logo
logo

Konzepte und Kriterien

Rechtsschutzversicherung: Qualität auf dem Prüfstand

8. Juli 2019 - Keine andere der „großen“ Versicherungssparten verfügt aktuell über solches Wachstumspotenzial wie die Rechtsschutzversicherung, zumal derzeit nur etwa 40 Prozent aller privaten Haushalte eine solche Absicherung haben. Der genossenschaftlich ausgelegte Maklerpool Vema stellte Produktqualität auf den Prüfstand.

Die Rechtsschutzversicherung bietet ungeahntes Wachstumspotenzial – darüber sind sich die Experten einig. Nur in 40 Prozent der Haushalte gibt es eine Rechtsschutzversicherung. Dagegen gibt es statistisch jährlich aber alleine bei Zivilklagen etwa 2,4 Millionen neue Fälle. Ein solches Missverhältnis besteht sonst wohl in keinem anderen versicherbaren Bereich.

Die Vema e.G. (www.vema-eg.de) stellte jetzt auf den Prüfstand, welche Rechtsschutzversicherer hierzulande für Makler akzeptables Geschäft bieten. Die nach Nennung für das Neugeschäft am wichtigsten drei privaten Rechtsschutzversicherer sind für die Vema-Partner

  • Concordia (Vema-Deckungskonzept, 530 Nennungen);
  • Auxilia (515 Nennungen);
  • Arag (471 Nennungen).

Legt man den Fokus auf die Qualität der Bedingungswerke der verschiedenen Anbieter, spiegelt sich die Rangfolge der Nennungen. Nach Schulnoten bewertet schneidet das Vema-Deckungskonzept mit der Concordia (www.concordia.de) mit 1,55 ab. Auf Platz 2 folgt die Auxilia (www.ks-auxilia.de) mit 1,59 und die Arag mit 1,68 auf dem dritten Platz. Im Rahmen dieser Umfrage gab es 2.364 Bewertungen.

Im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes herrscht laut der Vema-Erhebung ebenfalls noch großes Potenzial im Bestand. Wenn es um die eigene finanzielle Existenz geht, sollte es nicht an den Kosten scheitern, wenn man rechtliche Hilfe benötigt.

Bei der gewerblichen Rechtsschutzversicherung lauten die drei wichtigsten Anbieter nach Nennungen:

  • Concordia (Vema-Deckungskonzept, 386 Nennungen);
  • Auxilia (375 Nennungen);
  • Arag (368 Nennungen).

Hier verändert sich laut Vema mit Blick auf die Produktqualität die Belegung des „Treppchens“ etwas. Die Auxilia erringt eine Schulnote von 1,56, die Concordia 1,65 und mit 1,72 gesellt sich der DMB Rechtsschutz (www.dmb.de) auf den dritten Qualitätsplatz. Zu dieser Umfrage gab es 1.873 Bewertungen.

Die ausführlichen Umfrageergebnisse können wie immer per E-Mail (eva.malcher@Vema-eg.de) angefordert werden.

Mit mehr als 3.200 angeschlossenen, mittelständischen Maklerfirmen hat sich die Vema Versicherungsmakler Genossenschaft eG seit ihrer Gründung 1997 zum größten genossenschaftlichen Verbund unabhängiger Versicherungsmakler in Deutschland entwickelt. Mehr als 21.000 Mitarbeitern der Partner- und Genossenschaftsbetriebe steht das reichhaltige Angebot an Diensten, Produkten und Weiterbildung der VEMA für ihre tägliche Arbeit zur Verfügung. (-el / www.bocquel-news.de)

zurück

Achtung Copyright: Die Inhalte von bocquel-news.de sind nach dem Urheberrecht für journalistische Texte geschützt. Die Artikel sind ausschließlich zur persönlichen Lektüre und Information bestimmt. Abdrucke und Weiterverwendung - beispielsweise zum kommerziellen Gebrauch auf einer anderen Homepage / Website oder Druckstücken - sind nur nach persönlicher Rücksprache mit der Redaktion (info@bocquel-news.de) gestattet.