logo

Produkte und Profile

Riester-Rente mit Garantie auch ohne Garantiefonds

22. Oktober 2009 - Die Produktlinie WWK IntelliProtect® ist Teil einer Wertsicherungsstrategie, die der Lebensversicherer WWK jetzt auch als Riester-Rente auflegt. Eine garantierte Rentensteigerung sei bereits am 10 Euro monatlicher Beitragszahlung möglich.

Rainer Gebhart Die WWK Lebensversicherung a. G. (www.wwk.de) bietet ihre nach eigenen Angaben kundenindividuelle Wertsicherungsstrategie WWK IntelliProtect® ab November auch als staatlich geförderte Riester-Rente an. Der neue Tarif trägt die Bezeichnung WWK Premium FörderRente protect und wurde von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zertifiziert. „Mit dem neuen Tarif bieten wir im Vergleich zu alten unflexiblen Riester-Renten eine sehr attraktive Versicherungslösung an. Insbesondere ermöglicht die individuelle Wertsicherungsstrategie nachhaltig hohe Investitions-Quoten von bis zu 100 Prozent in top bewertete Aktienfonds und damit auch höchste Performance-Chancen", erklärt WWK-Vertriebsvorstand Rainer Gebhart (Foto).

Zum Rentenbeginn der „WWK Premium FörderRente protect" stehen - wie vom Altersvorsorgeverträge-Zertifizierungsgesetz gefordert - mindestens die eingezahlten Eigenbeiträge inklusive Sonderzahlungen und die erhaltenen staatlichen Zulagen in voller Höhe für die Verrentung zur Verfügung.

Die Garantie werde von der WWK nicht konventionell über den Deckungsstock oder durch den Einsatz von Garantiefonds gesichert, sondern im Rahmen einer individuellen Wertsicherungsstrategie erzeugt, heißt es. Damit seien erstklassige Performance-Chhancen in Kombination mit sicheren und günstigen Garantien möglich. Der Versicherungs-Tarif wurde bereits vor Verkaufsstart von der Ratingagentur Franke & Bornberg (www.franke-bornberg.de) mit der Bestnote FFF ausgezeichnet.

Zielgruppe der WWK Premium FörderRente protect sind Unternehmens-Angaben zufolge alle Kunden, die im Rahmen der staatlich geförderten Riester-Rente durch hohe Aktien-Quoten überdurchschnittliche Renditen erzielen möchten.

WWK IntelliProtect® mit börsentäglicher Abfrage
Zu den Rendite-Chancen kommen auch Garantien: Bei dem von der WWK entwickelten Mechanismus wird laut Unternehmens-Angaben das Risikobudget für jeden Kunden börsentäglich ermittelt und jede Vertragssituation individuell betrachtet. Für die Kunden von Vorteil sei, dass das für die Fondsanlage zur Verfügung stehende Risikobudget trotz bestehender Garantiezusage maximiert werde. Zudem würden ausschließlich Umschichtungen zwischen dem Deckungsstock als Zinsträger und frei wählbaren Investmentfonds vorgenommen, heißt es.

„WWK IntelliProtect® arbeitet ohne Garantiefonds wie sie in anderen Produkten zum Einsatz kommen", betont Rainer Gebhart. Der Anteil der freien Fondsanlage sei dadurch maximal, die Rendite-Chancen würden nicht durch die Garantieleistung reduziert.

Offene Anlagestruktur in Investmentfonds
Auf der vom Kunden frei wählbaren Anlageseite des Produktes stellt die WWK eigenen Angaben zufolge im Rahmen einer Open Architecture eine Vielzahl von top gerateten Fonds namhafter Investmentgesellschaften wie beispielsweise DWS, Fidelity und M&G zur Verfügung. Insgesamt könne man aus einer Palette von 23 Fonds unterschiedlichster Assetklassen wählen.

Lebensphasenmodell mit flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten
Durch den Einsatz eines Lebensphasenmodells soll der neue Tarif hohe Transparenz und Flexibilität bieten. Der Kunde müsse zunächst eine Grundphase vereinbaren, in der durchgehend Beiträge eingezahlt werden können. Sonderzahlungen seien ebenfalls möglich. Je nach Dauer der Phase schließe sich daran automatisch eine Garantieerhaltungsphase an, ab deren Beginn die Versicherung automatisch beitragsfrei gestellt wird. Der Kunde könne sich ab diesem Zeitpunkt zu jedem Monatsbeginn das angesparte Vermögen verrenten lassen. „Die ausgesprochene Bruttobeitragsgarantie wird weiterhin gewährleistet", teilt die WWK mit. Die Rentenphase erfolgt spätestens ab dem Endalter 80.

Der Tarif bietet zudem eine Fülle von Gestaltungsmöglichkeiten für die Kunden:

  • Einschluss garantierter Rentensteigerungen möglich;
  • Mindestbeitrag von 10 Euro monatlich;
  • Sonderzahlungen bereits ab 50 Euro möglich;
  • Beitragsfreistellung bei Zahlungsschwierigkeiten möglich;
  • reiner Zulagenvertrag für mittelbar zulagenberechtigte Personen ohne Beitragszahlung möglich;
  • kostenloser Wechsel der Fonds jederzeit und beliebig oft durchführbar;
  • keine Begrenzung bei der Fondsauswahl pro Vertrag (Mindestanlagebetrag pro Fonds beträgt lediglich 1 Euro);
  • Ablaufmanagement zur Sicherung der Erträge;
  • 100 Prozent sichere Rente durch harten Rentengarantiefaktor;
  • bis zu 30 Prozent Teilkapitalabfindung förderunschädlich bei Rentenbeginn möglich;
  • Wohn-Riester-fähig;
  • im Todesfall förderunschädliche Übertragung auf einen Altersvorsorgevertrag des Ehegatten möglich;
  • variabler Todesfallschutz in der Rentenphase: Wahl zwischen individueller oder natürlicher Rentengarantiezeit, Restkapitalisierung oder ohne Todesfallleistung.

Garantiezusage eines deutschen Versicherers
„Bei der WWK Premium FörderRente protect handelt sich um eine für deutsche Versicherungsunternehmen zulässige Lösung", sagt Rainer Gebhart. Alle finanzmathematischen Grundlagen habe man gegenüber der Aufsichtsbehörde BaFin offen gelegt.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt mit Beitragseinnahmen von 875 Millionen Euro im Jahr 2008 zu den 30 größten 30 Lebensversicherern in Deutschland. Auf das Geschäftsvolumen bezogen sei das Unternehmen einer der substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Versicherer, wird mitgeteilt. (eb / www.bocquel-news.de)

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.


Link zum Artikel: http://www.bocquel-news.de/Riester-Rente-mit-Garantie-auch-ohne-Garantiefonds.4269.php