logo
logo

Produkte und Profile

Renditen der Indexpolicen 2019 stark im Aufwärtstrend

16. Januar 2020 - Indexgebundene Rentenversicherungen zählen zu den beliebtesten Produkten in der privaten Altersvorsorge. Aber wie ist es um die Rendite bestellt? Aus aktuellen Zahlen des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) geht hervor, dass im vierten Quartal 2019 Großteils positive Ergebnisse erzielt wurden.

Wenn man über private Altersvorsorge spricht, dann kommt man nicht an Indexpolicen vorbei. Beinahe drei Viertel aller Vermittler bieten sie aktiv zum Kauf an. Das zeigt nicht zuletzt eine aktuelle Studie des IVFP Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (www.ivfp.de). Zum jetzigen Zeitpunkt haben 19 Lebensversicherer Indexpolicen im Portfolio.

Welche Renditen wurden im vergangenen Jahr erzielt?
Nachdem das Börsenjahr 2018 kaum Anlass zur Freude gab, ging es im vergangenen Jahr deutlich nach oben. Der deutsche Aktienindex (DAX) zum Beispiel legte über 25 Prozent zu. Davon haben den Angaben zufolge auch indexgebundene Rentenversicherungen (Indexpolicen) profitiert und erzielten im vierten Quartal 2019 mehrheitlich wieder positive Indexrenditen.

Nach mehreren guten Jahren für Besitzer von Indexpolicen mussten diese im zweiten Halbjahr 2018 und ersten Halbjahr 2019 meist auf Renditegutschriften verzichten. Insbesondere Anbieter, deren Indexmodell auf dem Cap-Verfahren basiert, konnten dem Kunden keine Gutschriften aus der Indexpartizipation weitergeben.

Neben der schlechten allgemeinen Kapitalmarktentwicklung war ein wesentlicher Grund dafür die volatilen (stark schwankenden) Aktienmärkte, die positive Renditen bei Indexpolicen mit Cap kaum ermöglichen. Aber auch Indexmodelle, die mit einer Partizipationsquote arbeiten, waren kaum in der Lage, positive Renditen zu erzielen.

Zu Beginn 2019 keine Renditegutschriften
Trotz guter Börsenzahlen bereits zu Beginn 2019 erfolgten in diesem Zeitraum keine Renditegutschriften, da sie größtenteils noch von der sehr schlechten Börsenentwicklung aus dem Jahr zuvor (2018) beeinflusst waren.

Erst Indexjahre, die im vierten Quartal 2019 endeten, profitierten von dem sehr guten Börsenjahr 2019. Indexjahre, die im vierten Quartal 2019 endeten, erwirtschafteten demnach mehrheitlich maßgebliche Indexrenditen von zum Teil weit über 5 Prozent. In der Spitze wurden sogar mehr als 10 Prozent erreicht.

Die Indexrenditen des Jahres 2018 und eine ausführliche Erklärung Funktionsweise von Indexpolicen und viele weitere interessante Informationen rund um das Thema Indexpolicen findet man online. (-ver / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.