bereich der Riester-Produkte fällt die Analysten-Bewertung gut oder besser aus, für die Rürup-Renten werden nur sehr gute oder hervorragende Ratingnoten vergeben. Größere Unterschiede gebe es hingegen bei den Rentenzahlungen. Berücksichtige man die prognostizierten Überschüsse, zahlt der beste Versicherer eine Rente, die rund 25 Prozent (Riester) beziehungsweise fast 28 Prozent (Rürup) höher ausfällt als beim Versicherer mit dem niedrigsten Angebot. Im Schnitt erhält die Branche in der Leistungsanalyse ein gutes Qualitätsurteil.

Gute Beratung vor Ort
Wer sich beim Versicherungsspezialisten vor Ort informieren möchte, ist hier gut aufgehoben und trifft auf freundliche und engagierte Berater, hat das DISQ herausgefunden. Fragen rund um das Thema Altersvorsorge würden stets richtig und meist auch vollständig beantwortet. Allerdings stünden die Anliegen der Kunden häufig zu wenig im Fokus. Deren Zukunftspläne spielten in mehr als einem Drittel der Beratungen keine Rolle. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Die Vermittler zielen oft auf standardisierte Produkte ab. Die individuelle Rentenlücke wird in fast 60 Prozent der Fälle vernachlässigt.“

Mäßige Kundenorientierung
Die größte Schwäche der Versicherer sei der Kundenservice per E-Mail. Mehr als jede zweite Anfrage bleibe unbeantwortet. Wer eine E-Mail-Antwort erhält, müsse auf diese im Schnitt mehr als zwei Tage warten. In über drei Viertel der Fälle fehlten wichtige Informationen, etwa weil die Berater auf ein persönliches Gespräch oder auf den Internetauftritt des Unternehmens verweisen.

Am Telefon oder auf der Internetseite erwartet die Kunden zwar ein etwas besserer Service, so das DISQ, das Ergebnis falle aber auch hier nur befriedigend aus. Das liege unter anderem an der schlechten Erreichbarkeit der Hotlines oder zu vielen Fachbegriffen in der telefonischen Beratung. Auf den Websites sei das Thema Altersvorsorge häufig nur Nebensache. „In diesem Punkt ist der Service noch deutlich ausbaufähig. So finden Verbraucher beispielsweise Informationen über das Drei-Säulen-System der Altersvorsorge nur auf drei von 15 Unternehmensseiten“, erläutert Marktforschungsexperte Hamer.

Debeka als Testsieger
Die Debeka Lebensversicherung VVaG (www.debeka.de) geht als Testsieger aus der Studie hervor (Qualitätsurteil: „gut“) – sowohl im Produktbereich der Riester- als auch der Rürup-Rente (siehe Grafik - zum Vergrößern bitte anklicken). Die höchste Ratingnote für die jeweiligen Versicherungsleistungen und die beste Serviceleistung im Test tragen entscheidend zu diesem Ergebnis bei. Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionieren sich R+V (www.ruv.de) und Alte Leipziger (www.alte-leipziger.de) bei der Riester-Rente sowie Alte Leipziger und Allianz (www.allianz.de) bei der Rürup-Rente. In den Teilbereichen sticht die Aachen-Münchener (www.amv.de) hervor, die bei der Beratung vor Ort das beste Testergebnis erzielt. (hp / www.bocquel-news.de)

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